1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Phasenüberwachung und Thermistor

Diskutiere Frage zu Phasenüberwachung und Thermistor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich hoffe das ich das in diesem Unterforum fragen darf. Also es handelt sich um eine Stern-Dreieck Schaltung für einen 11 kW...

Schlagworte:
  1. Hypo

    Hypo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich hoffe das ich das in diesem Unterforum fragen darf.

    Also es handelt sich um eine Stern-Dreieck Schaltung für einen 11 kW Ablüfter/Motor In 21,5A. Abgesichert mit 3 25A Neozed Sicherungen und einem Motorschutzschalter. Der Motor besitzt einen Thermistor. Sollte ich diesen Anschließen ? Der Lüfter steht draußen überdacht also gut belüftet von daher sollte er ja gut genug gekühlt werden.

    Außerdem will ich noch eine Phasenfolgeüberwachung einbauen. Der Hauptstromkreis ist auch in 4qmm gelegt an das Phasenfolgerelais wollte ich jetzt mit einer 1qmm Leitung gehen. Länge der Leitung höchsten 15cm muss ich diese jetzt nochmal mit 1A absichern oder geht es auch ohne ?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Liebe Grüße.
    Timo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 08.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Phasenüberwachung und Thermistor

    Logisch sollst Du den anschließen. Wenn du schon diesen Schutz machbar haben kannst (weil der TH drin ist), DANN nutze ihn tunlichst.

    Das ARgument "steht draußen" ist eh GAGA, denn der Motor fackelt genau so gut drauße nab wenn er überlstet, blockiert, im heißen sommer zu heiß etc. wird.


    Wenn FESTANSCHLUSS: auf das Phasenfolgerelais kannst du getrost verzichten. Das ist nun wirklich der überflüssige Kram (relativ zum Thermoschutz).

    Wenn Steckverbindungsanschluß: Entweder runtersichern oder 4mm2 bis PFR. Sollte als Volldraht oder sauber gequetschter Aderendhülse kein Problem sein anzuklemmen.
     
Thema:

Frage zu Phasenüberwachung und Thermistor

Die Seite wird geladen...

Frage zu Phasenüberwachung und Thermistor - Ähnliche Themen

  1. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  2. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  3. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  4. Frage zu LED Setup

    Frage zu LED Setup: Hallo zusammen, vorab... von Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung, deswegen vorab mal sorry wenn die Frage etwas blöd ist. Ich wollte in...
  5. Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic

    Siedle 1+n Installationsfrage Siedle Classic: Hallo, bin neu hier im Forum. Ich bin gelernter Elektroinstallateur arbeite aber seit vielen Jahren im Schaltanlagenbau. Somit bin ich leider...