Frage hins. Prüfung, Technik, Abstimmung zu Leuchten und Schaltersystem

Diskutiere Frage hins. Prüfung, Technik, Abstimmung zu Leuchten und Schaltersystem im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Folgende grundsätzliche Frage stellt sich mir: "Wer ist Schuld und wer hat was falsch gemacht?" "Wer hat einen Anschlussplan zu liefern?"...

  1. Talis

    Talis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Folgende grundsätzliche Frage stellt sich mir:
    "Wer ist Schuld und wer hat was falsch gemacht?"
    "Wer hat einen Anschlussplan zu liefern?"

    Folgender Fall:
    Renovierung von 2 Räumen, neue Leitungsinstallation Nym3 und Nym5, neu 2x Fi/LS und Leitungsschutzschalter verbaut, alte Unterverteilung (Sanierung später mit restl. Räume).
    Schaltersystem Jung LS, Doppel-Wippschalter universal, Aus-Wechsel 506U
    Leuchtensystem XAL, "Linea" und "Task" mit Dali-Vorschaltgeräten, Talexxdriver LCA und Tridonic (Datenblätter Leuchten inkl. Datenblätter der Vorschaltgeräte + Standart - Montageanleitung von XAL lagen Elektrofirma vor zur System-Abstimmung). upload_2019-8-20_17-15-44.png

    Linea Leuchte:
    upload_2019-8-20_17-31-2.png

    Task Leuchte:
    upload_2019-8-20_17-33-6.png

    Bei dem Anschluss der Leuchten gab es dann das Problem, dass dem montierende Mitarbeiter der Elektrofirma die Fachkenntnisse fehlten und erst mit Unterstützung eines erfahreneren Kollegen mit einer Kabelbrücke die Leuchte (Vorschaltgerät war sichtbar und Anschlüsse auch) mit dem Schaltersystem funktionierte (Dimm-Wechsel-Schalter).
    Beim zweiten Montagetermin sendete man leider gleichen Mitarbeiter mit mangelnden Kenntnissen, (Vorschaltgerät war in Leuchtengehäuse verbaut, Steckanschluss auf Montageplatte außen).
    Erst nach Anruf und Aufforderung zur Anleitung der Kabelbrücke beim Leuchtenhersteller konnte ein Mitarbeiter der Elektrofirma diese zweite Leuchte anschließen.

    Die Leuchten wurden bauseits gestellt.
    Darf man erwarten, dass die beauftragte Elektrofirma entsprechenden Fachkenntnisse hat oder handelt es sich hier um Spezialwissen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 20.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Es ist unmöglich alle Daten bzw. Bedienungsanleitungen aller Hersteller aller Geräte im Kopf zu haben. Nachfragen bei Herstellern sind üblich. Besonders da die Leuchten bauseits gestellt wurden. Mit Dali hatte ich auch noch nie zu tun.
     
    elo22 und Talis gefällt das.
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Wo ist denn nun das Problem, wenn es doch jetzt funktioniert?
     
    Talis gefällt das.
  5. #4 Talis, 20.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2019
    Talis

    Talis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Daten und Anleitung lagen der Elektrofirma vor, schriftlich vor Ausführung, vor Abstimmung mit dem Schaltersystem. Und es wurde schriftlich nochmal nachgefragt und gebeten Bescheid zu sagen falls es Probleme mit den Komponenten (Schaltertechnik und Leuchten Dali) gäbe.

    Ohne Dali wären die Leuchten nicht dimmbar, deswegen mußte es Dali sein.
     
  6. Talis

    Talis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. der Vorwurf es hätte kein "Anschlussplan" gegeben

    Das ist wichtig. Ein Elektromeister sollte doch das Wissen haben um diese Leuchten mit diesen o.g. Angaben und dem Schaltersystem also der Schaltertechik in der Lage sein die Leuchten fachgerecht anzuschließen oder?
     
  7. #6 Elektro, 20.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Nicht jede Anleitung ist auf den ersten blick Verständlich.
    Ich halte Rückfragen für normal.
    Zumal hier die Anleitung in Englisch ist.
     
  8. Talis

    Talis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also die Darstellung des Dali-Vorschaltgerätes mit den Leitungen ist mangelhaft, verstehe ich das richtig? Ein ausgebildeter Elektromeister kann anhand dieser Darstellung die eigenen Kabel nicht zuordnen und auch nicht die Kabelbrücke legen?
     
  9. #8 Elektro, 20.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Eine Kabelbrücke sehe ich nicht im Schaltplan.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Welche Kabelbrücke?
    Und worum geht es dir hier eigentlich?
     
  11. #10 Elektro, 20.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Möglich das im Stundenlohn abgerechnet wurde ....:wink:
     
Thema:

Frage hins. Prüfung, Technik, Abstimmung zu Leuchten und Schaltersystem

Die Seite wird geladen...

Frage hins. Prüfung, Technik, Abstimmung zu Leuchten und Schaltersystem - Ähnliche Themen

  1. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  2. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  3. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  4. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...
  5. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...