Frage zu Kombination Lichtschalter und Steckdose

Diskutiere Frage zu Kombination Lichtschalter und Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich tausche grade alle Lichtschalter und Steckdosen im Haus aus. Es ist ein Haus aus den 50er Jahren, bei dem die Elektroinstallation zT...

Schlagworte:
  1. #1 roadrunner242, 21.03.2009
    roadrunner242

    roadrunner242 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich tausche grade alle Lichtschalter und Steckdosen im Haus aus. Es ist ein Haus aus den 50er Jahren, bei dem die Elektroinstallation zT "gruselig" ist: mal kommen 5 Kabel aus der Wand , mal nur 2, nur klassische Nullung, kunterbunte Kabel, und Steckdosen, die den Strom aus dem danebenliegenden Lichtschalter "beziehen". Ich habe vor zwei Jahren den größten Teil ausgetauscht und es hat alles geklappt. Jetzt habe ich wieder das Problem, dass nach dem Austausch die Steckdose nur dann Strom kriegt, wenn das Licht an ist. Es kommt also nur eine Phase aus der Wand und ich muss gewährleisten, dass der Strom IMMER an die Steckdose weitergeführt wird. Ich habe es vor zwei Jahren an einem anderen Schalter schon mal hingekriegt, weiß aber nicht mehr wie ...

    Ich hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann!

    Vielen Dank schon mal,
    roadrunner242
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: Frage zu Kombination Lichtschalter und Steckdose

    Da musst Du die Phase für die Steckdose auf die ankommende Phase (Schaltereingang) klemmen und nicht auf den Ausgang der zur Lampe geht.
     
  4. #3 roadrunner242, 22.03.2009
    roadrunner242

    roadrunner242 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Kombination Lichtschalter und Steckdose

    danke für die schnelle Antwort. Das klingt sehr logisch. ;-)
    Ist sicher die Lösung.
    Vielen Dank!
     
Thema:

Frage zu Kombination Lichtschalter und Steckdose

Die Seite wird geladen...

Frage zu Kombination Lichtschalter und Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  2. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  3. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  4. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...
  5. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...