Frage zu Netzformen und Sternpukt

Diskutiere Frage zu Netzformen und Sternpukt im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Weshalb wird im Ortstransformator der Neutralleiter geerdet?:confused: Ich danke schon im Vorraus für die Antworten.

  1. #1 F@ultier, 01.01.2008
    F@ultier

    F@ultier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Weshalb wird im Ortstransformator der Neutralleiter geerdet?:confused:

    Ich danke schon im Vorraus für die Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Anni, 01.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2008
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich habe da mal eine Frage

    Hallo,

    um es einfach zu sagen:

    um im Fehlerfall ( Erdschluss ,Kurzschluss ) das Netz besser beherrschen zu können.



    Zum Einlesen:

    http://www.iee.uni-hannover.de/lehrange/VorlPlaene/LabWS01_SPE.pdf
     
  4. #3 F@ultier, 02.01.2008
    F@ultier

    F@ultier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich habe da mal eine Frage

    Das was du mir geschrieben hast ist die Sternpunkterdung oder? Weil ich habe gemeint warum der Neutralleiter geerdet wird oder hab ich da was falsch verstanden mfg F@ultier
     
  5. #4 Heimwerker, 02.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ich habe da mal eine Frage

    Der Neutralleiter ist ja der Sternpunkt....
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich habe da mal eine Frage

    Hallo,

    wie Heimwerker schon gesagt hat , der Neutralleiter ist sozusagen der " verlängerte" Sternpunkt......und je ofter dieser geerdet wird um so besser. " Früher" wurde bei Freileitungen der Neutralleiter ( der ja in dem Fall ein meistens PEN ist ) öfters " zwischendurch " geerdet um bei Leitungsbruch von "N" Freileitern den " N" hinter der Bruchstelle auf Erdpotential zu halten....
     
  7. #6 PatBonner, 02.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Ich habe da mal eine Frage

    Bei uns z.b. kommt eine 3-Adrige Freileitung an, und der N wird am Trafo gebildet. Die Erdung des N am Trafohäuschen macht den dann zum PEN.

    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 PatBonner, 02.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Ich habe da mal eine Frage

    Erst durch die Erdung des N fliesst durch dein Potentialausgleich (geerdet) ein Rückstrom im Fehlerfall.

    Wollte ich noch anmerken.
     
  9. #8 F@ultier, 02.01.2008
    F@ultier

    F@ultier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich habe da mal eine Frage

    Ah ok Danke das hilft mir weiter.
    Mfg F@ultier
     
  10. #9 PatBonner, 02.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Ich habe da mal eine Frage

    Genau dafür ist das Forum da :-)


    Grüsse
    Paddy
     
  11. Matse

    Matse Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Netzformen und Sternpukt

    Hallo Paddy,

    hat die Erdung des Neutralleiters nicht auch den Zweck, den Transformator, speziell die unter Hochspannung stehenden Sekundärspulen vor Überschlägen zum Kern zu schützen?

    Gruß, Matse
     
Thema:

Frage zu Netzformen und Sternpukt

Die Seite wird geladen...

Frage zu Netzformen und Sternpukt - Ähnliche Themen

  1. Fragen an den angestellten Elektriker/Elektroniker!

    Fragen an den angestellten Elektriker/Elektroniker!: ich möchte hier eine ganz andere Frage stellen, die wahrscheinlich nicht üblich ist, die jedoch mit dem Beruf des Elektrikers/Elektronikers zu tun...
  2. Grundsatzfrage Wechselspannung

    Grundsatzfrage Wechselspannung: Hallo Community, normalerweise geht eine Erklärung nicht so weit in die Tiefe und hat auch in der Praxis keine Bedeutung. Aber wenn man jemandem...
  3. Frage zu Leistungsschalter Fabrikat

    Frage zu Leistungsschalter Fabrikat: Hallo liebes Forum, eventuell kann mir einer von euch einen Tipp geben um was es sich hier für einen Leistungsschalter handelt (Bilder anbei)?...
  4. Frage zu Werten im Stromlaufplan

    Frage zu Werten im Stromlaufplan: Hallo was geben eigentlich die Werte 25/6 Ampere im Stromlaufplan wieder? Ist die 25 die maximale Belastbarkeit und die 6 Ampere die aktuelle...
  5. Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung

    Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine Frage zur Steckdoseninstallation habe. Ich habe in meinem Büro leider nicht genügend...