1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

frage zu 230V Motor

Diskutiere frage zu 230V Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi habe hier einen Motor aber weis nicht genau wie ich ihn anschließen soll. Auf den Bild sollte alles wichtige zu erkennen sein. U1 und U2...

  1. u22

    u22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    habe hier einen Motor aber weis nicht genau wie ich ihn anschließen soll.



    Auf den Bild sollte alles wichtige zu erkennen sein.

    U1 und U2 kommt sicher L und N dran, aber was kommt an Z1 dran?
    Brauch ich da einen Kondensator ?


    Wäre schön wenn mir da einer Helfen könnte.


    MfG u22
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: frage zu 230V Motor

    Kann es sein das da bei Z2 ein Draht fehlt (Oben erkenn ich irrgendwas komisches) Normalerweise hat ein Kondensatormotor 4 Klemmen..

    Moeglicherweise sind die aber auch intern gebrueckt, dann waer nur eine Drehrichtung moeglich, hab ich aber noch nie gesehen.

    gruss
     
  4. u22

    u22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: frage zu 230V Motor

    es kommen nur 3 drähte aus dem motor raus
     
  5. #4 Günther, 03.08.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: frage zu 230V Motor

    ... also, einen Kondensator brauchst du. Steht auch auf dem Typenschild. Ich vermute, da war auch mal einer, und zwar zwischen dem Z2 und (je nach Drehrichtung) U1 oder U2.
    Schau auch mal bei Kondensatormotor ? Wikipedia
     
  6. u22

    u22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: frage zu 230V Motor

    nur wenn ich einen draht des kondensator an Z2 mache und den anderen meinetwegen an U1, was macht das für einen Sinn, da von Z2 ja nichts weggeht???
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: frage zu 230V Motor

    Er meint Z1 ;)

    gruss
     
  8. u22

    u22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: frage zu 230V Motor

    ok, da muss ich mich mal auf die suche nach einen passenden Kondensator machen
     
  9. #8 Günther, 03.08.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: frage zu 230V Motor

    hmm, ich dachte, dass Z2 hinten vielleicht zum Hilfsstrang Z des Motors geht. Da hilft nur noch ausmessen: Es sollten 2 Stränge sein: der niederohmige Hauptstrang U und der (vermutlich) etwas höherohmige Hilfsstrang Z . . .
     
  10. u22

    u22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: frage zu 230V Motor

    es kommen wirklich nur 3 Kabel aus dem Motor, hinterm Klemmbrett an Z2 ist wirklich nichts dran

    habe über die Motorbezeichnung bei google auch nichts gefunden


    habs mal kurz gemessen:

    U1 - U2 = 58ohm
    U1 - Z1 = 115ohm
    U2 - Z1 = 58ohm
     
  11. #10 Günther, 04.08.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: frage zu 230V Motor

    ... dann hast du vermutlich eine innere Verbindung von U2 und Z2. Schließe U1 und U2 an L1 und N, und den Kondensator an U1 und Z1. Die Drehrichtung kannst du aber dann nicht umkehren.
     
Thema:

frage zu 230V Motor

Die Seite wird geladen...

frage zu 230V Motor - Ähnliche Themen

  1. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  2. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  3. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  4. Frage zu LED Setup

    Frage zu LED Setup: Hallo zusammen, vorab... von Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung, deswegen vorab mal sorry wenn die Frage etwas blöd ist. Ich wollte in...
  5. Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic

    Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich bin gelernter Elektroinstallateur arbeite aber seit vielen Jahren im Schaltanlagenbau. Somit bin ich leider...