Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

Diskutiere Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hätte zwei kurze Fragen bezüglich der Steuerung/Schaltung von 2 Motoren: 1) Ich habe an einem Gerät zur Zeit einen...

  1. BK_90

    BK_90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte zwei kurze Fragen bezüglich der Steuerung/Schaltung von 2 Motoren:



    1) Ich habe an einem Gerät zur Zeit einen Drehstrommotor in Betrieb, welcher über einen Schütz (Selbsthalteschaltung) geschaltet wird.
    Es gibt jeweil einen Schließer und Öffner.
    Da es vorteilhaft wäre, wenn der Motor auch von der anderen Geräteseite geschaltet werden könnte, wollte ich fragen, ob es möglich ist, einen
    weiteren Öffner und Schließer zu integrieren.

    Kann man dazu einfach die weiteren Öffner und Schließer parallel zu dne bestehenden schalten?


    2) Ein anderer Motor wird auch über einen Schütz (Selbsthalteschaltung) geschaltet, dieser soll nun mit einem Drehzahlstarter von Eaton ausgerüstet
    werden, um die Drehzahl steuern zu können.

    Laut Bedienungsanleitung hat der Drehzahlstarter einen Relaiskontakt (Klemmen 13/14). Nun würde mich interessieren, ob ich über diesen die Ein- und
    Ausschaltung des Motor mit den vorhandenen Öffner und Schließer der Selbshalteschaltung realisieren kann oder ob es sinnvoller ist, den Schütz
    vorzuschalten? Kennt sich jemand speziell mit diesem Bauteil aus?

    In der Bedienungsanleitung steht:

    Sammelstörmeldung über einen potenzialfreien Kontakt (bis 230 V~) zwischen den Klemmen 13 und 14.

    Schaltbedingungen:



    • EIN


    • Kein Fehler und
    • START-Befehl (FWD oder REV) vorhanden


    • Aus


    • Im Fehlerfall direkt
    • Nach der Wegnahme des START-Befehls. In den Fällen, in denen der Motor mit Rampe zum Stillstand fährt (P-05 = 1 = Werkseinstellung) öffnet der Kontakt bei Drehzahl Null.


    Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Tipps hätte!

    Danke!

    MfG BK_90
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

    Zu 1: Öffner in Reihe, Schließer parallel.

    Zu 2: Wozu braucht man einen Drehzahlstarter?


    Gruß Gert
     
  4. #3 Kaffeeruler, 14.07.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

    Frequenzumrichter haben i.d.r. Eingänge für start stop,

    wenn man die genaue type kennt wäre es besser

    Zu 1)
    Wäre zunächst die Frage ob es überhaupt zulässig ist.
    Worum handelt es sich denn genau ?
    Machbar ist es wie gert angedeutet hat...

    Mfg Dierk
     
  5. BK_90

    BK_90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

    Erstmal Danke für die Rückmeldungen!

    Bei 1) handelt es sich um ein Sortierband für Kartoffeln, dieses kann zur Zeit auf einer Seite aus- und eingeschaltet werden. Da aber auf beiden Seiten Personen stehen, wäre es sinnvoll, wenn man auch auf der anderen Seite ein- und ausschalten könnte.
    Der Motor ist ein gewöhnlicher Drehstrommotor 400V 0,55kw 1370/min.

    2) Drehzahlstarter gibt es ja nur von Eaton. Modell wäre wohl Eaton DE1-342D1FN-N20N. Ist ja im großen und ganzen ähnlich wie ein Frequenzumrichter, aber wohl einfacher in der Handhabung und ich könnte recht günstig dran kommen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

    Bei Siemens heisst das Teil Sanftanlauf. und das wird es wohl auch noch von anderen Herstellern geben
     
  7. BK_90

    BK_90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

    Ich glaube ein Sanftanlauf ist dann doch was anderes, wenn ich mich recht erinnere. Da wird doch "nur" die Spannung langsam hochgefahren.

    Beim Drehzahlstarter von Eaton kann jedoch auch die Frequenz geregelt werden. Der Drehzahlstarter ist meiner Meinung nach eher ein abgespeckter Frequenzumrichter oder nicht?
     
  8. #7 Siggi S, 23.09.2016
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    AW: Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

    Sanftanlauf ist wie der Name sagt nur ein sanfter Anlauf bis Nenndrehzahl,um z.b.bei Pumpen,Güllemixer die taktend
    schalten um Motor und Mechanik besser zu schützen
    Zur Drehzahl-Regulierung ist ein Frequenz-Umrichter erforderllich.Hierbei ist jedoch die Ansteuerung zu beachten (24V,potifrei etc)
    Des weiteren sind die Anschlüsse:good: und Verkabelungen des Umrichters zu beachten
     
Thema:

Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter

Die Seite wird geladen...

Frage zu Schützschaltung und Drehzahlstarter - Ähnliche Themen

  1. Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais)

    Schützschaltung mit Zeitrelais (Frage bzgl. dem Zeitrelais): Hallo erstmal, ich bin der Neue :) Ich habe eine Bandsteuerung aufgebaut und habe da direkt mal eine Frage.. Kurze Erklärung: Schütz 2 zieht...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...