Frage zu PV-Anlagen

Diskutiere Frage zu PV-Anlagen im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Abend, ich hab ein "Problem" mit einer PV-Anlage. Folgende Situation: Mein Kumpel hat auf seinem Garagendach eine PV-Anlage. Die...

  1. #1 frichris90, 02.01.2012
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich hab ein "Problem" mit einer PV-Anlage.


    Folgende Situation:


    Mein Kumpel hat auf seinem Garagendach eine PV-Anlage. Die Garage grenzt direkt an das Garagendach an und bei ungünstigem Sonnenstand werden einige Module durch den Schatten des Nachbardaches verdeckt.

    Mein Kumpel hat mir nun die Frage gestellt, ob leistungsschwächere Module (also in diesem Fall die Module, die im Schatten liegen) automatisch die Gesamtleistung der Anlage mit herunterziehen.

    Auf einer anderen Internetseite habe ich gelesen, dass die Hersteller von Modulen, diese prüfen müssen. Wenn dann Module mit zum Beispiel 10V, 10V 10V, 8V gemessen werden und man diese dann in einen String verbaut, soll der ganze String nur noch mit 8V funktionieren.

    Ich weiß nicht, ob man dem Glauben schenken sollte?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu PV-Anlagen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Frage zu PV-Anlagen

    Normalerweise werden die Module in Reihe geschalten und haben eine Diode, die das abgeschattete Modul überbrücken.
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu PV-Anlagen

    Hmm..das interessiert mich mal näher.
    Kannst du den technischen Zusammenhang mal genau erklären?
     
  5. #4 tigga22, 03.01.2012
    tigga22

    tigga22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu PV-Anlagen

    Google mal nach Bypassdioden.

    Gruß
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Frage zu PV-Anlagen

    Solarzellen verhalten sich grundsätzlich änhlich wie Batterien. Sie ändern bei wenig Licht kaum die Leerlaufspannung sondern der Innenwiderstand wird höher. Wenn du dir jetzt mal eine Reihenschaltung aus mehreren Zellen und einem Lastwiderstand vorstellst, und dann den Innenwiderstand einer Zelle erhöhst, sinkt deren Spannung bis 0V und wenn du den Widerstand weiter erhöhst, dreht sich die Polarität der Zelle um. Das bricht z.B. Akkus in Geräten wie Akkuschraubern das Genick, wenn man mit leerem Akku die eine Schraube noch eindrehen will. Einige Zellen haben noch etwas Energie und andere nicht mehr und bei denen ändert sich dann die Polung. In Solarpaneelen sitzen aus diesem Grund parallel zu jeder Zelle sogenannte Bypassdioden. Die begrenzen die umgepolte Spannung auf ihre Durchlassspannung 0,3 bzw 0,7V je nach Typ.
     
  7. #6 Lötauge35, 03.01.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage zu PV-Anlagen

    ein abgeschattetes Modul bringt keine Leistung mehr. Es wird durch die Bypassdiode überbrückt und reduziert damit die Stringspannung.
    Ist bei einem String auch nicht so schlimm.
    Problematisch ist das nur wenn mehrer Strings parallelgeschalten sind.
     
  8. #7 frichris90, 06.01.2012
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu PV-Anlagen

    Danke für die vielen Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
     
  9. #8 frichris90, 06.01.2012
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu PV-Anlagen

    Nur noch mal zum Verständnis:

    Die Bypassdiode überbrückt verschattete Module. Gehe ich dann richtig mit der Annahme, dass wenn ich beispielsweise 10 Module auf einem String habe, und ein 1 Module verschattetet ist, dass die anderen 9 noch mit voller Leistung ins Netz zurückspeisen?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Frage zu PV-Anlagen

    Ja solange man soviel Spannung hat, das der Wechselrichter anfängt zu arbeiten.
     
Thema:

Frage zu PV-Anlagen

Die Seite wird geladen...

Frage zu PV-Anlagen - Ähnliche Themen

  1. Wallbox Anfrage

    Wallbox Anfrage: Hallo ihr lieben , ich möchte mir einen Wallbox zu legen - Ultimate Speed Wallbox 11 KW USWB 11 1A Wir haben einen BMW als hybrid...
  2. Ankerwinde Neuinstallation Fragen über Fragen

    Ankerwinde Neuinstallation Fragen über Fragen: Hallo Gemeinde, Ich bin gerade dabei eine 700 Ankerwinde zu installieren. Plan: 12 V Batterie mit AWG4 Kabel und 8mm Kabelschuh dann auf eine...
  3. Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen)

    Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur elektrischen Sicherheit einer vorhandenen Wandkonstruktion in einer Mietwohnung. Mir geht es...
  4. Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren)

    Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren): Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber dieses Forum ist quasi meine letzte Hoffnung: Ich koche seit Jahrzehnten auf dem alten Herd meiner...
  5. Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

    Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator: Guten Abend, ich bin neu hier und bitte um Hilfe bezüglich Anschaffung eines Stromgenerators. Ich habe mich hier etwas quergelesen und möchte...