Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

Diskutiere Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Installiert...

  1. #1 magnus_martin, 07.01.2022
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder.
    Installiert war ein Lichtschalter was etwas "lästig" war und überlege ob ich nicht einen Bewegungsmelder installieren soll.


    Wie ist eure Empfehlung für diesen Anwendungsfall, was würdet Ihr empfehlen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 07.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    136
    Mach doch einen Bewegungsmelder hin und schau ob es dir gefällt. Sonst kannst du auch wieder zurückbauen
     
  4. #3 magnus_martin, 07.01.2022
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte die frage vielleicht anders stellen sollen, hat es Nachteile einen Bewegungsmelder zu installieren (die Robustheit mal außer acht gelassen)?

    Wollte einen Steinel IS 180-2 weiß, 180° Passiv-Infrarot installieren, hat da einer Erfahrung mit?
    Nicht, dass ich wie draußen winkend im Flur stehe, damit der Melder einschaltet oder der Melder braucht 3 sek. zum reagieren.
    Der Flur ist übrigens 8m breit, also 4m links und 4 rechts vom Melder ist der Erfassungsbereich.
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 07.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    136
    Ich habe die Tage auch die Entscheidung in meinem Treppenhaus gehabt, entweder die vorhandene Wechselschaltung weiter benutzen oder Bewegungsmelder. Habe dann den Bewegungsmelder auf eine Dachlatte montiert und so oberhalb über meine Wohnungstür montiert das die fallende Treppe erfasst wird. Und siehe da, der Praxistest funktionierte.
    Wartet jetzt noch auf die Inbetriebnahme
     
  6. #5 Rockylangohr, 08.01.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen,

    ich habe im Außenbereich einige Steinel IR-Melder schon seit vielen Jahren in Betrieb und noch nie ein Problem damit gehabt.
    Weiterhin habe ich auch einen Busch-Jäger BM am Eingangsbereich hängen, funktioniert auch schon seit über 10 Jahren
    ohne Mucken.

    Im Innenbereich habe ich bisher nur im Dachgeschoß einen AP Steinel BW, der beim Aufgang über die ausziehbare Bodentreppe
    das Licht einschaltet. Auch hier tut der seit langer Zeit seinen Dienst.

    Der benannte IS 180-2 ist ja ein AP BM, evt. wäre ja ein UP Modell zum Austausch des vorhandenen Lichtschalters sinnvoll.
    Das nachfolgende Modell kann auch von Hand bedient werden..
    https://www.hornbach.de/shop/Steine...rputz-Wandschalter-weiss/4669828/artikel.html

    Klar, solche Modelle von Marken wie Gira, Merten, B-J etc. sind qualitativ meist höherwertig, kosten aber auch eine ganze Menge mehr..

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

Die Seite wird geladen...

Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder? - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?

    Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?: Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen? Hätte zwei Fragen. Das kann man doch am besten so machen? Die...
  2. Funksender plus Empfänger für Flurlicht gesucht

    Funksender plus Empfänger für Flurlicht gesucht: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und komme mit einem Problem nicht weiter und hoffe auf Abhilfe in diesem Forum [IMG] Das Problem: Im...
  3. Zeitabschaltung des Flurlichtes nachrüsten?

    Zeitabschaltung des Flurlichtes nachrüsten?: Hallo zusammen, wir haben hier einen Hausflur der ohne "Summer" funktioniert. Sprich: man kommt rein, macht das Licht an. Wenn man dann die...
  4. automatisches Flurlicht?

    automatisches Flurlicht?: Hallo liebes Forum, :) habe nun auch beschlossen unter die Heimwerker zu gehen, leider habe ich so gut wie keinen Plan von der Materie, aber ich...
  5. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...