1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Herdanschlusskabel

Diskutiere Fragen zu Herdanschlusskabel im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hallo, sind grad am altbau amrenovieren und dabei ist uns aufgefallen, dass das herdanschlusskabel mit nur einer sicherung abgesichert ist und...

1. #1 pinkpolo2001, 17.07.2006
    pinkpolo2001

pinkpolo2001 Guest

hallo,

sind grad am altbau amrenovieren und dabei ist uns aufgefallen, dass das herdanschlusskabel mit nur einer sicherung abgesichert ist und 3-adrig mit 2,5 querschnitt bis in die küche geht.
    kann diese alte verkabelung so bleiben?
    unser herd bietet so eine anschlussweise an, oder sollten wir ein komplett neues kabel , 5 adern neu verlegen.
    neues verlegen wär natürlich viel arbeit vom keller in den 1. stock.
    wie sieht es versicherungstechnisch aus?
    bevor wir dieses haus kauften war ein mieter drin, der mit diesem kabel seinen herd wohl ohne problem betrieben hat.

was fürn nen kabel müssten wir denn ziehen, es wär ne strecke von 12 m, keine sorgen, an den sicherungskasten anschliessen würd schon nen fachmann machen.

LG
    Esther

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

Anni Lizenz zum Löten

AW: Fragen zu Herdanschlusskabel

Hallo,

bevor man die Frage nach einem neuen 5 adrigen Kabel beantworten kann, muß erst geklärt werden ob bei euch Drehstrom ( im Volksmund auch Starkstrom oder Kraftstrom genannt ) vorhanden ist . Kann man z.b am Typ des Zählers erkennen oder daran ob vor dem eigenen Zähler eine bzw drei Sicherungen sind....

4. #3 pinkpolo2001, 19.07.2006
    pinkpolo2001

pinkpolo2001 Guest

hi,

beim näheren hinsehen, haben wir nun bemerkt, dass unser zähler nur ein wechselstromzähler ist.
    die unterste etage wurde vor jahren mal elektrotechn. überholt und hat nen drehstromzähler.
    wäre es also möglich auf drehstrom zu wechseln, oder ist dies dann nicht nötig?
    wer wechselt so etwas?
    der zähler muss ja auch ausgetauscht werden.

MfG
    Esther

5. #4 Anni, 19.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2006
    Anni

Anni Lizenz zum Löten

Hallo,

wenn Drehstrom im Haus vorhanden ist ,dürfte ein neuer Zähler kein Problem sein. Macht jeder zugelassene Fachbetrieb. Die übernehmen auch den Papierkram.
    Drehstrom für den Herd ist immer besser, man kann auch mal alle Platten auf Vollast laufen lassen wenn nötig...

6. #5 pinkpolo2001, 19.07.2006
    pinkpolo2001

pinkpolo2001 Guest

hi,

mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?
    müssen im zuge der erneuerung des zählers noch iorgendwelche anderen verkabelungen getauscht werden?

Danke und mfg
    Esther

7. Anni

Anni Lizenz zum Löten

Hallo,

zu den Kosten kann ich nichts sagen , habe ich keine Ahnung. Lass dir auf alle Fälle ein Angebot erstellen.....nichts " mündlich vereinbaren".

Es kann sein das die Leitung von der unteren Etage ( ich nehme mal an dort ist der " Hauptkasten")
    zu deinem Zählerplatz neu werden muss. Wenn du viel Pech hast muss auch dein " Sicherungskasten" zumindest zum Teil verändert werden.....

Thema:

Fragen zu Herdanschlusskabel

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Herdanschlusskabel - Ähnliche Themen

1. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  2. Fragen zur DGUV V3

Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  4. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...