Frage zur Gleichrichterdiode (?)

Diskutiere Frage zur Gleichrichterdiode (?) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, bin Elektronik-Laie, Dennoch mag ich es manche Geräte von Batteriebetrieb auf Li-Ion-Akkubetrieb oder manche Geräte von Akku- auf...

  1. #1 Eletronik_Noob, 26.11.2020
    Eletronik_Noob

    Eletronik_Noob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin Elektronik-Laie,
    Dennoch mag ich es manche Geräte von Batteriebetrieb auf Li-Ion-Akkubetrieb oder manche Geräte von Akku- auf Strombetrieb umzubauen.
    bleibe immer brav bei Gleichstrom im bis max 20V Bereich.

    Seit Jahren habe ich ein altes Smartphone so umgebaut, das ich etnweder es normal per Li-Ion Akku (dh 4,3v at max) oder per USB (also ohne Akku = 5v max) betreiben kann. Das Smartphone läuft dann vor sich hin und kein Akku wird gestresst.

    Nun habe ichdurch rumspielen ein Bauteil gefunden, der die Spannung von 5,1v auf 4,7v verringert, die Ampere aber auf 2A zulässt (getestet mit LED-Taschenlampe, die ich auch auf USB umgebaut hatte).
    Ich habe diese Komponenten in den + Strang von einer USB-Verlängerung gelötet, um das overvolting etwas zu verringern. Und das klappt auch.
    Ich denke es ist eine Gleichrichterdiode.
    Es ist ein kleiner schwarzer Zylinder. Ein Weißer Balken geht an einer Seite rundherum.
    Und es steht nur das folgende drauf: IN4004 HF

    Ich habe etwas interessantes beobachtet.
    1) Es wird recht warm (denke so um die 40-50Grad)
    2) Desto länger ich das Kabel mit dieser Komponenten nutze, desto geringer wird die Spannung, die er durchlässt. Nach 2 Stunden ist es nicht mehr bei 4,7v, sondern bei 3,95v und sinkend.

    Nun eine Laienfragen:
    1) Wie kann es sein, das diese Diode den Stromfluss peu à peu drosselt?
    2) Kann ich da irgendetwas beschädigen?

    Vielen Dank
    Wie gesagt: Ich bin ein absoluter Newbie was das Thema angeht.