Frage zu Erdung in Altinstallation

Diskutiere Frage zu Erdung in Altinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits! Hab mir mal am Wochenende die Elektroinstallation bei meiner Mama angesehen. Mitlerweile habe ich ein wenig mehr Ahnung als...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Allerseits!

    Hab mir mal am Wochenende die Elektroinstallation bei meiner Mama angesehen.
    Mitlerweile habe ich ein wenig mehr Ahnung als noch vor einem Jahr, aber ganz schlau werde ich nicht aus der
    Geschichte. Hab mal ein paar Bilder hochgeladen, vielleicht interessant zu sehen für den ein oder anderen (grusel :)

    Das Haus ist wohl 150 Jahre alt. An der Elektroinstallation ist das letzte Mal was vor 20 Jahren gemacht worden, als die Asbest-Nachtspeicheröfen rückgebaut und ersetzt wurden durch eine Gasheizung.

    Erst mal eine Beschreibung der Lage:

    -Das Haus ist dreiphasig versorgt übers Dach (Freileitung). Unter Dach ist ein Bakelit Hausanschlußkasten unverplombt (3X36A). Netzform unbekannt, ich vermute mal TN-C.

    -Der Zähler und ein paar Automaten sind in einem Wandschrank im 1. Stock. Sieht für mich nach 70er Jahre aus.
    Da ist sogar ein 500mA FI dabei.

    -Manche Betriebsmittel haben einen Schutzleiter, manche nicht. Hab mal stichprobenartig 2 Lampen und Steckdosen geprüft.

    -Eine Haupterdungsschiene habe ich nicht gefunden. Im Keller kommt eine 16mm2 Leitung grün/gelb an, die liegt auf dem Erdboden. Im Keller sind auch Gas- und Wasserzuleitung, scheinen aber nicht im Potentialausgleich angebunden zu sein. Im wahrsten Sinne des Wortes kommt noch eine grün/gelbe 10mm2 aus der Erde im Erdkeller. Vermutlich führt die zu einem Erdspieß. Die ist aber genauso wie die 16mm2 nirgendwo angeschlossen.

    -Äußeren Blitzschutz gibts nicht.

    -Leider gibts keinen Trennschalter oder Zählervorsicherungen. Um die Anlage spannungsfrei zu machen (und herauszufinden/zu messen wo die beiden grün-gelben Leitungen im Erdkeller hinführen müßten die NH Sicherungen im HAK raus.

    Nun zu meinen Fragen:

    - Wie schauts Eurer Meinung nach mit der Erdung aus? das im Keller sieht doch schwer nach Pfusch aus, oder wie seht ihr das? Da fehlt doch die HES? TN-S als Netzform halte ich mal für ausgeschlossen (werde die Netzform beim VNB aber mal erfragen). Dem sollte ich wahrscheinlich auch erzählen, daß die Plombe fehlt am HAK.

    - Was ist das orangene Teil I>18A rechts oben bei den LSS? Ein Schalter, der auslöst, wenn mehr als 18A gezogen werden/Relikt der Nachtspeicheröfen?

    Viele Grüße
    Stephan
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      84 KB
      Aufrufe:
      396
    • erdung.jpg
      erdung.jpg
      Dateigröße:
      130,2 KB
      Aufrufe:
      384
    • HAK.jpg
      HAK.jpg
      Dateigröße:
      145,2 KB
      Aufrufe:
      379
    • hak-det.jpg
      hak-det.jpg
      Dateigröße:
      198,6 KB
      Aufrufe:
      372
    • sk1.jpg
      sk1.jpg
      Dateigröße:
      148,1 KB
      Aufrufe:
      392
    • sk2.jpg
      sk2.jpg
      Dateigröße:
      104,6 KB
      Aufrufe:
      395
    • SK3.jpg
      SK3.jpg
      Dateigröße:
      136,9 KB
      Aufrufe:
      380
    • orange.png
      orange.png
      Dateigröße:
      449,2 KB
      Aufrufe:
      372
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wie kommst Du darauf? Beim VNB nachgefragt? Dr RCD spricht eher für TT.
    Sag ich doch TT.
    Da würde ich mal anfangen.

    Lutz
     
    toshi gefällt das.
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    @elo22 Gebäude ist im Ortskern, kein Aussiedlerhof usw. Deswegen hab ich mal TN angenommen. Das mit dem RCD ist natürlich richtig.
    Ich frage die Tage mal nach, denn herrscht Klarheit. Danke für den Hinweis.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Wird wohl mal eine Wasserleitung dort gewesen sein und die beiden 16mm² waren da angeschlossen.
    Das eine geht bestimmt in die Verteilung, das Andere evtl außen hoch zur Antenne
     
    toshi gefällt das.
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Gut möglich.
    War das früher so, daß man bei TN nicht zwangsläufig einen Erder benötigt hat?
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Wie bereits mehrfach erwähnt, war im ehemaligem Netzgebiet des RWE auch im TN-System ein FI zu installieren!
     
    toshi gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Früher hat man fast überall das Wasserrohr benutzt.
     
  9. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Interessant. Ist übrigens der Fall, war RWE.
     
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    und dann beim Wechsel auf Kunststoffrohr einfach die Erdungsleitung im Keller auf dem Boden "liegen gelassen" und keinen lokalen Ra verwendet?
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wo denn?
    Seit wann?

    Lutz
     
Thema:

Frage zu Erdung in Altinstallation

Die Seite wird geladen...

Frage zu Erdung in Altinstallation - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  2. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

    Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  3. Frage zu Frequenzumrichtern, Erdungen, 400V Anschlüssen etc...

    Frage zu Frequenzumrichtern, Erdungen, 400V Anschlüssen etc...: Sehr geehrte Nutzer, als interessiertes Individuum im Bereich der Elektrotechnik welches gerne, neben anderen Verbrauchern, den einen oder...
  4. Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung)

    Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung): Hallo Bauen gerade unser haus Um und dabei haben wir einen 32a Stromverteiler. Dieser ist über einen 30ma RCD abgesichert und die 6x 230v...
  5. Verständnisfrage Erdung Einfamilienhaus (Baujahr 1962)

    Verständnisfrage Erdung Einfamilienhaus (Baujahr 1962): Hallo allerseits, ich habe mir viele der hier geposteten und diskutierten Antworten angeschaut, dennoch werde ich nicht schlau(er) daraus - bzw....