Frage zur Dimensionierung des Schutzleiters

Diskutiere Frage zur Dimensionierung des Schutzleiters im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin zur Zeit Auszubildender zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im 4. Lehrjahr und habe eine Frage. Zum Hintergrund: Ich...

  1. #1 FlorianC, 07.01.2019
    FlorianC

    FlorianC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin zur Zeit Auszubildender zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im 4. Lehrjahr und habe eine Frage.

    Zum Hintergrund:
    Ich habe für meine Prüfung eine SPS über insgesamt 8 Racks aufgebaut, mit insgesamt 65 Baugruppen und einigen anderen Bauteilen. Dort verbaut ist ein 10A Netzteil, welches für die Anforderungen an die SPS vollkommen ausreicht. Mein Vorgesetzter hat die gleiche Ausbildung gemacht und hat Elektrotechnik studiert. Dieser gab mir folgende Anweisung:

    Ich sollte das Netzteil mit einer H07V-K 1,5mm2 Einzeladerleitung an eine B16A Sicherung anschließen und für die Erdung des Montagebleches vom Blech bis zur PE-Schiene eine H07V-K 4mm2 Einzeladerleitung verlegen.

    Wofür ist die Erdung des Montagebleches in dieser Größe gewählt worden?

    Ich muss den Einsatz der 4mm2 Leitung vor dem Prüfungsausschuss rechtfertigen können (Habe ich in einem Übungsgespräch Mitgeteilt bekommen), habe aber leider keinen wirklichen Lösungsansatz für diese Frage. Es gibt leider keine Möglichkeit meinen Vorgesetzten nochmal deswegen zu fragen, da dieser im Urlaub ist.

    habt ihr eventuell ein paar Lösungsansätze?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.162
    Zustimmungen:
    485
    Ich müsste lügen, soweit ich es weiß ist hier die VDE 0660-500 Tabelle 3A noch up2date die aber nicht 4mm² generell vorgibt
    Nun wäre es interessant wie groß denn die Zuleitung zu deinem Schrank ist usw.. da sich danach dann der Querschnitt richtet

    Mfg Dierk
     
  4. #3 FlorianC, 07.01.2019
    FlorianC

    FlorianC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Zuleitung zur B16A Sicherung ist mit H07V-K 1,5mm2 diemensioniert, sowie auch die Zuleitung zur Sicherung.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    505
    Ungeschützt verlegt ist das Mindestquerschnitt. Als Potentialausgleich ist das glaub ich auch min. 4mm²
     
  6. #5 FlorianC, 07.01.2019
    FlorianC

    FlorianC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ihr habt mir sehr weiter geholfen.
    Ich werde diesbezüglich die VDE 0660-500 einmal durchwälzen und werde mir eine gute Antwort erarbeiten.

    Einen schönen Abend wünsche ich
     
Thema:

Frage zur Dimensionierung des Schutzleiters

Die Seite wird geladen...

Frage zur Dimensionierung des Schutzleiters - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  2. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  3. Frage zur Elektroinstallation

    Frage zur Elektroinstallation: Moin, ich versuche mich kurz zu fassen. Wir bauen gerade unser Mehrfamilienhaus um dort sind 3 Wohnungen. In Wohnung 1 ziehen wir ein. Wohnung 2...
  4. Detailfragen zur IEC 60598

    Detailfragen zur IEC 60598: Hallo Zusammen, ich bein gerade dabei eine Kleinserie Wandleuchten zu entwickeln und kümmere mich gerade um die Anforderungen der IEC 60598....
  5. Frage zur Gleichrichterdiode (?)

    Frage zur Gleichrichterdiode (?): Hallo, bin Elektronik-Laie, Dennoch mag ich es manche Geräte von Batteriebetrieb auf Li-Ion-Akkubetrieb oder manche Geräte von Akku- auf...