1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage Schaltung

Diskutiere Frage Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo [IMG] Ich habe ein Problem bei der Schaltung, die auf dem Bild zu sehen ist. Dabei geht von einem Schaltschrank ein Kabel in einen...

  1. #1 Treppi100, 05.02.2009
    Treppi100

    Treppi100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    [​IMG]


    Ich habe ein Problem bei der Schaltung, die auf dem Bild zu sehen ist. Dabei geht von einem Schaltschrank ein Kabel in einen Klemmkasten. Von diesem gehen 3 Abgänge zu einem Not-Aus-Taster, einer Thermosicherung und einem Strömungswächter, die alle in Reihe geschaltet sind. Würde einer dieser Kontakte auslösen, wäre die Not-Aus Spannung weg. Wie könnte man es jetzt mit Hilfe von Relais realisieren, für jedes Bauteil eine Rückmeldung auf eine Eingangskarte zu geben, um zu sehen, welches der 3 Elemente ausgelöst hat?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage Schaltung

    Man koennte theoretisch drei Relais ueber die Kontakte ziehen lassen, die dann wiederum mit einem oeffner die Alarmlinie schalten und durch einen Schliesser dann zur Steuerung deiner Anzeige verwendet wird.

    gruss brue
     
  4. #3 viktor12v, 06.02.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Schaltung

    Ich würde parallel je eine 24 VDC-Kontrollleuchte an den Klemmen 1-2 3-4 5-6 anschließen.
    Die Lampe die dann aufleuchtet, dessen Kontakt hat den Stromkreis unterbrochen.

    Viktor
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frage Schaltung

    Das würde ich tunlichst lassen!

    Ein falscher Lampenwert kann dadurch die Not-Auseinrichtung überbrücken!
     
  6. #5 viktor12v, 06.02.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage Schaltung

    Ist klar, danke für den Hinweis ego

    Wenn die Lampen zu niederohmig sind,
    dann ist die Notausschaltung deaktiviert!!!

    Wenn´s aber z.B. LED-Leuchten sind, müsste es hinhauen.
    Wenn aber jetzt mal angenommen eine LED-Leuchte einen Kurzschluß hat,
    dann ist wieder die ganze SICHERHEITS-KETTE außer Funktion.

    Die Schaltung mit den 3 Railais von Brue ist wohl die SICHERSTE.

    Viktor
     
Thema:

Frage Schaltung

Die Seite wird geladen...

Frage Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Frage Schaltung Rückfallverzögert

    Frage Schaltung Rückfallverzögert: Hallo Zusammen, ich versuche gerade eine Schaltung zu realisieren, welche folgende Funktion übernimmt: Endschalter betätigt -> Motor läuft für...
  2. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  3. Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Frage zu einer einfachen Transistorschaltung: Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...
  4. Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

    Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter: Hallo zusammen, ich hätte zwei kurze Fragen bezüglich der Steuerung/Schaltung von 2 Motoren: 1) Ich habe an einem Gerät zur Zeit einen...
  5. Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

    Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais): Hallo erstmal, ich bin der Neue :) Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage.. Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht...