Frage Auswahl Gleichstrommotor

Diskutiere Frage Auswahl Gleichstrommotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich hab eine Frage zu einer Übungsaufgabe in meinem Studium. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen. Es sind bei dieser Aufgabe...

  1. #1 Treppi100, 20.04.2008
    Treppi100

    Treppi100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hab eine Frage zu einer Übungsaufgabe in meinem Studium. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

    Es sind bei dieser Aufgabe mehrere Gleichstrommotoren mit den Angaben Spannung, Leistung, Drehzahl, Wirkungsgrad, Strom, Drehmoment und Ankerwiderstand gegeben. Es gibt dazu 1 Tabelle mit 3 Arbeitspunkten, bei denen jeweils ein Wert für Drehmoment und Drehzahl angegeben ist. Wie kann ich jetzt rechnerisch bzw. mit Hilfe eines M-n-Diagramms rauskriegen, welcher Motor für die Angaben geeignet ist?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage Auswahl Gleichstrommotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Treppi100, 21.04.2008
    Treppi100

    Treppi100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Auswahl Gleichstrommotor

    Die Kennlinie müsste ja eine abfallende Gerade ergeben, für man zum zeichnen nur 2 Punkte braucht. Der eine Punkt dürfte sich aus Nenndrehzahl und Nenndrehmoment ergeben, aber was kann man als zweiten Punkt nehmen?
     
  4. #3 Günther, 01.05.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    8
    AW: Frage Auswahl Gleichstrommotor

    ...der zweite Punkt müsste a) auf der senkrechten n-Achse liegen, also n=nmax=Leerlaufdrehzahl, und b) dabei M=0 sein, also der Leerlauf.
     
Thema:

Frage Auswahl Gleichstrommotor

Die Seite wird geladen...

Frage Auswahl Gleichstrommotor - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  2. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  3. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  4. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

    Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  5. Verständnis frage zu Schalk UMS 5

    Verständnis frage zu Schalk UMS 5: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Meine Frage zum Verständnis: Ich möchte eine Rollade steuern. Das Relais Schalk UMS 5 hat eine...