Frage zu Kombination Lichtschalter und Steckdose

Diskutiere Frage zu Kombination Lichtschalter und Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich tausche grade alle Lichtschalter und Steckdosen im Haus aus. Es ist ein Haus aus den 50er Jahren, bei dem die Elektroinstallation zT...

Schlagworte:
  1. #1 roadrunner242, 21.03.2009
    roadrunner242

    roadrunner242 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich tausche grade alle Lichtschalter und Steckdosen im Haus aus. Es ist ein Haus aus den 50er Jahren, bei dem die Elektroinstallation zT "gruselig" ist: mal kommen 5 Kabel aus der Wand , mal nur 2, nur klassische Nullung, kunterbunte Kabel, und Steckdosen, die den Strom aus dem danebenliegenden Lichtschalter "beziehen". Ich habe vor zwei Jahren den größten Teil ausgetauscht und es hat alles geklappt. Jetzt habe ich wieder das Problem, dass nach dem Austausch die Steckdose nur dann Strom kriegt, wenn das Licht an ist. Es kommt also nur eine Phase aus der Wand und ich muss gewährleisten, dass der Strom IMMER an die Steckdose weitergeführt wird. Ich habe es vor zwei Jahren an einem anderen Schalter schon mal hingekriegt, weiß aber nicht mehr wie ...

    Ich hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann!

    Vielen Dank schon mal,
    roadrunner242
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    84
    AW: Frage zu Kombination Lichtschalter und Steckdose

    Da musst Du die Phase für die Steckdose auf die ankommende Phase (Schaltereingang) klemmen und nicht auf den Ausgang der zur Lampe geht.
     
  4. #3 roadrunner242, 22.03.2009
    roadrunner242

    roadrunner242 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Kombination Lichtschalter und Steckdose

    danke für die schnelle Antwort. Das klingt sehr logisch. ;-)
    Ist sicher die Lösung.
    Vielen Dank!
     
Thema:

Frage zu Kombination Lichtschalter und Steckdose

Die Seite wird geladen...

Frage zu Kombination Lichtschalter und Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Verständnis frage zu Schalk UMS 5

    Verständnis frage zu Schalk UMS 5: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Meine Frage zum Verständnis: Ich möchte eine Rollade steuern. Das Relais Schalk UMS 5 hat eine...
  2. Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...

    Hallo Leute, ich habe bestimmt eine verflucht einfache Frage aber ...: Hallo Leute, Ich möchte meinen Herd anschließen. Mal abgesehen davon das aus der Wand ziemlich durchgerottete 1,5qm im Schwarz, Rot und Grau...
  3. Motor Anschlussfrage?

    Motor Anschlussfrage?: Hallo, ich habe einen Motor in der Sammlung meines Großvaters gefunden und frage mich wie ich ihn richtig anschliesen muss? Geht das an 230V?...
  4. Frage zur Elektroinstallation

    Frage zur Elektroinstallation: Moin, ich versuche mich kurz zu fassen. Wir bauen gerade unser Mehrfamilienhaus um dort sind 3 Wohnungen. In Wohnung 1 ziehen wir ein. Wohnung 2...
  5. Frage FSR61-230V

    Frage FSR61-230V: Hallo, ich habe den FSR61-230V von Eltako und möchte diesen als Schalterersatz für mein Treppenhauslicht einbauen, da ich am anderen Ende der...