Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

Diskutiere Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...

  1. #1 homer092, 09.09.2023
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend!

    Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger Diskussionen und spekulationen auf verschiedenen Kanälen mal eine Frage.

    Eien Diskussion entstand bei einem Bild einer Isolatoren Reinigung von einer LKW-Arbeitsbühne aus mit Wasser. Soweit ich weiß kann man das machen, wenn man destiliertes Wasser nutzt. Mit normalem Wasser müsste es ja zum Erdschluss kommen. Reichen bei sowas die Gummireifen des LKWs als Isolator?

    Und dazu noch ein anderes Thema aus der Berufsschule: Dort hieß es mal wenn man eine Oberleitung berührt ist egal ob man Kontakt zur Erde hat. Also wenn ich mich in die Mite der leitung weit über dem Boden hängem it beiden Armen dann wäre es laut unserem Lehrer damals trotzdem tödlich, weil man sich wie ein Kondensator aufladen würde, auch ohne Erdkontakt. Ist das so?

    Vielen Dank für Antworten :)
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.227
    Zustimmungen:
    831
    Vögel beweisen das Gegenteil :D
    Ist schon lange her, als ich mal die Schaltberechtigung gemacht habe, aber damals war man der Meinung bei 10kV min. 3m Abstand mit normalem Strahlrohr und dann gab es noch Sprühstrahl, da reicht sogar 1m. Probieren würde ich das aber garantiert auch nicht bei 10m:D
     
Thema:

Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  2. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...
  3. Fragen zum Prüfprotokol

    Fragen zum Prüfprotokol: Hallo. Da meine letzten Messungen schon was her sind hätte ich da doch ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich habe...
  4. Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten

    Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten: Hallo, da ich demnächst mein Haus in Schweden neu machen lassen möchte und mit den schwedischen Elektrikern nicht so glücklich bin, wollte ich mal...
  5. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...