1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flammen-Erkennung

Diskutiere Flammen-Erkennung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich benötige ein Messinstrument/-prinzip das eine Flamme erkennt. Nur kann die Flamme mal gelblich oder bläulich aussehen. Der Messbehälter wird...

  1. #1 Syntaxfehler, 19.07.2007
    Syntaxfehler

    Syntaxfehler Guest

    Ich benötige ein Messinstrument/-prinzip das eine Flamme erkennt. Nur kann die Flamme mal gelblich oder bläulich aussehen. Der Messbehälter wird bis 650°C aufgeheizt und dann wird von oben Versuchsflüssigkeit hineingegeben. Hat jemand schon so eine Lösung parat, die diese Flamme erkennt? Ich kann mir nur eine Kombination thermischer und optischer Erkennung vorstellen um alles abzudecken.


    Gruß
    Syny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. utzer

    utzer Guest

    AW: Flammen-Erkennung

    Hallo,

    nehm doch ein Bimetall, das sich bei hitze biegt. Das könnte dann eine Schalter betätigen!



    mfg

    Utzer
     
  4. #3 Syntaxfehler, 20.07.2007
    Syntaxfehler

    Syntaxfehler Guest

    AW: Flammen-Erkennung

    Hm.Glaube nicht das das funktioniert. Da wie gesagt der Behälter bis 650°C erhitzt wird und im Behälter gibt es von oben eine Öffnung, in der dann eine Flüssigkeit hineintropft und man die Mindestzündenergie damit ermitteln kann. Je nach Produkt gibt es auch andere Temperatur-Sollwerte für den Behälter. Das Problem ist, es macht machmal nur plopp und das kommt dann auch nicht außerhalb des Behälters. D.h. ich muss innerhalb des Behälters hineinschauen und dies messen.
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Flammen-Erkennung

    Hallo,

    solche Geräte werden z.B in Gasfeuerungsanlagen gebutzt . Sie "steuern" die gesamte Verbrennung und überwachen auch die Flamme .

    Heissen Feuerungsautomaten, Flammenfühler , Flammenwächter:

    Inhalt deutsch
     
  6. #5 Syntaxfehler, 23.07.2007
    Syntaxfehler

    Syntaxfehler Guest

    AW: Flammen-Erkennung

    Vielen Dank !

    Gruß
    Syny
     
Thema:

Flammen-Erkennung