1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FM-FM-Antenne an Multiswitch - Sender weg!?!

Diskutiere FM-FM-Antenne an Multiswitch - Sender weg!?! im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Liebe Leute! Folgendes Problem stellt sich mir: Meine Sat-Anlege: - Spiegel Gibertini XP-Premium 100 cm - EMP Multiswitch 9 in 8 -...

Schlagworte:
  1. #1 Rudiru13, 06.11.2008
    Rudiru13

    Rudiru13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Leute!

    Folgendes Problem stellt sich mir:

    Meine Sat-Anlege:
    - Spiegel Gibertini XP-Premium 100 cm
    - EMP Multiswitch 9 in 8
    - Mutifeedhalter für Gibertini XP-Premium 2-fach
    - 2x ALPS Uni-Quattro LNC (gepeilt auf Astra 19.2 und 28.2)

    -> sehr guter Empfang, auch HD

    Mit hilfe einer UKW Antenne will ich FM/Radio dazuspeisen.

    Ohne Signalverstärker direkt vor Multiswitch: Schlechter Empfang!

    Mit Signalverstärker direkt vor Multiswitch:
    Guter Empfang, aber kein SAT1 - PRO7 - KabelEins mehr???

    Warum fallen genau diese Sender aus?

    Wie kann ich das lösen?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke für jede Hilfe!

    RudiRu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: FM-FM-Antenne an Multiswitch - Sender weg!?!

    Dann braucht dein Switch einen terrestrichen Eingang.
    Wie vor? Ohne Verstärker geht das in den meissten Fällen nicht. Der Switch hier hat 16 dB Dämfung die muss ich vorher verstärken.

    Erzähl erst mal was Du genau gemacht hasst oder stelle Bilder online. Ich kann dir nicht richtig folgen.

    Lutz
     
  4. #3 Rudiru13, 06.11.2008
    Rudiru13

    Rudiru13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: FM-FM-Antenne an Multiswitch - Sender weg!?!

    Hi!

    Danke für die Antwort!

    Also die FM Antenne hängt draussen mit am Mast und ist per Koaxkabel mit dem Verstärkereingang (Schwaiger BN 1830) verbunden. Verstärkerausgang ist per Koax mit Terrestik-Eingang am Multiswitch verbunden. Vom Mulitswitch geht sternförmig die Verteilung in 8 Räume, wo jeweils Schwaiger 3-fach TV-Dosen (SAT, TV und Radio) installiert sind.

    Alles wie geschildert verkabelt:

    Radio Empfang gut - SAT-TV auch - ABER kein SAT1, Pro7, kabel1 (Astra) empfangbar

    nehme ich den Verstärker raus, also Antenne direkt an Multiswitch terr-Eingang: sehr schlechter Radio Empfang (wie ohne Antenne), aber dafür sind alle TV-Sender, also auch SAT1, Pro7, kabel1

    Ich hoffe, ich habe mich so verständlicher ausgedrückt.

    LG
    RudiRu
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: FM-FM-Antenne an Multiswitch - Sender weg!?!

    Dann sollte es eigentlich funktionieren.

    Ja , jetzt hab ichs begriffen. Ist dein BN einbstellbar? Vielleicht übersteuert er. Ansonsten bin ich ratlos.

    Lutz
     
  6. #5 Rudiru13, 07.11.2008
    Rudiru13

    Rudiru13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: FM-FM-Antenne an Multiswitch - Sender weg!?!

    Hallo!

    Am Verstärker kann man die Dämpfung einstellen, aber ob rechts oder links zum Anschlag gedreht, leider kein Unterschied!

    Na, dann, trotzdem vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

    Ich verwende einfach eine FM-Wurfantenne am Tuner, der reicht für die wichtigsten Sender!

    LG

    Rudiru
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: FM-FM-Antenne an Multiswitch - Sender weg!?!

    Die Zwischenfrequenz dieser Sender (Transponder 107) liegt bei 1944 Mhz.

    Mir sind in dieser Frequenz keine Störungen bekannt.

    Wo genau hast du deine Antenne plaziert?

    Gruß Kawa :)
     
  8. #7 Lötauge35, 07.11.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: FM-FM-Antenne an Multiswitch - Sender weg!?!

    ist die anlage ordentlich geerdet ??

    ist der Verstärker ein Band II ( UKW) oder doch ein Breitbandverstärker ??
     
  9. #8 Rudiru13, 08.11.2008
    Rudiru13

    Rudiru13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: FM-FM-Antenne an Multiswitch - Sender weg!?!

    Hi!

    Also die Antenne steht im Garten zusammen mit der Sat-Schüssel. Sie ist unterhalb der Schüssel auf ca. 1 m Höhe plaziert.

    Geerdet ist die Anlage nicht speziell. Wie gesagt, die Antenne ist an den Mast geschraubt, der in einer Hülse in der Erde steckt.

    Der Verstärker ist ein Schwaiger BN 1830 BK und Nachverstärker. Frequenzbereich 47 - 862 MHz, Verstärkung 30 dB

    Danke für die Antworten!

    Rudiru
     
  10. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: FM-FM-Antenne an Multiswitch - Sender weg!?!

    Der BK-Verstärker ist hier nicht das gelbe vom Ei, ein Mehrbereichsverstärker wäre da sicherlich besser.

    Trotzdem ist mir schleierhaft, warum in dem Frequenzbereich die Sender gestört werden, werde mich aber informieren bei einem Experten.

    Wenn der Mast in der Erde steckt, sollte das an Erdung reichen.


    Gruß Kawa :)
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: FM-FM-Antenne an Multiswitch - Sender weg!?!


    Und das von dir. :shock:

    Lutz
     
Thema:

FM-FM-Antenne an Multiswitch - Sender weg!?!

Die Seite wird geladen...

FM-FM-Antenne an Multiswitch - Sender weg!?! - Ähnliche Themen

  1. Jung Multiswitch, vergleichbares von Merten

    Jung Multiswitch, vergleichbares von Merten: Hallo. Es gibt den Jung Multiswitch. Das ist ein 2 Wege-Serientaster mit insgesamt 4 Schließerkontakten. Multi-Switch 532-4U ( UP-Einstze ) -...
  2. BK in Sat-Anlage mit Multiswitch speisen

    BK in Sat-Anlage mit Multiswitch speisen: Hallo, ich möchte gerne in die neu installierte Sat-Anlage den vorhandenen Kabelanschluss einspeisen. Die Anlage ist wie folgt aufgebaut:...
  3. multiswitch 5 to 8 mit ocot lnb

    multiswitch 5 to 8 mit ocot lnb: hi leute möchte den kathrein exr158 in verbindung mit einem octo(8fach) lnb verwenden... der ocot lnb is dazu gedacht 8 teilnehmer direkt am lnb...
  4. Frage zu LNB und Multiswitch

    Frage zu LNB und Multiswitch: Hi Leute Ich habe folgendes Problem: Wir haben zu Hause immer noch analoges Fernsehen, also hab ich mir gedacht das es mal Zeit wird auf...
  5. Multiswitch Spaun SMS 5400 NF digital tauglich

    Multiswitch Spaun SMS 5400 NF digital tauglich: hallo habe da mal ne frage? Ich stehe vor einem problem. mein arbeitskollege ist umgezogen und wollte seinen digital reciever betreiben. In...