1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Elektroplan

Diskutiere Fragen zu Elektroplan im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem Elektroplan für mein Haus. Also genauer gesagt prüfe ich den Elektroplan und gucke an welcher Stelle...

  1. #1 robzim83, 19.09.2016
    robzim83

    robzim83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an einem Elektroplan für mein Haus. Also genauer gesagt prüfe ich den Elektroplan und gucke an welcher Stelle was ergänzt werden muss. Da ich leider nicht vom Fach bin sind mir da folgende Fragen gekommen:

    1. Wie werden "Wandleuchten ohne Schalter (Dauerstrom) bedient?
    2. Was heißt es wenn neben einem Serienschalter ein R steht?
    3. Was sind Datensteckdosen? Gibt es davon verschiedene Ausführungen?

    Vlt. könnt ihr mir ja helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 19.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Fragen zu Elektroplan

    1. natürlich ohne Schalter.(Kreuz mit einen Häkchen dran) ohne Häkchen geschaltet)
    2. Rollladen oder Raffstore, ist aber kein Serienschalter da zwei Häkchen in gleicher Richtung.
    3. RJ45-er Datendosen mit zwei Ports. Symbol ähnlich wie Telefondose.
     
  4. #3 robzim83, 20.09.2016
    robzim83

    robzim83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Elektroplan

    Danke erstmal für die schnelle Antwort!

    zu Frage 1:
    Vlt. stehe ich da ein bisschen auf dem Schlauch, aber wie wird denn eine Wandleuchte ohne Schalter bedient wenn nicht mit einem Schalter? Irgendwie muss ich diese ja aus und anschalten können...

    zu Frage 2:
    Das Zeichen sieht im Plan so aus:
    Den Anhang 13191 betrachten
    Es müsste sich doch um einen Serienschalter handeln, da die Häkchen in zwei Richtungen gehen, oder nicht?
    Also fasse ich das ganze Zeichen also einfach als "Rolladenschaltung" auf?
     
  5. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fragen zu Elektroplan

    Ich kann das Bild nicht öffnen
    Es kommt manchmal oder öfters vor das nicht unbedingt nach Norm gezeichnet wird. Das wichtigste zumindest in der hausinstallation ist das alles wissen was gemeint ist daher am besten den Planer fragen.
    Es gibt Zb Lampen mit eingebauten schalter
     
  6. #5 Kaffeeruler, 20.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    82
    AW: Fragen zu Elektroplan

    Bilder bitte wie in meiner SIG verlinkt einstellen

    Danke
     
  7. #6 robzim83, 20.09.2016
    robzim83

    robzim83 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Elektroplan

    Anhang
     

    Anhänge:

  8. #7 Strippe-HH, 20.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Fragen zu Elektroplan

    hast du denn elektrisch betriebene Rollläden oder Storen vor den Fenstern?
    Dann kann es gut angehen dass der Schalter dafür bestimmt ist.
    Wandbrennstellen nur mit einen Kreuz sind immer geschaltet, ist ein Häkchen dran dann nicht.

    Aber am besten ist es, du setzt dich noch mal mit der Planung mit der Elektrofirma auseinander bevor die Rohbaumontage losgeht und klärst die Fragen am besten vor Ort an der Baustelle.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 20.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    82
    AW: Fragen zu Elektroplan

    Wie oben von Strippe richtig angemerkt..Jalousie Schalter

    Und ja, dafür gibt es ebenfalls div andere Symbole die aber net unbedingt in jedem Zeichenprogramm enthalten sind. Ab u An gibt es da gewisse "Eigenheiten" die auch einen Fachmann graue Haare bescheren können

    Mfg Dierk
     
  10. #9 Strippe-HH, 20.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Fragen zu Elektroplan

    Ein Jalousieschalter hat aber das linke Häkchen anders herum, so kenne ich das jedenfalls und wo der Motorenanschluss hin kommt da zeichne ich einen Blitzpfeil und daneben das "R" ein.
    Sitze nun nicht am Haupt-PC, sonst hätte ich mal eine Planung hier eingestellt.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Fragen zu Elektroplan

    Lass Dich nicht verwirren von den bisherigen Antworten, lade de Plan hoch, dann kann man Dir helfen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Fragen zu Elektroplan

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Elektroplan - Ähnliche Themen

  1. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  2. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  4. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...