Fragen zu Mindestbiegeradien von Kabeln und Leitungen

Diskutiere Fragen zu Mindestbiegeradien von Kabeln und Leitungen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, :hello: ich hätte da noch einmal eine Frage: In der DIN VDE 0100-520 (Verlegen von Kabeln und Leitungen) werden Vorschriften...

  1. #1 Gluehlampe218, 24.04.2019
    Gluehlampe218

    Gluehlampe218 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum, :hello:

    ich hätte da noch einmal eine Frage:
    In der DIN VDE 0100-520 (Verlegen von Kabeln und Leitungen) werden Vorschriften zu Mindestbiegeradien von Kabeln und Leitungen gemacht.
    Dabei ist die Rede davon, dass Leitungen für feste Verlegung mindestens einen Biegeradius von 4x Außendurchmesser und Kunststoffkabel wie NYY eindrähtig mindestens 15x Außendurchmesser haben sollen.

    1. Warum sind diese Werte derart unterschiedlich? An sich sind NYM und NYY doch gleich aufgebaut und unterscheiden sind nur in der Ausführung des Mantels, oder?
    2. Was genau soll durch größere Biegeradien verhindert werden? Wenn bei Leitungen (fest verlegt) wesentlich kleinere Radien erlaubt sind als bei Erdkabel kann dieser Unterschied wohl kaum mit der Beschädigung der Kupferader gerechtfertigt werden? Ich vermute, es geht dabei um Isolationsgeschichten. Zudem heißt es in verschiedenen Quellen, dass eine Unterschreitung der Mindestbiegeradien zu einer Verringerung der Kabelnutzungsdauer führen könnte.
    3. Falls es jetzt bei der Installation doch zu einer Unterschreitung des Mindestradius kommt, muss dann das Kabel ausgetauscht werden oder reicht es, dies zu korrigieren und die Isolationsmessung "Alle gegen alle" durchzuführen?

    Vielen Dank für eure Mühe! :thumbsup:
    Mit besten Grüßen
    Gluehlampe218
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Hallo Gluehlampe218,

    Es geht nur um die Isolierungen. Kupfer kannst Du biegen wie Du willst.

    NYY wird hauptsächlich im Erdreich verlegt. In Kabelgräben. Kabelgräben im Erdreich sind aber nie so exakt ausführbar wie z.B. Leitungsführungen in statischen Gebäuden.

    D.h. in Kabelgräben wird der größere Biegeradius dazu verwendet, eventuelle Setzungen im Graben mit den größeren Radien zu kompensieren. Ein Erdkabel liegt auch niemals gerade, sondern mäanderformig.

    Zu 3.
    Wenn ich eine Leitung so dermaßen "verbiege", wandern die isolierenden Schichten unter dem permanenten Druck möglicherweise weg, es kann zum Kurzschluss kommen.

    Das nachzuweisen ist schwer bis unmöglich.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Allstromer, 27.04.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Der Mindestbiegeradius definiert einen Grenzwert, dass bis dahin die elektrisch und mechanisch relevanten Merkmale der
    Leitungen nicht wesentlich negativ verändert werden.
    Bestimmt wird Mindestbiegeradius maßgeblich von dem Elastizitätsmodul der verwendeten Werkstoffe.
    Bei Leitungen und Kabel begrenzt es massgeblich der verwendete Kunststoff.
    NYM und NYY sind im Aufbau nicht identisch.
    Bei NYY ist Mantel und die Aderisolierung etwas dicker.
    Das bedingt einen höheren Elastizitätsmodul wie bei NYM
    Die Folge ist ein größerer Mindestbiegeradius.

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Fragen zu Mindestbiegeradien von Kabeln und Leitungen

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Mindestbiegeradien von Kabeln und Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...