1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

Diskutiere Frage zu einer einfachen Transistorschaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin Tom und 13 Jahre alt. Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut. Nun möchte...

  1. #1 Tom2003, 04.09.2016
    Tom2003

    Tom2003 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Tom und 13 Jahre alt.

    Ich bastle gern mit Transistoren und habe schon einen Wechselblinker und einen Detektor gebaut.

    Nun möchte ich für meine Mutter eine Gießanzeige bauen und habe diese Schaltung nachgebaut.Schaltungen mit Transistoren

    Sie funktioniert auch, allerdings verstehe ich zwei Dinge nicht.

    Laut Beschreibung sollen beide LED im Übergangsbereich nicht gleichzeitig leuchten. Bei mir tun sie das aber.

    Und wenn ich statt der LED Rot ein Relais anschliesse, brummt und flattert das Relais. Ich denke dass das auch mit dem Übergangsbereich zusammenhängt.


    Wie macht man das, dass beide LED eben nicht gleichzeitig Leuchten und das Relais nicht flattert,sondern ein und aus schaltet?


    Danke.

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Mit der Schaltung bekommst Du keinen definierten Schaltpunkt hin! TR 1 leitet noch en bißchen, TR 2 schaltet schon ein bißchen.

    Lies Dir dazu bitte die Erklärung zum " Schmitt- Trigger " durch.
    Ein Relais an den beiden "Transen" sollte nicht mehr als 20mA ziehen, außerdem brauchts eine Freilaufdiode, damit beim Abschalten des Relais die C-E-Strecke im Transistor nicht zerstört wird.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Ein Relais kannst du nicht anstelle der LED anschließen. Wenn du ein Relais betreiben willst, dann gehört die Relaisspule in den Kollektorzweig anstelle des Widerstandes und die rote LED musst du durch 2 normale Gleichrichterdioden ersetzen. Besser ist dann allerdings ein Schmitttrigger. Damit bekommt man eine Hysterese und das Relais flattert nicht.
     
  5. #4 Tom2003, 10.09.2016
    Tom2003

    Tom2003 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

    Danke für eure Antworten, leider kann ich erst jetzt wieder schreiben.Das mit dem Schmitt-Trigger habe ich soweit verstanden, aber auch da habe ich einen Übergang wo beide LED gleichzeitig leuchten.Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Erde nur sehr sehr langsam trocknet? Habe die Elektroden auch mal in einen feuchten Schwamm gesteckt, Aber auch hier der gleiche Übergangseffekt. Der Basisstrom ändert sich gaaanz langsam in NachkommabereichIch habe noch zwei NE555 hier liegen. Der hat ja auch einen Schmitt-Trigger, aber da weiß ich nicht, wie ich die Elektroden anschliessen muss. Vielleicht geht es damit besser?Vielen DankTom Der Editor hier macht meine Formatierung kaputt, aber ihr könnt es sicher trozdem lesen.
     
Thema:

Frage zu einer einfachen Transistorschaltung

Die Seite wird geladen...

Frage zu einer einfachen Transistorschaltung - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte: Hallo Elektrik-Experten, aus Sicherheitsgründen würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben :D Folgendes ein Freund hat mir...
  2. Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe

    Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe: Hallo Gemeinde, zur Vorgeschichte: Wir haben uns in den Kopf gesetzt am Außenbereich unserers Hauses die Straße entlang eine Beleuchtungskette...
  3. Frage zur Steuerung einer Straßenlaterne

    Frage zur Steuerung einer Straßenlaterne: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine kleine (vielleicht etwas ungewöhnliche) Frage an euch. Kurz zur Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen gab es...
  4. Frage zur einer Serienschaltung

    Frage zur einer Serienschaltung: Hallo, wir haben einen Garten und da gibt es einen Schuppen. Dort gab es einen Schalter der zwei Lampen gleichzeitig schaltete. Jetzt wollten wir...
  5. Frage bezüglich einer Masche! :/

    Frage bezüglich einer Masche! :/: Hallo liebe User, ich studiere im 3. Semester technische Informatik. Nun haben wir das Fach Elektrotechnik und leider verstehe ich einiges nicht!...