Fragen zu Herdanschlusskabel

Diskutiere Fragen zu Herdanschlusskabel im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hallo, sind grad am altbau amrenovieren und dabei ist uns aufgefallen, dass das herdanschlusskabel mit nur einer sicherung abgesichert ist und...

  1. #1 pinkpolo2001, 17.07.2006
    pinkpolo2001

    pinkpolo2001 Guest

    hallo,

    sind grad am altbau amrenovieren und dabei ist uns aufgefallen, dass das herdanschlusskabel mit nur einer sicherung abgesichert ist und 3-adrig mit 2,5 querschnitt bis in die küche geht.
    kann diese alte verkabelung so bleiben?
    unser herd bietet so eine anschlussweise an, oder sollten wir ein komplett neues kabel , 5 adern neu verlegen.
    neues verlegen wär natürlich viel arbeit vom keller in den 1. stock.
    wie sieht es versicherungstechnisch aus?
    bevor wir dieses haus kauften war ein mieter drin, der mit diesem kabel seinen herd wohl ohne problem betrieben hat.

    was fürn nen kabel müssten wir denn ziehen, es wär ne strecke von 12 m, keine sorgen, an den sicherungskasten anschliessen würd schon nen fachmann machen.


    LG
    Esther
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zu Herdanschlusskabel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragen zu Herdanschlusskabel

    Hallo,

    bevor man die Frage nach einem neuen 5 adrigen Kabel beantworten kann, muß erst geklärt werden ob bei euch Drehstrom ( im Volksmund auch Starkstrom oder Kraftstrom genannt ) vorhanden ist . Kann man z.b am Typ des Zählers erkennen oder daran ob vor dem eigenen Zähler eine bzw drei Sicherungen sind....
     
  4. #3 pinkpolo2001, 19.07.2006
    pinkpolo2001

    pinkpolo2001 Guest

    AW: Fragen zu Herdanschlusskabel

    hi,

    beim näheren hinsehen, haben wir nun bemerkt, dass unser zähler nur ein wechselstromzähler ist.
    die unterste etage wurde vor jahren mal elektrotechn. überholt und hat nen drehstromzähler.
    wäre es also möglich auf drehstrom zu wechseln, oder ist dies dann nicht nötig?
    wer wechselt so etwas?
    der zähler muss ja auch ausgetauscht werden.

    MfG
    Esther
     
  5. #4 Anni, 19.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2006
    Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragen zu Herdanschlusskabel

    Hallo,

    wenn Drehstrom im Haus vorhanden ist ,dürfte ein neuer Zähler kein Problem sein. Macht jeder zugelassene Fachbetrieb. Die übernehmen auch den Papierkram.
    Drehstrom für den Herd ist immer besser, man kann auch mal alle Platten auf Vollast laufen lassen wenn nötig...
     
  6. #5 pinkpolo2001, 19.07.2006
    pinkpolo2001

    pinkpolo2001 Guest

    AW: Fragen zu Herdanschlusskabel

    hi,

    mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?
    müssen im zuge der erneuerung des zählers noch iorgendwelche anderen verkabelungen getauscht werden?

    Danke und mfg
    Esther
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragen zu Herdanschlusskabel

    Hallo,

    zu den Kosten kann ich nichts sagen , habe ich keine Ahnung. Lass dir auf alle Fälle ein Angebot erstellen.....nichts " mündlich vereinbaren".

    Es kann sein das die Leitung von der unteren Etage ( ich nehme mal an dort ist der " Hauptkasten")
    zu deinem Zählerplatz neu werden muss. Wenn du viel Pech hast muss auch dein " Sicherungskasten" zumindest zum Teil verändert werden.....
     
Thema:

Fragen zu Herdanschlusskabel

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Herdanschlusskabel - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung

    Fragen zu Steckdosen und deren Verkabelung: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine Frage zur Steckdoseninstallation habe. Ich habe in meinem Büro leider nicht genügend...
  2. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...
  3. Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen

    Fragen u.a. zu Erdung von Sat-Anlagen: Hallo an alle, ich habe folgende Eckdaten: das Massiv-Reihenhaus ist noch nicht ganz fertiggestellt. Daher habe ich leider noch wenig...
  4. Detailfragen zur IEC 60598

    Detailfragen zur IEC 60598: Hallo Zusammen, ich bein gerade dabei eine Kleinserie Wandleuchten zu entwickeln und kümmere mich gerade um die Anforderungen der IEC 60598....
  5. Siedle 10582 HT511-01 Anschlussfragen

    Siedle 10582 HT511-01 Anschlussfragen: Hallo zusammen, ich möchte gerne von meiner Siedle Klingelanlage einerseits das Gong Signal abgreifen und andererseits den Türöffner schalten....