Frage zu Stromstosschalter mit Wechselkontakt

Diskutiere Frage zu Stromstosschalter mit Wechselkontakt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Habe mal eine Frage was kann man mit einen Strommstossschalter mit Wechselkontakt machen, ich weiss das ein schliesser und ein öffner drin...

  1. #1 Funkenschloßer, 17.02.2008
    Funkenschloßer

    Funkenschloßer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe mal eine Frage was kann man mit einen Strommstossschalter mit Wechselkontakt machen, ich weiss das ein schliesser und ein öffner drin ist aber für was braucht man sowas.

    Danke schonmal im vorraus!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Stromstosschalter mit Wechselkontakt

    Da sin der Kreativität keine Grenzen gesetzt :D
     
  4. #3 Lötauge35, 17.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Frage zu Stromstosschalter mit Wechselkontakt

    diesen Stromstoßschalter könnte man als Wechselschalter einsetzen.

    ansonsten zum Einschalten des Lichtes brauchst Du einen Schließer,

    zum Ausschalten des Lichtes brauchst Du einen Öffner,
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu Stromstosschalter mit Wechselkontakt

    Was für ein sinnverzerrender , Laien verwirrender Schwachsinn...
     
  6. #5 Michael, 17.02.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Frage zu Stromstosschalter mit Wechselkontakt

    @Anni:

    Bitte keine Übergriffe in dieser Form! Ein vernünftiger Umgangston sollte gewahrt werden!
     
  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Frage zu Stromstosschalter mit Wechselkontakt

    Aber Recht hat Anni schon mit der Aussage.

    Die Antwort von Lötauge ist:

    - sinnverzerrend
    - Laien verwirrend
    und wenig sinnvoll.

    Zum Ausschalten des Lichtes brauchst Du keinen Öffner!
    Der Schließerkontakt wird geöffnet! Sind 2 Paar Schuhe.

    Gruß Kawa :)
     
  9. #7 kalledom, 17.02.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Frage zu Stromstosschalter mit Wechselkontakt

    So falsch finde ich das nicht. Es liest sich nur etwas komisch; ich hätte es etwas anders formuliert.

    Mit einem Schließer-Kontakt wird eine Lampe eingeschaltet; aus geht die Lampe, wenn der Schließer-Kontakt im Ruhezustand wieder öffnet.

    Mit einem Öffner-Kontakt wird eine Lampe ausgeschaltet; ein geht die Lampe, wenn der Öffner-Kontakt wieder im Ruhezustand schließt.

    Mit einem Wechsler-Kontakt kann ich von einer Lampe auf eine andere Lampe umschalten oder benutze ihn als Schließer-Kontakt oder Öffner-Kontakt.
     
Thema:

Frage zu Stromstosschalter mit Wechselkontakt

Die Seite wird geladen...

Frage zu Stromstosschalter mit Wechselkontakt - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschalter frage zu Schaltungsfehlter

    Stromstoßschalter frage zu Schaltungsfehlter: Habe einen Defekten Stromstoßschalter von Legrand 03562 ausgetauscht gegen Möller Z-S230/S. Spule zieht an, A1 und A2 sind korrekt, Leuchtmittel...
  2. Frage zu stromstoßschalter

    Frage zu stromstoßschalter: Hallo, bin noch nicht so erfahren im berreich elekronik, deshalb möchte ich etwas fragen vor ich noch einen blödsin anstelle XD. Habe mir...
  3. Motor Anschlussfrage?

    Motor Anschlussfrage?: Hallo, ich habe einen Motor in der Sammlung meines Großvaters gefunden und frage mich wie ich ihn richtig anschliesen muss? Geht das an 230V?...
  4. Frage zur Elektroinstallation

    Frage zur Elektroinstallation: Moin, ich versuche mich kurz zu fassen. Wir bauen gerade unser Mehrfamilienhaus um dort sind 3 Wohnungen. In Wohnung 1 ziehen wir ein. Wohnung 2...
  5. Frage FSR61-230V

    Frage FSR61-230V: Hallo, ich habe den FSR61-230V von Eltako und möchte diesen als Schalterersatz für mein Treppenhauslicht einbauen, da ich am anderen Ende der...