1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zum Anschluss eines Eltako ES12Z-100

Diskutiere Frage zum Anschluss eines Eltako ES12Z-100 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo werte Forumsbesucher, ich hätte mal eine Frage zu dem oben genannten Eltako. Kann ich dieses Eltako als normalen Stromstoss-Schater...

Schlagworte:
  1. #1 mega_clever, 15.12.2010
    mega_clever

    mega_clever Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Forumsbesucher,
    ich hätte mal eine Frage zu dem oben genannten Eltako.

    Kann ich dieses Eltako als normalen Stromstoss-Schater einsetzen, sprich über mehrere Taster eine normale Energiersparlampe ein- und ausschalten.
    Ich habe das Eltako folgerdermaßen angeschlossen:
    1: Lampe über L1
    2: Neutralleiter
    A1: Taster über L1
    A2: Neutralleiter

    Das Ergebnis ist, dass die Lampe immer leuchtet. Es ist auch egal in welcher Schalterstellung ich den Drehschalter stelle. Die Lampe leuchtet permanent. Ist das Eltako eventuell defekt oder müssen die Zentralsteuereingänge noch irgendwie belegt werden ? Die Lampe leuchtet auch dann, wenn ich den Drehschalter auf Stellung OFF stelle.

    Was für einen Sinn haben eigentlich die Zentralsteuereingänge oder anders gefragt wo werden dieses Eltakos eingesetzt ?

    Was bedeutet 230 Volt UC (Universalspannung) ? Wahrscheinlich kann ich 230 AC oder 230 DC anschliessen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

    Gute Nacht
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Frage zum Anschluss eines Eltako ES12Z-100

    L1 kommt an die 1
    Die Lampe zwichen die 2 und N
    Wenn du in deiner Wohnung alles mit solchen relais schaltest, kannst du dir z.B. an der Eingangstür einen Zentral aus Taster installieren, den du bei verlassen der Wohnung betätigst und alles Licht ist aus. Das funktioniert natürlich auch in einem großen Bürogebäude, dort kann der Pförtner oder eine Zeitschaltuhr z.B. alle Treppenleuchten einschalten.
     
Thema:

Frage zum Anschluss eines Eltako ES12Z-100

Die Seite wird geladen...

Frage zum Anschluss eines Eltako ES12Z-100 - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Fi

    Frage zum Fi: Hallo Woran kann es liegen , wenn ich an einer Steckdose Neutralleiter mit PE verbinde und der FI erst nach ca 3 Minuten auslößt . Selbes an...
  2. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  3. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  4. Fragen zum angeschlossenen Schalter

    Fragen zum angeschlossenen Schalter: Hallo zusammen, Ich verstehe nicht wie der Aussenlichtschalter (links im Bild) das Licht der Laterne anmachen konnte. Aus den dickeren...
  5. Fragen zum Herdanschluss

    Fragen zum Herdanschluss: Hallo Eins vorweg: ich bin absoluter Dummie und werde natürlich den Herd nicht selbst anschliessen ;-) Wir bekommen bald unsere neue Küche...