1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu dieser Elektroinstallation

Diskutiere Frage zu dieser Elektroinstallation im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mal eine Frage zu einer Elektroinstallation. Bin im Moment in der Ausbildung zum Elektroniker und mir ist bei uns etwas...

  1. #1 homer092, 04.01.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu einer Elektroinstallation. Bin im Moment in der Ausbildung zum Elektroniker und mir ist bei uns etwas aufgefallen:

    Folgende Situation:
    HAK weiß ich nicht was drinne steckt (sieht man das irgendwo?)
    Nach dem HAK kommt vorm Zähler im Sicherungskasten der Vorsicherungsblock (3x50A Diazed).

    Hinter dem Zähler kommen 2 Blöcke 35A Neozed. Der eine Block ist für den Sicherungskasten (fürs Haus) und der 2. ist für die Leitung zur Unterverteilung für ein Nebengebäude.

    Meine Frage: Müsste bei 50A nicht nach dem Zähler 25A kommen wegen der Selektivität (Faktor 1,6)? Und im HAK, die Installation ist jetzt 20 Jahre alt. Dort wird auch nur 63A verbaut sein denke ich mal oder? Also auch hier keine Selektivität.

    Was würdet ihr machen? So lassen? oder die 35A gegen 25A austauschen?

    Danke !

    Nico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 04.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Frage zu dieser Elektroinstallation

    Wenn meins oder es stört keinen, das irgendwann einmal mehrere Sicherungen gleichzeitig auslösen, so lassen (Habe ich ja nicht gemacht)

    Technisch besser, einen SLS vor dem Zähler anstelle der 50A Sicherungen einbauen, wenn die TAB das zulässt.
    Heute ist im Neubau der SLS fast Standard
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage zu dieser Elektroinstallation

    Naja.. wenn man so viele Sicherungen hintereinander einbaut ohne die Belastung auch immer wieder merklich steigt, so ist Selektivitaet fast ein Luxus.
     
  5. #4 homer092, 04.01.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu dieser Elektroinstallation

    wie meinst du das mit der Belastung?
     
  6. #5 Strippenzieher91, 04.01.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu dieser Elektroinstallation


    N´abend

    is SLS vorm Zähler in Neubauten nicht schon Pflicht ?

    ich weiß nur wenn wir Verteilungen Erneuern bzw. umbauen für PV Anlage kommen da immer 2 SLS rein ( einmal PV einmal Haus)

    Gruß
    Andre
     
  7. #6 Elektro, 04.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Frage zu dieser Elektroinstallation

    Eigendlich ist der SLS Pflicht.
    Dagegen gab es jedoch ein Urteil, so das dieses nicht mehr so direkt den TAB steht.
    Schau einfach mal in die TAB da werden dann die Funktionen aufgeführt die erfüllt werden müssen..
     
  8. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu dieser Elektroinstallation

    In der Regel werden ja nicht alle Verbraucher gleichzeitug eingeschaltet, somit werden auch nicht bei Sicherungsblöcke gleicheitig voll belastet. Stichwort Gleichzeitigkeitsfaktor.

    Sonst müste eine Unterverteilung mit 10 Automaten á 16A mit 160A vorgesichert sein.
     
  9. #8 Elektro, 04.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frage zu dieser Elektroinstallation

    SLS Pflicht...? Da gibt es aber auch etliche Ausnahmen...

    siehe Anhang
     

    Anhänge:

  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frage zu dieser Elektroinstallation

    Hallo Nico,

    da gibt es mehrere Möglichkeiten:


    • Anruf beim VNB (hat meist wenig Sinn)

    • Nachschauen in der Anmeldung zum HA-Anschluss

    • Schätzen auf Grund der Bauform und Bauart des HA-Kasten + der Steigeleitung

    • HA-Kasten öffnen und nachschauen
     
Thema:

Frage zu dieser Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Frage zu dieser Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Frage zu dieser E-Installation

    Frage zu dieser E-Installation: Hallo! Habe mal eine Frage zu folgender Elektroinstallation. Habe heute bei einem Bekannten ein bißchen was gemacht und dabei folgendes...
  2. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  3. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  4. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  5. Frage zu LED Setup

    Frage zu LED Setup: Hallo zusammen, vorab... von Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung, deswegen vorab mal sorry wenn die Frage etwas blöd ist. Ich wollte in...