Fragen zu fr Leutstofflampen und leitungslänge

Diskutiere Fragen zu fr Leutstofflampen und leitungslänge im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich habe mal 2 Fragen. 1.) Nicht lachen aber nir stellt sich folgende frage. Wenn ich 2 Feuchtraum-Leuchstofflampen ind einer Reihe habe....

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.
    Ich habe mal 2 Fragen.

    1.)

    Nicht lachen aber nir stellt sich folgende frage. Wenn ich 2 Feuchtraum-Leuchstofflampen ind einer Reihe habe. Geh ich ja z.B: mit der Zuleitung auf der Rechten Seite der ersten Lampe rein und quasi auf der Linken seite wieder raus zur 2.ten lampe. Da die Lampe die anschlußklemme auf der Rechten seite hat lauf ich mit der leitung für die 2 lampe durch die wanne der 1.ersten lampe.

    Jetzt die frage dazu. Ich habe keine ahnung von vorschaltgeräten in der lampe. Macht es was wenn das nym kabel daran kommt bzw wird das vorschaltgerät heiß und kann das kabel beschädigen?


    2.)

    Allgemeine Frage:
    wie lange darf der leitungsweg bei nym 3x2,5 sein (wegen spannungsabfall)
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fragen zu fr Leutstofflampen und leitungslänge

    Moin

    Zur 1.
    Vorschaltgeräte werden im Normalfall niemals so heiss das sie ein Kabel beschaedigen koennten. Die Anschlussdraehte des VGs zu den Sockeln gehen schliesslich auch am VG daran verbei.

    Zu 2.

    Der Spannungsfall haengt unter anderem davon ab wie stark die Leitung belastet ist. Bei Steckdosenstromkreisen muesste man fuer eine etwaige Rechnung die Absicherung kennen. Vermutlich dann 16A?

    gruss
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Fragen zu fr Leutstofflampen und leitungslänge