1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage bezüglich einer Masche! :/

Diskutiere Frage bezüglich einer Masche! :/ im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe User, ich studiere im 3. Semester technische Informatik. Nun haben wir das Fach Elektrotechnik und leider verstehe ich einiges nicht!...

  1. KE1991

    KE1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe User,

    ich studiere im 3. Semester technische Informatik.
    Nun haben wir das Fach Elektrotechnik und leider verstehe ich einiges nicht! :/

    Ich habe deshalb einige Fragen zu dieser Schaltung bzw. Aufgabe und hoffe jemand kann mir die Augen öffnen.

    Aufgabe:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Schaltung dient dazu, den sehr kleinen Widerstand Rx zu messen.
    Es werden zwei Messungen durchgeführt, eine erste bei offenem Schalter S, eine
    zweite bei geschlossenem Schalter.
    (Schaltnetz im Anhang)

    Schalter offen:
    U1 = 2V
    DeltaU1 = -2mV

    Schalter geschlossen:
    U1 = 2V
    DeltaU2 =2mV
    R = 1Ohm

    Wie gross ist Rx?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Als Lösung steht dies im Buch:

    Masche bei offenem Schalter liefert:
    U1 - U2 + DeltaU1 = 0
    => U2 = U1 + DeltaU1

    Masche beim geschlossenem Schalter:
    U1 - U2 + DeltaU2 - Ux = 0
    => Ux = U1 - (U1 - DeltaU2) + DeltaU2

    Rx ist viel kleiner als R daher gilt:

    Ix = U1/R = 2V/1Ohm = 2A
    Rx = Ux / Ix = 2mOhm


    Meine Frage:
    -Wieso wird beim Maschenumlauf beim offenem Schalter Ux nicht betrachtet?
    Wieso kann man es einfach weglassen?

    -Beim geschlossenem Schalter wird plötzlich Ux betrachtet und U nicht.
    Woran liegt das?

    Ich verstehe das nicht so ganz! : /
    Kann mir das jemand kurz und verständlich erklären?


    Lg, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! :)

    FullSizeRender-4.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage bezüglich einer Masche! :/

Die Seite wird geladen...

Frage bezüglich einer Masche! :/ - Ähnliche Themen

  1. Fragen bezüglich Phasenkoppler

    Fragen bezüglich Phasenkoppler: [TD="width: 100%"][/TD] [IMG] [TD="colspan: 2"][/TD] [TD="colspan: 2"]Hallo zusammen ich habe in meinem Haushalt Internet über die...
  2. Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung)

    Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung): Hallo Bauen gerade unser haus Um und dabei haben wir einen 32a Stromverteiler. Dieser ist über einen 30ma RCD abgesichert und die 6x 230v...
  3. frage bezüglich einer Kreuzschaltung mit Glimmschaltern

    frage bezüglich einer Kreuzschaltung mit Glimmschaltern: Hallo, ich habe folgendes Problem bei dem ich mir Hilfe von euch erhoffe. Hier also mein Vorhaben: Ich möchte eine Kreuzschaltung mit 3...
  4. Fragen bezüglich FI / RCD

    Fragen bezüglich FI / RCD: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Vorschriften zur Elektroinstallation. Ich habe eine ältere Verteilung in der kein Platz für zusätzliche...
  5. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...