1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Stern Dreieck Schaltung

Diskutiere Frage zu Stern Dreieck Schaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, sitze gerade vor der Skizze einer Stern Dreieck Schaltung und habe ein paar Verständnisprobleme. Könnt Ihr mir anhand der...

  1. #1 Tomtom_nrw, 09.05.2009
    Tomtom_nrw

    Tomtom_nrw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    sitze gerade vor der Skizze einer Stern Dreieck Schaltung und habe ein paar Verständnisprobleme.

    Könnt Ihr mir anhand der angehängten Zeichnung bitte sagen, welche Relais in den folgenden Fällen angezogen sind:

    Stern (rechtslauf)
    Dreieck (rechtslauf)
    Stern (linkslauf)
    Dreieck (linkslauf)

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Gruß

    Tom
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frage zu Stern Dreieck Schaltung

    K1 und K2 sind die Netzschütze, K3 das Dreieck und K4 das Sternschütz.

    Damit solltest du deine Aufgabe lösen können.
     
  4. #3 Tomtom_nrw, 09.05.2009
    Tomtom_nrw

    Tomtom_nrw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Stern Dreieck Schaltung

    Vielen Dank!
     
  5. #4 joel_gebert, 07.05.2012
    joel_gebert

    joel_gebert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Stern Dreieck Schaltung

    Hi, sorry falls ich das Thema nochmals eröffne, aber ich bin auch Lehrling und komme bei diesem Schema nicht ganz draus.Help

    1.Frage) Was passiert wenn k2 und k3 gleichzeitig ziehen? - Meiner Meinung nach wäre das ein Kurzschluss

    2.Frage) Ein Kurzschluss ist ja eine Verbindung zwischen 2 aktiven Leitern. Aber bei k4 kommen ja alle Leiter "zusammen", wieso ist das kein Kurzschluss?:stupid:

    Bitte schnell um eine Antwort - Danke im Voraus
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 07.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Stern Dreieck Schaltung

    zu 1.): Deine Meinung ist falsch, da die Bustaben U,V,W die wicklung bezeichnen, die Ziffenr 1 bzw. 2 den Wicklungs-Anfang bzw. Ende.

    zu 2.): Eben weil (s.o) da die wicklungne dazwischen liegen, und dann k3 NICHT anzieht ...
     
  7. #6 joel_gebert, 07.05.2012
    joel_gebert

    joel_gebert Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Stern Dreieck Schaltung

    Tut mir Leid, werde daraus nicht schlau.

    Ich meine auf der Zeichnung sind ja rechts die K4 Schliesserkontakte, aber obendran hat es einen Kreis (das die Verbindungen "zusammen" kommen). Aber in diesen Kreis (bei k4) kommen dann L1, L2 und L3.
    Das ist ja ein Kurzschluss, oder was verstehe ich falsch?
    Hat es irg. ein Zusammenhang mit dem Motor?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frage zu Stern Dreieck Schaltung

    K3 und K4 sind niemals gleichzeitig eingeschaltet. Wenn k1 oder K2 ein sind und K4 geht an, dann schaltet der Keine Außenleiter kurz, weil ja die Motorwicklungen dazwischen liegen und K3 geöffnet ist.
     
  9. #8 andi2206, 07.05.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage zu Stern Dreieck Schaltung

    Hallo
    Die Schaltung ist für Sterndreieck und Rechts/Linkslauf.
    In der Steuerung muß du alles so verklemmen, das die beiden Schütze nie gleichzeitig anziehen können (gegenseitige Verriegelung, vor K1 kommt ein Öffner von K2, vor K2 ein Öffner von K1).
    Das gleiche machst du bei K3 und K4.

    andi2206
     
Thema:

Frage zu Stern Dreieck Schaltung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Stern Dreieck Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Sternenhimmel led anfrage

    Sternenhimmel led anfrage: Hallo gibtes denn fuer diesse leds einen trafo und einen dimmer ??...
  2. 3d Stern - LED Beleuchtung - Frage zur Schaltung

    3d Stern - LED Beleuchtung - Frage zur Schaltung: Hallo ihr, ich möchte so einen 3d Stern mittels LEDs beleuchten: [ATTACH] Dabei sollen 20 weiße LEDs in die Spitzen und 12 blaue LEDs in die...
  3. Verständnisfrage Motor Stern Dreieck, Spannung/Strom

    Verständnisfrage Motor Stern Dreieck, Spannung/Strom: Hallo Bin zwar selbst gelernter Elektriker, habe aber bei Drehstrommotoren leider nicht so viel Ahnung. Sehr selten das ich mal ein Motor...
  4. Frage zu Sat-Anlage (Sternförmig)

    Frage zu Sat-Anlage (Sternförmig): Hallo Forum! Hab mich nun durch viele Posts gearbeitet, aber so richtig schlau geworden bin ich leider noch nicht. Deshalb nun mein erster Post....
  5. Frage zu Netzformen und Sternpukt

    Frage zu Netzformen und Sternpukt: Weshalb wird im Ortstransformator der Neutralleiter geerdet?:confused: Ich danke schon im Vorraus für die Antworten.