Frage zu Handy mit Powerbank speisen

Diskutiere Frage zu Handy mit Powerbank speisen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich rede von USB-C Und leider nützen sie Spec. zur Zeit so gut wie gar nichts, weil jeder Hersteller nach wie vor sein eigenes Süppchen kocht. Ich...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ich rede von USB-C
    Und leider nützen sie Spec. zur Zeit so gut wie gar nichts, weil jeder Hersteller nach wie vor sein eigenes Süppchen kocht. Ich glaube ab diesem Jahr licensiert Google Android nur noch, wenn zumindest eine Stufe von USB-PD unterstützt wird. Gilt aber nur für Geräte, die dieses Jahr neu auf den Markt kommen. Und die jetzigen Schnelladetechniken wie Quick Carge oder Pump Express und Andere dürfen dann aber immer noch parallel verbaut sein.
    Kann also dann Trotzdem so sein, das nur USB-PD Profil 1 unterstützt wird (5V 2A 10W) und parallel Quick Charge mit 18W
    Der Wirrwar wird uns also noch länger beschäftigen. Schon aus diesem Grunde würde ich heute keinem empfehlen zu Hause solche Up Steckdosen mit USB Anschluss einzubauen.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Mach doch mal zwei Tagestouren, einmal mit, und einmal ohne den unterstützenden Akku.
    Und lade die Ergebnisse hier hoch.

    Dann kann man weitersehen.

    Gruß Gert
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ich empfehle ein USB Multimeter, ich nutze ein "UM34C USB Tester", das Ding ist wirklich sehr genau und brauchbar. Dann sieht man, mit welcher Leitung welcher Strom möglich ist und was aus der Powerbank raus kommt usw... Die Kapazität beim Laden und Entladen von Powerbanks kann man damit auch hervorragend messen.
     
  5. #14 drschef, 23.04.2020
    drschef

    drschef Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, die mir die Sprache verschlagen hat. Allerdings stammt die Lösung nicht von mir, sondern von einem Forumsbeitrag aus dem Jahre 2012. Und zwar muss man das Gerät nach dem Anstecken der Powerbank neu booten. Dann klappt alles. Leider habe ich kein Recht, den diesbezügllichen Link hier einzubinden,

    Wenn ich das nicht selbst inzwischen mehrfach ausprobiert hätte, würde ich es gar nicht glauben. Das scheint zwar nun nichts mit einem Kabel zu tun zu haben, auch nichts mit dem Typ des Handys oder der Powerbank sondern mit Android. Und da ist es schon befremdend, wenn dieses Verhalten in der Vergangenheit noch nicht behoben oder verbessert werden konnte. Man hätte für die Steuerung des Handshaking der beiden Geräte einen weiteren Schalter einführen können. Wäre für die Zukunft eine Anregung, da das Handy auch inzwischen zunehmend zur Navigation eingesetzt wird.

    drschef
     
Thema:

Frage zu Handy mit Powerbank speisen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Handy mit Powerbank speisen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  4. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  5. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...