1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu NYCWY

Diskutiere Frage zu NYCWY im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi ich habe folgende frage und zwar wie wird der PE schirm (Leiter) erstellt muss der geflochten werden oder reicht es auch den zu verdrillen (z.b...

  1. #1 Johnston, 28.11.2011
    Johnston

    Johnston Guest

    Hi ich habe folgende frage und zwar wie wird der PE schirm (Leiter) erstellt muss der geflochten werden oder reicht es auch den zu verdrillen (z.b mit einem akkuschrauber)
    Wenn man das flechten muss wo steht das genau wie der schirm aus zusehen hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frage zu NYCWY

    Da gibt es keine Vorschrift. Klar ist aber, das alle Adern in vollem Querschnitt angeschlossen werden müssen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Frage zu NYCWY

    Akkuschrauber, keine schlechte Idee:)...

    Ich bastel mir aus den Schirmdrähten immer so eine Art Handkurbel. Schrumpfschlauch drüber, fertig.

    NYCWY ist aber gegen landläufiger Meinung nicht EMV- gerecht bei FU- Antrieben, weil das Schirmungsmaß ungenügend ist.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Strippentod, 28.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu NYCWY

    Ich hab es damals gelernt bekommen "einen dreiteiligen Zopf" zu flechten:
    Du teilst die Drähte zunächst in 3 gleiche Teile auf und verflechtest sie dann ineinander . Wie das geht kannst du entweder deine Frau fragen oder hier im rechten Bild ansehen:
    http://www.vgt.ch/vn/0103/zopf-flechten.GIF
    Bei You Tube findest du sicher noch Videos dazu, musst dir die Haare nur als Drähte vorstellen..;)
    Am Ende schneidest du alle Drähte bündig ab formst sie wieder rund, und presst einen entsprechenden Kabelschuh drauf. Das ganze sollte dann mit Schrumpfschlauch oder Isoband über dem Geflecht entsprechend gekennzeichnet werden.
     
  6. #5 Johnston, 29.11.2011
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Frage zu NYCWY

    Also wie man flechtet weiß ich hab das auch oft genug gemacht.
    Hab irgendwann mal angefangen die Drähte in den akkuschrauber zu spannen und dann gib ihn.
    Aber vor kurzem sagte mir ein kollege das wäre nicht erlaub,t hab dann leider nicht nachgehackt und es viel mir dann wieder ein.
     
  7. #6 Klemme 0, 29.11.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu NYCWY

    Also,vor 20 Jahren haben wir auch geflochten aber heut zu Tage habe ich das nicht mehr gesehen grün gelbes Isolierband
    drum und fertig!!
    LG Klemme 0
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frage zu NYCWY

    Alle Anlagen die wir Errichten bzw. in denen wir arbeiten werden geflochten. Das gehört doch dazu.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 29.11.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Frage zu NYCWY

    Flechten mach i auch net mehr.. seit mich mal einer vom TÜV angemault hatte deswegen..

    Durchs Flechten würde ich die Querschnitte verringern da es ja kein "masiver" Leiter würde..

    shit happens.. Akkuschrauber und ruhe war..

    wobei das Flechten ja ne schöne Sache ist

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Johnston, 30.11.2011
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Frage zu NYCWY

    Danke für die antowerten ich sehe das genauso akkuschrauber und gut.
    Sollte aber mal einer eine VDE bestimmung dazu finden so lasst es mich doch wissen danke
     
  11. #10 dwarslöper, 30.11.2011
    dwarslöper

    dwarslöper Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu NYCWY

    Moin

    Was hat der den geraucht??? Z.B. 20 Adern mit je 1,5² bleiben 30². Egal ob ich sie flechte, verdrehe oder parallel bündel.
    Durch´s parallel legen wird es immer noch keine massive Ader.

    dwarslöper
     
Thema:

Frage zu NYCWY

Die Seite wird geladen...

Frage zu NYCWY - Ähnliche Themen

  1. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  2. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  3. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  4. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  5. Frage zu LED Setup

    Frage zu LED Setup: Hallo zusammen, vorab... von Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung, deswegen vorab mal sorry wenn die Frage etwas blöd ist. Ich wollte in...