Fragen zu 1. 9 Volt Leeranzeige und 2. Stromüberwachung

Diskutiere Fragen zu 1. 9 Volt Leeranzeige und 2. Stromüberwachung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe gleich 2 Fragen: 1. ich habe eine Gitarre mit 9 Volt versorgung und brauche dazu eine Schaltung für eine Anzeige, dass die...

  1. #1 marcomarco, 22.01.2013
    marcomarco

    marcomarco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gleich 2 Fragen:

    1. ich habe eine Gitarre mit 9 Volt versorgung und brauche dazu eine Schaltung für eine Anzeige, dass die Batterie leer ist. Kann mit da jeman helfen? (möglichst einfach mit einer Z-Diode (6,5 Volt) und einer LED, die dann leuchtet, wenn die Spannung unter die 6,5 Volt sinkt, vielleicht geht das so?)
    2. ich habe mehrere Ventile ( 4-7 Stück, Heizung, 230V) an einer Leitung. Diese will ich Überwachen. D.h., ich mlöchte gerne wissen, ob hier ein Ventil angesteuert ist (Ventil hat Arbeitsstrom von 2Watt) und das Signal will ich auf ein Relais weitergeben und dann weiter meine Heizung erst heizen lassen, wenn hier min. ein Ventil angesteuert ist. Auch denkbar ware zur Umsetzung, dass hier das Schaltsignal von jedem Ventil genommen wird und damit ein Relais geschaltet wird. Dann müsste man aber dann die einzelnen Ventile gegeneinander abschotten (mit Dioden, oder so etwas)

    Danke für jede Hilfe.

    Gruß Marc
     
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 22.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu 1. 9 Volt Leeranzeige und 2. Stromüberwachung

    1. Nein, geht so nicht sinnvoll. Aber je ein 4011 + 4528 IC macht das sinnvoll möglich.

    2. Erklär bitte mal genauer: Stromüberwachung 2Watt == ca. 10mA ist was Du meinst?
     
  4. #3 marcomarco, 22.01.2013
    marcomarco

    marcomarco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu 1. 9 Volt Leeranzeige und 2. Stromüberwachung

    Hallo,

    das geht ja schnell, super, herzlichen Dank für 1.

    Ich habe auf jeder Etage einen Verteiler für die Heizung (4-6 Ventile, a ca. 2-2,5W, 230V AC). Die einzelnen Ventile werden von einem Zimmerthermontat ein- oder ausgeschaltet.
    Meine Idee ist, festzuusellen, ob hier min. ein Ventil angezogen hat. Sollte da kein Ventil in Arbeitsstellung sein, könnte ich die Heizung und die Heizungspumpe komplett ausschalten.
    ( bei den Heizöl und Strompreisen macht es Sinn, dass man sich vielleicht darübe Gedanken macht, und nach Lösungen sucht.)

    Herzlichen Dank
     
  5. #4 marcomarco, 22.01.2013
    marcomarco

    marcomarco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu 1. 9 Volt Leeranzeige und 2. Stromüberwachung

    Hallo süddeitshland elektriker,

    4011 + 4528 IC, gibt es dazu eine Schaltung?

    Ich habe mal gegoogelt, und auch heir eine Schaltung gefunden mit einem ICL8211. Kann man auch dieses nehmen.

    Danke
     
Thema:

Fragen zu 1. 9 Volt Leeranzeige und 2. Stromüberwachung

Die Seite wird geladen...

Fragen zu 1. 9 Volt Leeranzeige und 2. Stromüberwachung - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu FBH Voltamat KR-D

    Fragen zu FBH Voltamat KR-D: Hallo Zusammen, haben uns vor kurzem eine ETW gekauft. Dort ist eine Voltamat KR-D FBH (Wasser, gespeist von der Zentralheizung) installiert....
  2. Ein paar Fragen zu Niedervolt-Schienensystemen

    Ein paar Fragen zu Niedervolt-Schienensystemen: moinmoin, alss ich hab vor, ein einem raum ein niedervolt-schienensystem mit einer Länge von etwas 11,20 Meter zu installieren. Nun meine...
  3. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  4. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  5. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...