1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Formel Frage

Diskutiere Formel Frage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi bin neu hier habe mal eine Frage hoffe Sie ist im richtigen Topic! Also ich habe eine Gleichung und zwar 1/Rg = 1/ (1/R1 + 1/R2 +...

  1. #1 HellfireOne, 15.01.2007
    HellfireOne

    HellfireOne Guest

    Hi

    bin neu hier habe mal eine Frage hoffe Sie ist im richtigen Topic!
    Also ich habe eine Gleichung und zwar

    1/Rg = 1/ (1/R1 + 1/R2 + 1/Rn)

    Übrigens die / sollen Brüchstriche sein haben hier also einen Doppelbruch!


    wer kann mir helfen hier den Hauptnenner zu finden und dann den Kehrwert zu bilden!
    Aufgabe ist für eine Parallelschaltung gedacht und ich hoffe ihr könnt mir helfen? Wäre sehr dankbar!

    Vielen Dank schonmal für eure Mühen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Formel Frage

    Hallo HellfireOne,

    die Formel ist falsch.

    1/Rg=1/R1+1/R2+1/Rn

    ~ Rg=1/(1/R1+1/R2+1/Rn)
     
  4. #3 HellfireOne, 15.01.2007
    HellfireOne

    HellfireOne Guest

    AW: Formel Frage

    Hi

    danke für die schnelle Antwort versteh das aber nicht!
    Ich soll den Doppelbruch auflösen und dafür dann einen Hauptnenner suchen!

    Habe Rg = 1/(G1 + G2 )
    dann habe ich für G1 und G2 1/R1 und 1/R2 eingesetzt wie es in der Aufgabe stand! Nun soll ich denn Hauptnenner suchen und den Doppelbruch auflösen.

    Hilfe!!!!
     
  5. #4 Matthias, 15.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Formel Frage

    Hallo,
    wie Jet schon sagt:
    In der Parallelschaltung gilt: 1/Rges=1/R1+1/R2.
    Beispiel: R1=100 Ohm, R2= 200 Ohm.
    Dann ist 1/100=0,01 und 1/200=0,005.
    0,01+0,005=0,015.
    1/0,015=66,66...Ohm.

    Würdest Du jetzt, wie beschrieben, das Ergebnis nochmal umbauen, kommt Unfug dabei heraus.
    Die Formel ist nicht korrekt.

    Gruß,
    Matthias
     
  6. #5 hinrichsVT, 15.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2007
    hinrichsVT

    hinrichsVT Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Formel Frage

    In diesem Fall wäre der Hauptnenner 200, so dass dann 1/Rges = 2/200 + 1/200 wird. Nächste Zeile wäre dann 1/Rges=3/200.
    Nächste Zeile dann Rges= 200/3.
    Und dann wären wir wieder bei den oben genannten 66,66666.
    Der Übersichtlichkeit halber habe ich die Einheiten, hier Ohm weggelassen...

    Das ist angewandte Mathematik, man muss nur von den Nennern das kgV, also das kleinste gemeinsame Vielfache suchen, dann die Zähler mit dem entsprechenden Faktor multiplizieren.
    @Matthias: Du hast recht, man muss aufpassen dabei, aber viele Wege führen nach Rom ;-)

    HTH
     
  7. Speedy

    Speedy Guest

    AW: Formel Frage

    1/Rg=1/R1+1/R2+1/Rn


    kgV ist R1*R2*Rn (nenne wir es Rkgv)

    also entsprechend erweitern ergibt:

    1/Rg=R2*Rn/Rkgv+R1*Rn/Rkgv+R1*R2/Rkgv)

    zusammengefaßt ergibt das:

    1/Rg=(R2*Rn+R1*Rn+R1*R2)/Rkgv

    wieder eingesetzt und Kehrwert gebildet:

    Rg=R1*R2*Rn/(R2*Rn+R1*Rn+R1*R2)

    fertig!

    Für 2 parallelgeschaltete Widerstände gilt folgende Formel

    R1*R2/R1+R2=Rg

    Für n gleiche Widerstände parallel gilt folgende Formel:

    Rg=R1/n

    Ich hoffe das hilft!
     
Thema:

Formel Frage

Die Seite wird geladen...

Formel Frage - Ähnliche Themen

  1. neue Formel für den Spannungsfall

    neue Formel für den Spannungsfall: In der Fachzeitschrift EP sind Beiträge zur Berechnung des Spannungsfall Online zugänglich...
  2. Formel

    Formel: Kennt denn jemand eine Formel mit der ich folgendes ausrechnen kann: Ich habe ein 5 poliges Kabel mit einem Querschnitt von 1,0mm2. Nun möchte...
  3. Bücher und Formeln

    Bücher und Formeln: Moin ihr lieben Forenbegeisterte 1 Wie Wäre es mit einem klein Teil wo Fachbücher und Formelbücher vorgestellt werden oder als besonders...
  4. Formelsammlung als PDF Datei

    Formelsammlung als PDF Datei: hallo, ich bin neu und wollte malfragen, ob einer mir eine gute formelsammlung nennen kann
  5. Schützschaltung aus Formelbuch

    Schützschaltung aus Formelbuch: Gestern brachte ein Lehrling sein Formelbuch mit in die Arbeit. Beim Durchblättern ist mir folgende Schaltung aufgefallen. [ATTACH] Was haltet Ihr...