Frage zur Dimensionierung des Schutzleiters

Diskutiere Frage zur Dimensionierung des Schutzleiters im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin zur Zeit Auszubildender zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im 4. Lehrjahr und habe eine Frage. Zum Hintergrund: Ich...

  1. #1 FlorianC, 07.01.2019
    FlorianC

    FlorianC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin zur Zeit Auszubildender zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im 4. Lehrjahr und habe eine Frage.

    Zum Hintergrund:
    Ich habe für meine Prüfung eine SPS über insgesamt 8 Racks aufgebaut, mit insgesamt 65 Baugruppen und einigen anderen Bauteilen. Dort verbaut ist ein 10A Netzteil, welches für die Anforderungen an die SPS vollkommen ausreicht. Mein Vorgesetzter hat die gleiche Ausbildung gemacht und hat Elektrotechnik studiert. Dieser gab mir folgende Anweisung:

    Ich sollte das Netzteil mit einer H07V-K 1,5mm2 Einzeladerleitung an eine B16A Sicherung anschließen und für die Erdung des Montagebleches vom Blech bis zur PE-Schiene eine H07V-K 4mm2 Einzeladerleitung verlegen.

    Wofür ist die Erdung des Montagebleches in dieser Größe gewählt worden?

    Ich muss den Einsatz der 4mm2 Leitung vor dem Prüfungsausschuss rechtfertigen können (Habe ich in einem Übungsgespräch Mitgeteilt bekommen), habe aber leider keinen wirklichen Lösungsansatz für diese Frage. Es gibt leider keine Möglichkeit meinen Vorgesetzten nochmal deswegen zu fragen, da dieser im Urlaub ist.

    habt ihr eventuell ein paar Lösungsansätze?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ich müsste lügen, soweit ich es weiß ist hier die VDE 0660-500 Tabelle 3A noch up2date die aber nicht 4mm² generell vorgibt