1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu SAT-Kabel

Diskutiere Frage zu SAT-Kabel im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mal ne Frage zur Installation von SAT-Anlagen. Und zwar will ich dafür die Kabel verlegen, habe dazu noch einen Rest gefunden den ich...

  1. #1 homer092, 10.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Habe mal ne Frage zur Installation von SAT-Anlagen. Und zwar will ich dafür die Kabel verlegen, habe dazu noch einen Rest gefunden den ich mal für Kabelfernsehn benutzt habe den ich erstmal vearbeiten wollte.

    Dieser hat die Werte 85dB / 75 Ohm.
    Sind das gute Werte? Wie sollten diese liegen für SAT-Empfang?

    Danke! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 homer092, 10.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu SAT-Kabel

    achso und zum Leitungsaufbau noch:
    Die Leitung hat den Außenmantel, darunter ein Drahtgeflecht, darunter eine Folie und darunter nochmal weiße Masse die den inneren Draht umgibt.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frage zu SAT-Kabel

    85db ist sicher das Schirmmaß entscheidend ist aber eher die Dämpfung in hohen Frequenzbereichen
     
  5. #4 homer092, 11.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu SAT-Kabel

    ok und wie siehts mit der Dämpfung aus? Das sind doch die 75 Ohm oder? Ist das gut oder eher nicht?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frage zu SAT-Kabel

    75 Ohm ist die Impedanz, die ist bei allen Fernsehleitungen gleich
     
  7. #6 homer092, 11.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu SAT-Kabel

    achso...mehr steht aber glaube ich nicht auf der Leitung drauf an Angaben....
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frage zu SAT-Kabel

    Auch kein Typ?
     
  9. #8 homer092, 11.01.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu SAT-Kabel

    muss ich mal nachgucken hab sie leider grad nicht hier ;)
     
  10. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu SAT-Kabel

    Leider wird die Signaldämpfung nur selten angegeben, und meist dann auch nur für Signale im Bereich der 400mHz.

    Interessant für eine SAT Verkanelung sind jedoch die Signaldämpfwerte im Bereich 1-2 GHz. Hier sollte die Signaldämpfung kleiner als 30dB auf 100 Meter Leitungslänge liegen.

    Die Schirmdämpfung (Schutz gegen Einstreuung anderer Signale) ist eigentlich weniger wichtig. Ein gutes Kabel hat hier Werte umd die 100 - 120 dB.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frage zu SAT-Kabel

    Steht immer im Datenblatt.
    Bei Kathrein z.B. hier:
    KATHREIN-Werke KG
     
Thema:

Frage zu SAT-Kabel

Die Seite wird geladen...

Frage zu SAT-Kabel - Ähnliche Themen

  1. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  2. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  3. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  4. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  5. Frage zu LED Setup

    Frage zu LED Setup: Hallo zusammen, vorab... von Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung, deswegen vorab mal sorry wenn die Frage etwas blöd ist. Ich wollte in...