1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FlipFlops

Diskutiere FlipFlops im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich versuche schon seit einiger Zeit für eine Bastelei eine Schaltung zu finden, die mir aus einem Eingangssignal (24V), dass über ca. 10...

  1. #1 Padre24, 27.08.2007
    Padre24

    Padre24 Guest

    Hallo,

    Ich versuche schon seit einiger Zeit für eine Bastelei eine Schaltung zu finden, die mir aus einem Eingangssignal (24V), dass über ca. 10 Minuten konstant bleibt, ein Steuersignal für ein Relais zu machen, welches genau am Anfang des Eingangssignals für ca. eine Sekunde und am Ende des Eingangssignals für ca. eine Sekunde schaltet.

    OK, ich versuchs verständlicher zu schreiben:

    Das Eingangssignal kommt von einem Handelsüblichen Bewegungsmelder mit Zeitschaltuhr und hat entweder 0 oder 24V.

    Ich will nun das bei jedem Flankenwechsel (also von 0 auf 24V und von 24V auf 0V) kurz (ca. 1 Sek.) ein Ausgangssignal erzeugt wird.

    Kennt sich jemand damit aus?

    Padre24
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 27.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: FlipFlops

    Hallo Padre,
    also, eine Schaltung für so was hat ja nun jeder in der Schublade liegen :D
    Spaß beiseite.
    Im Anhang findest Du 2 Schaltungen, die Du allerdings nur bis 15V versorgen und ansteuern darfst.
    Das 24V-Signal kannst Du ja über 2 Widerstände 10...47k auf 12V teilen. Damit dürfen die Bausteine dann direkt ansteuert werden.
    Bei der 2. Schaltung dürfen die beiden Collektoren verbunden und das 2. Relais weggelassen werden.
     

    Anhänge:

  4. #3 Padre24, 27.08.2007
    Padre24

    Padre24 Guest

    AW: FlipFlops

    Wow, da muss ich wohl meinen alten Elektronik Baukasten rausholen, hab ja irgendwie gehofft, dass es sowas fertig zu kaufen gibt.

    dann mal ran an den Lötkolben...
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
  6. #5 Padre24, 27.08.2007
    Padre24

    Padre24 Guest

    AW: FlipFlops

    Ja Super das ist genau was ich gesucht habe. Vielen Dank! :-)
     
Thema:

FlipFlops