1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Relai´s, Schaltungen, Verrieglungen ect.

Diskutiere Fragen zu Relai´s, Schaltungen, Verrieglungen ect. im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, Wir schreiben am Freitag eine Klassenarbeit und unser Lehrer hat diese Themen genannt: • Wie ist ein Relai aufgebaut? •...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 SkyNight, 30.10.2010
    SkyNight

    SkyNight Guest

    Hallo Leute,

    Wir schreiben am Freitag eine Klassenarbeit und unser Lehrer hat diese Themen genannt:

    • Wie ist ein Relai aufgebaut?
    • Unterschied zwischen STK (Steuerstromkreis) und HSK (Hauptstromkreis)
    • Verriegelungen (ich hab leider nicht soviel ahnung, mehr hat er auch nicht dazu gesagt, aber ich denk ma Verrieglung vom Schütz, Relai??? iich hab mit sPlan 6.0 ein Drehstrommotor gezeichnet, wenn er euch was bringt kann ich ihn ja hochladen?)
    • Überstromrelai beschriften
    • Einschalt/Auschaltverzögertesrelai beschreiben

    Im internet find ich schon was darüber, aber alles ein bisschen zu kompliziert und zu lang erklärt, find ich.

    Kann mir vieleicht jemand zu den einzelnen Stickpunkten kurz was darüber erzählen? Bilder dazu wär auch nicht verkehrt.

    Wär echt Nett!!

    Danke ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 30.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fragen zu Relai´s, Schaltungen, Verrieglungen ect.

    Hallo@SkyNight !

    Was hat Euch der Lehrer bezüglich "Relai" nicht erklärt u. weil Du nicht aufpasst was der
    Lehrer Euch über "Relais" erklärt hat wirst Du auch beim googeln nichts finden wenn einer
    nur "Relai" eingibt !

    Und Andere sollen das "Nichtwissen" eines Schüler dann mit Bild noch kompensieren ?

    Gute Nacht, nicht der Morgen graut, dem Morgen graut !
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  5. #4 SkyNight, 31.10.2010
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Fragen zu Relai´s, Schaltungen, Verrieglungen ect.

    Danke für die Antwort ;)

    aber könnt IHR vieleicht mir das nochmal so in paar sätzen kurz erklären?
    weil wenn ihr das nicht so kompliziert erklärt wie in Wikipedia manschmal versteh ich das auch besser :-(

    wär aufjedenfall echt Nett, Danke ;)
     
  6. #5 Eckhard, 31.10.2010
    Eckhard

    Eckhard Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Relai´s, Schaltungen, Verrieglungen ect.

    Mir drängt sich hier ein wenig der Eindruck auf, als das Du bei dem Thema
    krank warst, oder vielleicht nicht die Energie hattest es entsprechend zu
    verfolgen. Habe mir auch schon oft im Leben einen USB Anschluss im
    Gehirn gewünscht, übder den ich Wissen ganz einfach ohne Mühe ins
    Gehirn speichern kann. Leider noch keinen gefunden und so muss ich leider
    weiterhin meine Grauen Zellen anstrengen um etwas zu verstehen.

    Manchmal musste ich auch einfach zugeben das etwas zu hoch für meinen
    Verstand ist und ich aufgeben muss, oder mein Lernen intensivieren.

    Sorry, aber wenn ich mir obige Wiki Links durchlese, ist dies schon so
    einfach gehalten, dass man es kaum noch leichter machen kann. Es sei
    denn man ist einfach nicht willig sich ein wenig anzustrengen.

    Nur meine Meinung.

    Eckhard
     
  7. #6 SkyNight, 31.10.2010
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Fragen zu Relai´s, Schaltungen, Verrieglungen ect.

    naja.. eher das zweite...
    ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt.. ich versteh das schon ein bisschen, aber ich möchte eigenlich nur das wichtigste wissen, weil alles für mich da irgendwie wichtig klingt..
    ich kann mir ja leider keine dreie, vier seiten Wikipedia lernen..

    deswegen wollt ich fragen ob ihr mir vieleicht in paar sätzen das wichtigste dazu schreiben könntet.
    Ihr habt ja bestimmt mehr erfahrung davon.. wär halt jetzt echt nett, weil ich hab ehrlich gesagt nur wenig plan davon.
    glaube ich habe mir die falsche richtung ausgesucht.. (oder es liegt einfach an den lehrern.. im 1. schuljahr war alles so simpel und dann wurds sehr schwer)
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fragen zu Relai´s, Schaltungen, Verrieglungen ect.

    Tschuldigung, aber woher sollen wir wissen in welchem Umfang ihr die Sachen lernt?

    Das wichtigste? Ein Relais/Schuetz ist ein Elektromechanischer Schalter.

    Du musst dir halt das rauspicken was du brauchst.

    Wenn konkrete Fragen auftreten weil du was konkretes nicht verstehst helf ich gern. Grundsaetzliche Erklaerungen gibt es haufenweise gute.

    gruss
     
  9. #8 SkyNight, 02.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2010
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Fragen zu Relai´s, Schaltungen, Verrieglungen ect.

    Okay, Habe was gefunden, trotzdem Danke ;)

    habe jetzt eigenlich alles.. bis auf:

    Überstromrelais... wie das auzieht und so.. ich soll das dann halt Beschriften wie so ein Relai.. aber ich find im internet nichts... nur wo man son teil kaufen kann.. -.- kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?

    Danke =)
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fragen zu Relai´s, Schaltungen, Verrieglungen ect.

    Motorschutz (Elektrotechnik) ? Wikipedia

    Ich nehme mal an das damit sowas gemeint ist. Ein ueberstromrelais ist ein Bauteil das einen Strom in einem Leiter überwacht und falls dieser zu gross ist einen anderen Kontakt umlegt, woran dann ueber die Steuerung zb der Motor abgeschaltet wird.

    gruss
     
  11. #10 Eierlein, 02.11.2010
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Relai´s, Schaltungen, Verrieglungen ect.

    Hier noch ein Link zu:
    Relai's
     
Thema:

Fragen zu Relai´s, Schaltungen, Verrieglungen ect.

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Relai´s, Schaltungen, Verrieglungen ect. - Ähnliche Themen

  1. Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen

    Gossen Metrawatt SECUTEST 4 Fragen: Guten Abend, wer benutzt das Secutest 4 (Base) und kann mir ein paar Fragen beantworten? Gruß SU
  2. Fragen zur DGUV V3

    Fragen zur DGUV V3: Kaffeeruler (dierk), ich kann Dir ja keine private Nachricht schreiben...? gelöscht.....hier einige Sachen nachträglich. Danke für Eure Hilfe...
  3. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  4. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  5. Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen

    Herdanschluss nun durch Elektriker-offene Fragen: Hallo! Ich bin neu hier und hab in den letzten 2 Tagen hier mehrere Themen/Beiträge zu HERDANSCHLUSS gelesen. Inzwischen bin ich völlig konfus...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.