1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Relai´s, Schaltungen, STK, HST

Diskutiere Fragen zu Relai´s, Schaltungen, STK, HST im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, Wir schreiben am Freitag eine Klassenarbeit und unser Lehrer hat diese Themen genannt: • Wie ist ein Relai aufgebaut? • Unterschied...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 SkyNight, 30.10.2010
    SkyNight

    SkyNight Guest

    Hallo Leute,

    Wir schreiben am Freitag eine Klassenarbeit und unser Lehrer hat diese Themen genannt:

    • Wie ist ein Relai aufgebaut?
    • Unterschied zwischen STK (Steuerstromkreis) und HSK (Hauptstromkreis)
    • Verriegelungen (ich hab leider nicht soviel ahnung, mehr hat er auch nicht dazu gesagt, aber ich denk ma Verrieglung vom Schütz, Relai??? iich hab mit sPlan 6.0 ein Drehstrommotor gezeichnet, wenn er euch was bringt kann ich ihn ja hochladen?)
    • Überstromrelai beschriften
    • Einschalt/Auschaltverzögertesrelai beschreiben

    Im internet find ich schon was darüber, aber alles ein bisschen zu kompliziert und zu lang erklärt, find ich.

    Kann mir vieleicht jemand zu den einzelnen Stickpunkten kurz was darüber erzählen? Bilder dazu wär auch nicht verkehrt.

    Wär echt Nett!!

    Danke ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 02.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fragen zu Relai´s, Schaltungen, STK, HST

    Finde ich nicht! Denn wenn man das Prinzip eines Relais verstanden hat, dann kann man das doch auch einfach mit eigenen Worten beschreiben!
    Z.B.: Ein Elektromagnet zieht mechanisch Kontakte an und schließt oder öffnet Kontakte.
    Warum verstehtst du die Verriegelung, bzw. Selbsthaltung nicht, das ist schließlich das Wichtigste was man mit einem Relais oder Schütz machen kann! Was verstehtst du da nicht? Prinzipiell wird ein Schließerkontakt des Relais dazu genutzt um einen Ein-Taster zu einem Relais zu brücken. Sobald der Ein-Taster gedrückt wird, Schaltet der Schließer und schließt den Ein-Taster kurz somit bleibt der Stromfluß der Relaisspule erhalten, solage bis die Versorgung abgeschaltet, oder mit einem Aus-Taster wieder unterbrochen wird.
    Ja und was ein Steuerkreis oder ein Hauptstromkreis ist, ist doch wohl klar! Der Steuerkreis schaltet die Relaisspule, der Hauptstromkreis fließt über seine Kontakte.
    Ein Überstromrelais kenne ich nicht, warscheinlich meinst du ein Stromstoßrelais. Das ist ein bistabiles Relais, das bei jedem Stromstoß umschaltet.
    Klassische Zeitrelais haben entweder eine Einschalt- oder eine Ausschaltverzögerung, oder wischend (Impuls)
     
  4. #3 Eckhard, 02.11.2010
    Eckhard

    Eckhard Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 trekmann, 03.11.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fragen zu Relai´s, Schaltungen, STK, HST

    Zwei mal muss die Frage nicht gestellt werden, oder? In Zukunft bitte ich darum, das Fragen nur einmal gestellt werden. Das sollte ausreichen.

    *geschlossen*
     
Thema:

Fragen zu Relai´s, Schaltungen, STK, HST

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Relai´s, Schaltungen, STK, HST - Ähnliche Themen

  1. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  2. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  4. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.