1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu FELV

Diskutiere Frage zu FELV im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Frage zu FELV Frank, bitte noch mal von vorn lesen. Es ist kein Gerät mit ...Kleinspannung vorhanden. Mit zusätzlicher "hardware" soll...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Frage zu FELV

    Frank, bitte noch mal von vorn lesen. Es ist kein Gerät mit ...Kleinspannung vorhanden. Mit zusätzlicher "hardware" soll zumindest FELV erreicht werden.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Frage zu FELV

    50VDC sind bei mir Kleinspannung
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Frage zu FELV

    Er will doch wissen, wie er das sicherstellen kann... Brille? Aufsetzen!

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Frage zu FELV

    Muss er nicht, Bei Felv brauchst du keine sichere Trennung, also musst du auch bei einem einfachen Trafo damit rechnen, das du sek. 230V hast im Fehlerfall.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Frage zu FELV

    Auch FELV ist begrenzt auf 50 VAC und ? V DC. Ergo sind auch "Instrumente" nötig, die im Fehlerfall die Spannung begrenzen oder abschalten.

    Und eben diese Geräte (hardware) sucht der TE.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Frage zu FELV

    Falsch
    Im 1. Fehlerfall Spannung, steigt auf Primärspannung, muss noch gar nichts abschalten. Weil die Anlage ja für primärspannung ausgelegt sein muss. Und wenn es dann eine Lampe oder einen anderen Verbraucher zerlegt, dann ist das Pech, hat aber noch nichts mit der elektrischen Sicherheit für den Menschen zu tun. Wenn er also irgend etwas einbauen will, das bei Überspannung abschaltet, ist das ein reines Funktionsteil wie jeder Motorschutzschalter o.Ä. und hat nichts mit der Schutzmaßnahme zu tun.

    Wird in kleinerem Masstab auch in Haushaltsgeräten gemacht. Ich hab letztens erst eine WM repariert da war dieser IC im Eimer
    http://monitor.espec.ws/files/lnk304-306_212.pdf
    Der macht auch aus gleichgerichteter Netzspannung die Steuerspannung 12/5V für die WM Elektronik ohne Trafo oder sonstiges FELV halt.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Frage zu FELV

    :stupid: Danke, jetzt hab auch ich das kapiert!


    Gruß Gert
     
Thema:

Frage zu FELV

Die Seite wird geladen...

Frage zu FELV - Ähnliche Themen

  1. Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic

    Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich bin gelernter Elektroinstallateur arbeite aber seit vielen Jahren im Schaltanlagenbau. Somit bin ich leider...
  2. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  3. Frage Schaltung Rückfallverzögert

    Frage Schaltung Rückfallverzögert: Hallo Zusammen, ich versuche gerade eine Schaltung zu realisieren, welche folgende Funktion übernimmt: Endschalter betätigt -> Motor läuft für...
  4. Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste

    Frage zu Zeitschaltuhr/Steckdosenleiste: Hallo Leute, ich möchte mein Handy, Tablet und Powerbanks nicht mehr die ganze Nacht laden... Also will ich mir eine Zeitschaltuhr kaufen und...
  5. [Noob Frage] AC Testladung gesucht

    [Noob Frage] AC Testladung gesucht: Hallo Profis, ich sags gleich zu Beginn: ich bin kein Fachmann was Elektronik angeht, deshalb bin ich hier und hoffe von euch einen Rat zu...