1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu FELV

Diskutiere Frage zu FELV im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frage zu FELV Frank, bitte noch mal von vorn lesen. Es ist kein Gerät mit ...Kleinspannung vorhanden. Mit zusätzlicher "hardware" soll...

  1. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu FELV

    Frank, bitte noch mal von vorn lesen. Es ist kein Gerät mit ...Kleinspannung vorhanden. Mit zusätzlicher "hardware" soll zumindest FELV erreicht werden.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: Frage zu FELV

    50VDC sind bei mir Kleinspannung
     
  4. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu FELV

    Er will doch wissen, wie er das sicherstellen kann... Brille? Aufsetzen!

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: Frage zu FELV

    Muss er nicht, Bei Felv brauchst du keine sichere Trennung, also musst du auch bei einem einfachen Trafo damit rechnen, das du sek. 230V hast im Fehlerfall.
     
  6. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu FELV

    Auch FELV ist begrenzt auf 50 VAC und ? V DC. Ergo sind auch "Instrumente" nötig, die im Fehlerfall die Spannung begrenzen oder abschalten.

    Und eben diese Geräte (hardware) sucht der TE.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: Frage zu FELV

    Falsch
    Im 1. Fehlerfall Spannung, steigt auf Primärspannung, muss noch gar nichts abschalten. Weil die Anlage ja für primärspannung ausgelegt sein muss. Und wenn es dann eine Lampe oder einen anderen Verbraucher zerlegt, dann ist das Pech, hat aber noch nichts mit der elektrischen Sicherheit für den Menschen zu tun. Wenn er also irgend etwas einbauen will, das bei Überspannung abschaltet, ist das ein reines Funktionsteil wie jeder Motorschutzschalter o.Ä. und hat nichts mit der Schutzmaßnahme zu tun.

    Wird in kleinerem Masstab auch in Haushaltsgeräten gemacht. Ich hab letztens erst eine WM repariert da war dieser IC im Eimer
    http://monitor.espec.ws/files/lnk304-306_212.pdf
    Der macht auch aus gleichgerichteter Netzspannung die Steuerspannung 12/5V für die WM Elektronik ohne Trafo oder sonstiges FELV halt.
     
  8. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu FELV

    :stupid: Danke, jetzt hab auch ich das kapiert!


    Gruß Gert
     
Thema:

Frage zu FELV

Die Seite wird geladen...

Frage zu FELV - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? Dann hier,.. Wenn bei Euch in der Firma, der Stempel, schon seit...
  2. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...
  3. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  4. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  5. Frage zu Hausanschlusssystem

    Frage zu Hausanschlusssystem: Hallo liebe Gemeinde, ich bin ganz neu hier und möchte mich anstandshalber kurz vorstellen. Ich bin der Mike, bin 21 Jahre jung und fange gerade...