Frage zur Gleichrichterdiode (?)

Diskutiere Frage zur Gleichrichterdiode (?) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, bin Elektronik-Laie, Dennoch mag ich es manche Geräte von Batteriebetrieb auf Li-Ion-Akkubetrieb oder manche Geräte von Akku- auf...

  1. #1 Eletronik_Noob, 26.11.2020
    Eletronik_Noob

    Eletronik_Noob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin Elektronik-Laie,
    Dennoch mag ich es manche Geräte von Batteriebetrieb auf Li-Ion-Akkubetrieb oder manche Geräte von Akku- auf Strombetrieb umzubauen.
    bleibe immer brav bei Gleichstrom im bis max 20V Bereich.

    Seit Jahren habe ich ein altes Smartphone so umgebaut, das ich etnweder es normal per Li-Ion Akku (dh 4,3v at max) oder per USB (also ohne Akku = 5v max) betreiben kann. Das Smartphone läuft dann vor sich hin und kein Akku wird gestresst.

    Nun habe ichdurch rumspielen ein Bauteil gefunden, der die Spannung von 5,1v auf 4,7v verringert, die Ampere aber auf 2A zulässt (getestet mit LED-Taschenlampe, die ich auch auf USB umgebaut hatte).
    Ich habe diese Komponenten in den + Strang von einer USB-Verlängerung gelötet, um das overvolting etwas zu verringern. Und das klappt auch.
    Ich denke es ist eine Gleichrichterdiode.
    Es ist ein kleiner schwarzer Zylinder. Ein Weißer Balken geht an einer Seite rundherum.
    Und es steht nur das folgende drauf: IN4004 HF

    Ich habe etwas interessantes beobachtet.
    1) Es wird recht warm (denke so um die 40-50Grad)
    2) Desto länger ich das Kabel mit dieser Komponenten nutze, desto geringer wird die Spannung, die er durchlässt. Nach 2 Stunden ist es nicht mehr bei 4,7v, sondern bei 3,95v und sinkend.

    Nun eine Laienfragen:
    1) Wie kann es sein, das diese Diode den Stromfluss peu à peu drosselt?
    2) Kann ich da irgendetwas beschädigen?

    Vielen Dank
    Wie gesagt: Ich bin ein absoluter Newbie was das Thema angeht.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Drehfeld, 26.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Ja, ist eine Diode. Über dieser liegt eine vom Halbleitermaterial, dem Strom und der Temperatur abhängige Spannung. Aber eigentlich nimmt diese Spannung mit zunehmender Temperatur ab. Sicher, dass der Strom gleich bleibt? Vielleicht mal messen.
     
    Eletronik_Noob gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.702
    Zustimmungen:
    518
    Die Diode drosselt nichts. Eher umgekehrt. Sie taugt auch nur bedingt eine Spannung konstant zu verringern. Denn die Durchlassspannung ist auch Stromabhängig, auch wenn man allgenein von 0,7V bei der Standard SI Diode ausgeht. Im erlaubten Strombereich schwankt die von 0,6-ca 1V und ist auch noch Temperaturabhängig
     
    Eletronik_Noob gefällt das.
  5. #4 Eletronik_Noob, 26.11.2020
    Eletronik_Noob

    Eletronik_Noob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe beim Test (also die Diode kalt war) nur I gemessen. Aber nicht als sie warm war.
    Kann also nicht sagen ob es gleich bleibt. Das Smartphone selbst nimmt sich maximal 350mA. Von daher üdürfte das auch nicht so ins Gewicht fallen.
    Hatte eben nur gemerkt das U abnimmt. :)


    Verstehe.
    Für meine Belange reicht es ;)
    Alles zwischen 3,6 und 4,6v ist okay. Wenn es in diesem Bereich - je nach Temperatur - fluktuiert, soll es für mich ausreichen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.702
    Zustimmungen:
    518
    Die 1N4004 ist übrigens auch nur für 1A nicht für 2.
     
    Eletronik_Noob gefällt das.
  7. #6 Eletronik_Noob, 27.11.2020
    Eletronik_Noob

    Eletronik_Noob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte 1,94 Ampere für 5sek anstandslos mitgemacht :)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.702
    Zustimmungen:
    518
    5s schon, aber 5min sicher nicht.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    272
    Was ist das?

    Gruß Gert
     
  10. #9 Drehfeld, 28.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Ist ein Begriff im Zusammengang mit dem Übertakten von Prozessoren (overclocking): wenn man die Taktfrequenz erhöht, so ist es in der Regel auch notwendig, die Betriebsspannung zu erhöhen, um die Gates der Transistoren schnell genug umzuladen. Im Englischen wird dafür gelegentlich das Wort „Overvolting“ verwendet. Heißt soviel wie „ Betrieb mit Überspannung“.
     
    Eletronik_Noob gefällt das.
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    272
    Danke!
    Der Anglizismen ist anscheinend noch nicht genug.
    I need a heavy duty Integrationskurs, perhabs.

    Gruß Gert
     
Thema:

Frage zur Gleichrichterdiode (?)

Die Seite wird geladen...

Frage zur Gleichrichterdiode (?) - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  2. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  3. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  4. Frage zur Elektroinstallation

    Frage zur Elektroinstallation: Moin, ich versuche mich kurz zu fassen. Wir bauen gerade unser Mehrfamilienhaus um dort sind 3 Wohnungen. In Wohnung 1 ziehen wir ein. Wohnung 2...
  5. Detailfragen zur IEC 60598

    Detailfragen zur IEC 60598: Hallo Zusammen, ich bein gerade dabei eine Kleinserie Wandleuchten zu entwickeln und kümmere mich gerade um die Anforderungen der IEC 60598....