1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu 7-segment Anzeigen

Diskutiere Frage zu 7-segment Anzeigen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe eine Frage bezüglich 7-Segment Anzeigen. Ich möchte mir eine Schaltung mit 7-Segment Anzeigen bauen und auf dieser gerne aus...

1. Asus

Asus Neues Mitglied

Hallo, habe eine Frage bezüglich 7-Segment Anzeigen. Ich möchte mir eine Schaltung mit 7-Segment Anzeigen bauen und auf dieser gerne aus Programmen Daten anzeigen lassen. Fürs erst würde mir schon die PC-Uhrzeit reichen. Das Problem ist dass ich mich noch ein bisschen zu wenig auskenne da wir erst mir Digitaltechnik angefangen haben

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan oder kann mir jemand erklären wie das ganze Aufgebaut werden müsste?

Help

Mfg
    Max

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 27.10.2010
    kalledom

kalledom Lichtbogenlöscher

AW: Frage zu 7-segment Anzeigen

Hallo,
    auf der Seite schpluhr.htm findest Du mehrere Schaltpläne mit 7-Segment-Anzeigen und unterschiedlichen Ansteuerungen.
    Wenn Zahlen angezeigt werden sollen, ist grundsätzlich ein Binär-Zähler erforderlich, dessen Ausgänge einen Dekoder von binär nach 7-Segment ansteuern, dessen Ausgänge dann zu einem Treiber für die LED-Ströme der einzelnen Segmente führen. An diesem Treiber kann dann die Anzeige angeschlossen werden.
    Darauf achten, ob es sich um 7-Segment-Anzeigen mit gemeinsamer Kathode oder gemeinsamer Anode handelt.

4. Asus

Asus Neues Mitglied

AW: Frage zu 7-segment Anzeigen

Hallo, danke für deine Antwort. Die Seite hat mir nicht wirklich geholfen.
    Hab (http://yfrog.com/2hs1112p) mal ein Bild von meiner Schaltung gemacht wo ich das Problem habe ,dass sich nichts rührt. Vlt. weiß ja jemand wo in der Schaltung der Fehler liegt.

Mfg
    Max

Thema:

Frage zu 7-segment Anzeigen

Die Seite wird geladen...

Frage zu 7-segment Anzeigen - Ähnliche Themen

1. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  2. Frage zu einer Verkehrsampel

Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  3. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  4. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  5. Frage zu LED Setup

Frage zu LED Setup: Hallo zusammen, vorab... von Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung, deswegen vorab mal sorry wenn die Frage etwas blöd ist. Ich wollte in...