Fragen zum angeschlossenen Schalter

Diskutiere Fragen zum angeschlossenen Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo TE! Habe ja vermutet dass da noch eine Tasterschaltung mit einem "verborgenen" TLZ vorhanden ist. Und Dein zusätzlich gewünschter BWM...

  1. #11 Hotliner, 20.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo TE!

    Habe ja vermutet dass da noch eine Tasterschaltung mit einem "verborgenen" TLZ vorhanden ist.

    Und Dein zusätzlich gewünschter BWM muss dann irgendwie, wenn möglich vom Elektriker Deines Vertrauens noch an passender Stelle montiert, nur mehr dazu neu verkabelt werden.

    Ich sehe da kein Problem u. Du?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Sonny80, 20.11.2016
    Sonny80

    Sonny80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hotliner,

    Vielen Dank für Dein Feedback.

    Ich würde den Elektriker vorschlagen die Leitung zum aussenliegenden Taster (im 1. Bild) komplett abzuklemmen, weil der Taster nicht mehr benötigt wird.
    Danach die Leitungen von der aussenliegenden Steckdose die nicht mehr benötigt wird an den BWM anzuschließen.
    So müssten die drei befindlichen Taster im Haus noch funktionieren um das Licht über TLZ zu steuern und der weitere zeitgesteuerte BWM über die gesonderte Stromversorung der ehemaligen Steckdose. Die man im Haus noch per zusätzlichen Schalter deaktivieren kann wenn man längere Zeit im Urlaub ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sonny80
     
  4. #13 Hotliner, 20.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Lass aber dann zum neuen BWM unbedingt ein 5-Adriges Kabel verlegen.

    LG.
     
Thema:

Fragen zum angeschlossenen Schalter

Die Seite wird geladen...

Fragen zum angeschlossenen Schalter - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  2. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  3. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...
  4. Fragen zum Prüfprotokol

    Fragen zum Prüfprotokol: Hallo. Da meine letzten Messungen schon was her sind hätte ich da doch ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich habe...
  5. Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten

    Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten: Hallo, da ich demnächst mein Haus in Schweden neu machen lassen möchte und mit den schwedischen Elektrikern nicht so glücklich bin, wollte ich mal...