1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Motoren

Diskutiere Fragen zu Motoren im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo ich hab mal noch ein paar Fragen zu Motoren. Auf dem Leistungsschild findet man ja die zwei Angaben der Spannungen in Stern meist 380V und...

  1. #1 Kaine16, 26.09.2007
    Kaine16

    Kaine16 Guest

    Hallo ich hab mal noch ein paar Fragen zu Motoren.
    Auf dem Leistungsschild findet man ja die zwei Angaben der Spannungen in Stern meist 380V und in Dreieck 220V. Die Netztspannung in Deutschland ist doch aber 400V bzw. 230V. Möchte man hier die konkrete Scheinleistung ausrechnen setzt man doch ein S=Wurzel(3)*400V*Nennstrom in Stern.
    Und nicht die Angabe auf dem Leistungsschild.

    Kann man bei Drehstrom auch ein Modell des einfachen Stromkreises aufstellen. Nehmen wir an wir wollen einen Motor in Sternschaltung betreiben. Einspeisung U=400V. Spannungsabfall bei Drehstrom beträgt
    delte U= (Pzu*Kabellänge)/(kappa*Querschnitt*Netzspannung)
    Diese Spannung delta U geht auf der Leitung verloren.
    Ist die Spannung am Motor die tatsächlich ankommt dann Uverbraucher=Netzspannung- Spannungsabfall oder ist das verkehrt.

    Möchte man dann die elektrische Leistung am Motor ausrechnen ist, wird dies dann zu Pel= Wurzel(3)*Uverbraucher*Nennstrom*cos (phi)
    Ich meine die elektrische Leistung muss ja mitzunehmender Entfernung kleiner werden aufgrund des größeren Spannungsabfalls auf der Leitung oder ist meine Annahme verkehrt?

    lg
    kaine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 26.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Fragen zu Motoren

    Hallo,
    richtig, mit zunehmender Leitungslänge wird die Leistung des Motors geringer und die Verlustleistung auf der Zueitung höher.

    Allerdings entstehen auf der Zuleitung nur wenige Volt Spannungsabfall, was lediglich eine sehr geringe Abnahme der Motor-Spannung / -Leistung ergibt.
    Das kann in der Praxis vernachläßigt werden, wenn der richtige Leitungs-Querschnitt verlegt wurde.
     
Thema:

Fragen zu Motoren

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Motoren - Ähnliche Themen

  1. Kurze Fragen zu Typenschildern/Motoren

    Kurze Fragen zu Typenschildern/Motoren: Hallo, also ich habe 3 Fragen zum Drehstrom Asynchronmotor: 1. Auf dem Typenschild eines Motors stehen 2 Stomangaben, Beispielsweise:...
  2. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  3. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  4. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  5. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...