1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flexible Leitung ohne Aderendhülse?

Diskutiere Flexible Leitung ohne Aderendhülse? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin an alle WinkeWinke Bin neu hier (Vorstellung kommt morgen hab ich grad keine Zeit zu :)) und hab gleich mal ne Frage... Also: Bin...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Scotchy, 31.08.2010
    Scotchy

    Scotchy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin an alle WinkeWinke
    Bin neu hier (Vorstellung kommt morgen hab ich grad keine Zeit zu :)) und hab gleich mal ne Frage...

    Also:
    Bin gerade dabei mehrere Beckhoff SPS-Systeme zu verdrahten und ein Kollege von mir meinte, das man laut der VDE-0100 Teil 520 bei Federzugklemmen (wie sie ja bei der Beckhoff vorhanden sind) und Verdrahtung mit Schaltlitzen (0,5² und 0,25²) KEINE Aderendhülsen verwenden muss.

    Stimmt das bzw. kann mir jemand nen Link zur o.g. Vorschrift nennen, hab bei google nichts gescheites gefunden... :stupid:
    weil wenn das stimmt hätte ich mir ganz schön viel Arbeitszeit sparen können...;)

    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

    Grüße aus dem (momentan sonnigen:eek:) Hamburg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 31.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    44
    AW: Flexible Leitung ohne Aderendhülse?

    In der VDE findest du nur die Rahmenbedingungen, im Datenblatt des Herstellers die genauen angaben / freigaben...

    Als bsp.
    Weidmüller Reihenklemmen PDU 2,5/4 , die können mit od ohne Aderendhülsen verwendet werden mit einem Querschnitt 0,5-4mm², Zwilling 0,5-2,5mm² ( feindr. ) oder 0,5-6mm² eindr./ mehrdr.
    Das steht net in der VDE

    Also musst du das Datenblatt für die SPS/ Klemmen haben um es genau zu wissen



    Mfg Dierk
     
  4. #3 Scotchy, 01.09.2010
    Scotchy

    Scotchy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flexible Leitung ohne Aderendhülse?

    ah ok danke für die Info.
    Hab mal bei Beckhoff nachgeschaut...
    bei meinem Modul (KL5101) steht nicht ob man AEH verwenden muss oder nicht.
    Naja ich habs mit AEH gemacht (ist IMO der bessere und sichere Kontakt).
     
  5. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Flexible Leitung ohne Aderendhülse?

    Hab die Erfahrung gemacht, das sich bei manchen Federzugklemmen, die Dräht mit Aderendhülse wieder herausziehen lassen.
     
  6. #5 Lötauge35, 01.09.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Flexible Leitung ohne Aderendhülse?

    ich würde die flexiblen Leitungen verzinnen, bei Federzugklemmen giebs da keine Probleme.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    53
    AW: Flexible Leitung ohne Aderendhülse?

    Das ist aber nun Megaout und glaub ich auch nicht mehr erlaubt. Von verzinnten Drähten ist jedenfalls bei keinem Klemmenhersteller mehr die Rede.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 01.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    44
    AW: Flexible Leitung ohne Aderendhülse?

    In einer älteren de ausgabe gibt es zu diesem Thema einen verweis auf die 7.8.3.5 und 7.8.3.6 von DIN EN 60439-1 (VDE 0660 Teil 500):2000-08. Die liegt mir leider net vor.

    in dem Bericht wurde u.a. angesprochen das das Verzinnen nur unter bestimmten vorraussetzungen zulässig ist. Ob es hier auch ztreffen könnte, tja da müssen wir wohl jemanden finder der die passende VDE zur hand hat.

    Ein generelles Verbot von verzinnen gibt es sicherlich net, ich glaub auch net das du es so meintest @ frank ?

    Zum Thema Federzugklemmen werde i morgen noch mal ein Bild einstellen, hatte heute einen verkohlten CEE stecker 32A der mit 14A dauerbelastung gefahren wurde und mit 16A vorgesichert war..

    mehr dazu an einem anderen ort :)

    mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    53
    AW: Flexible Leitung ohne Aderendhülse?

    Hallo
    Ich meine auch nicht die VDE. Aber jeder Hersteller von Klemmen gibt an, welche Art von Drähten mit oder ohne AEndhülse, massiv, mehrdrähtig oder feindrähtig in seinen Klemmen geklemmt werden darf. Ich hab aber noch bei keinem Hersteller gesehen, das verzinnte Drähte geklemmt werden dürfen.
     
    Strippenkarl gefällt das.
  10. #9 Matze001, 01.09.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Flexible Leitung ohne Aderendhülse?

    Ich weis das bei Wago beides erlaubt ist.

    Da Wago und Beckhoff-Produkte quasi das gleiche sind (schlagt mich nicht dafür) sollte das für Beckhoff auch gelten.

    Ich persönlich setze KEINE AEH mehr ein, weil ich die Leitungen einfach zu oft herrausziehen konnte, vor allem bei 1,5mm². (Dies bezieht sich nur auf die SPS).

    MfG

    Marcel
     
  11. #10 AC DC Master, 01.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.089
    Zustimmungen:
    6
    AW: Flexible Leitung ohne Aderendhülse?

    verzinnen in dieem sinne ist nur erlaubt, wenn die spitzte der ader verzinnt wird. obwohl es ein hersteller gibt, der hat bei seinen BW´s die ganze abisolierte ader voll verzinnt.
    da muß man doch wirklich nach gucken. verdammt.

    also ich würde auch eher bei kastenklemmen und den federzugklemmen schauen obe und wie man diese bestücken kann. wie schon -V- sagte,
    bei einigen klemmen gibt es mit aderendhülsen probleme.

    also vorne zusammen drehen und rein damit. in diesem sinne ! ! !
     
Thema:

Flexible Leitung ohne Aderendhülse?

Die Seite wird geladen...

Flexible Leitung ohne Aderendhülse? - Ähnliche Themen

  1. Flexible Leitung im Estrich?

    Flexible Leitung im Estrich?: Mir ist Heute auf meiner Baustelle auf gefallen das die Gas/Wasser/Sanitär Firma ein Kabel für einen Kamindruck-Wächter in Flexibler Ausführung im...
  2. Flexible Leitung durch Kabelkanal?

    Flexible Leitung durch Kabelkanal?: Hallo zusammen, mal eine Frage zu folgender Gegebenheit: Es existiert eine Dunstabzugshaube und eine Steckdose die verlegt werden muss (3-fach...
  3. Berechnung von Flexiblen Kupferschienen

    Berechnung von Flexiblen Kupferschienen: Hallo, Ich habe das "Problem", dass wir bei uns auf der Arbeit flexible Kupferschienen haben und da schon ein paar Laschen durchtrennt sind....
  4. Biete Flexible Stromzangen/wandler LEM

    Biete Flexible Stromzangen/wandler LEM: 3 Stück LEM FLEX RR 3030 Flexible Stromzangen Gebraucht Verkaufe auch einzeln. Angebot per PN an mich .
  5. Hager Quick Connect + flexible Drähte

    Hager Quick Connect + flexible Drähte: Hallo! Habe letzte Woche das erste Mal einen Hager QC FI/LS Schalter angeschlossen bzw. es versucht. Leider war ich nicht sehr erfolgreich. Die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.