1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

freie lib verfügbar

Diskutiere freie lib verfügbar im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; ab sofort ist die neuste version der freien oscat lib verfügbar. zum download unter: www.oscat.de mit 148 funktionen und funktionsblöcken ist der...

  1. hugo

    hugo Guest

    ab sofort ist die neuste version der freien oscat lib verfügbar.
    zum download unter: www.oscat.de
    mit 148 funktionen und funktionsblöcken ist der umfang deutlich gewachsen und es sind auch viele komplexe funktionen enthalten.
    anregungen und wünsche bitte an info@oscat.de senden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 28.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: freie lib verfügbar

    Hallo,
    ist ja schön, diese Information. Leider kann ich damit nichts anfangen, da ich nicht weiß, was eine freie oscat.lib ist. Wäre schön, wenn Du dazu deutlich mehr erklärst, was das ist, wozu es dient, wie man es nutzt. Sonst macht dieser Hinweis (eventuell) etwas wenig Sinn.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. hugo

    hugo Guest

    AW: freie lib verfügbar

    sorry,
    oscat (open source community for automation technology) erstellt eine freie library auf iec61131 basis die auf allen sps plattformen eingesetzt werden kann.
    oscat ist also für all diejenigen interessant die ein gebaeude oder auch etwas anderes mit sps steuern wollen.
     
  5. #4 Matthias, 28.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: freie lib verfügbar

    Hallo,
    und danke. Das begreife ich. Nun brauche ich noch die Information, was der iec61131 ist, was man damit anfängt usw. Schreib doch einfach 'mal einen kleinen Roman dazu, da ich denke, daß das Thema interessant ist. Vielleicht möchte jemand diese Dinge nutzen, und weiß überhaupt nicht, wie man damit anfängt, was man an Material benötigt usw. Das steigert die Akzeptanz für Steuerungstechnik ungemein.
    Mir fällt nämlich unangenehm auf, daß alle Hersteller von SPS und Prozessoren in denglisch verfallen, damit niemand merkt, daß es überhaupt nicht kompliziert ist (Zitat: "Offline Simulation sowie performante Online Funktionen wie Breakpoints, Single Stepping, Power Flow, Trace und Online Changes").
    Ich programmiere selber Prozessorsteuerungen (für Eigenentwicklungen), und ärgere mich über solche Aussagen der Hersteller. Dieses Forum hier ist gut dafür, den potentiellen Nutzer an diese Steuerungen heranzuführen, und ihm die Arbeit schmackhaft zu machen.
    Also, wäre gut, wenn Du dazu noch etwas schreiben kannst, damit auch EIB und SPS nicht mehr so kompliziert erscheinen.
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß,
    Matthias
     
  6. hugo

    hugo Guest

    AW: freie lib verfügbar

    nun ja ich versuchs mal
    iec61131-3 ist die derzeit gängige norm die die sps und deren programmierung normiert.
    eine gemäß dieser norm entwickelte software kann relativ leicht auf eine beliebige sps gebracht werden, vorausgesetzt man verwendet nicht die libraries die die sps hersteller mitliefern, die wollen nämlich genau dieses protieren verhindern.

    oscat hat nun eine library entwickelt die laufend weiterwächst die eben nicht an einen hersteller gebunden ist.

    nunja denglisch machen wir auch den das ist nun mal die sprache aller programmierer, jedoch denken wir bereits ueber deutsche beschreibungen nach.

    nach iec61131 kann man aber auch graphisch programmieren und braucht da keinerlei kenntnisse in hochsprachen.
     
  7. #6 Matthias, 29.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: freie lib verfügbar

    Hallo,
    und danke für die etwas ausführlichere Erläuterung.
    Denglisch halte ich persönlich für ein Zeichen von völliger Ahnungslosigkeit, deshalb meine Anmerkung dazu. Ich entwickle selber Programme, schreibe demzufolge in englischer Sprache, nutze jedoch, wenn möglich, eine deutsche Entwicklerumgebung. Wenn ich mir vorstelle, daß über 100 Millionen Menschen allein in Europa deutsch reden, dann weiß ich nicht, warum ich mir verquaste denglische Texte durchlesen soll. Die Hersteller könnten die Akzeptanz für ihre Produkte deutlich steigern, wenn sie 'mal auf den Kunden zugeschnittene Waren anböten!

    Gruß,
    Matthias
     
  8. hugo

    hugo Guest

    AW: freie lib verfügbar

    mit denglisch hast du schon recht, aber englisch reden nun mal 10 mal mehr menschen als deutsch. es hat sicher auch damit zu tun das derzeit eine große deutsche firma mein kunde ist und alles nur in englisch akzeptiert, die arbeiten halt international, und einige derer entwickler koennen auch kein deutsch
     
  9. #8 Matthias, 29.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: freie lib verfügbar

    Hallo,
    englisch kann ich ja akzeptieren, aber denglisch? Das treibt so schöne Blüten wie den "Talkmaster" (heißt eigentlich "talkshow host") und das "Handy" ("mobile phone"). Leider gleitet es meist ins Peinliche ab, wenn die Hersteller denglisch reden. Ich habe auch viel mit internationaler Kundschaft zu tun, da ist englisch völlig normal. Nur, wenn ein Hersteller seine Produkte in Deutschland vermarkten will, dann soll er sich auch an Richtlinien und Gesetze halten. Ein Produkt kann als mangelbehaftet eingestuft werden, wenn die Bedienungsanleitung nicht in deutscher Sprache vorliegt. Wenn ich meinen Kunden mit denglisch komme, dann lachen die mich aus, da sie gutes Geld nicht für schlechte Ware hergeben werden.
    Also, wie gesagt: Es wäre sinnvoll, ein Produkt an den Konsumenten anzupassen, anstatt vom Konsumenten, der nun 'mal unsere Gehälter zahlt, zu verlangen, daß er sich an ein mangelhaftes Produkt anpasst.
    Meine Erfahrung (und Nachfrage bei den Kunden) zeigt mir, daß ich damit konform mit meinen Kunden gehe.

    Gruß,
    Matthias
     
  10. hugo

    hugo Guest

    AW: freie lib verfügbar

    nunja handy ist doch ganz ok, in usa heist das cell phone, in uk mobile phone usw jeder kulturkreis bildet sich seine eigenen begriffe fuer neues, das es bei uns handy heisst kommt ja aus dem schwäbischen..

    hän die da ka schnur dran daraus wurde dann händi und später handi weil das ä auf vielen tastaturen ein problem ist.

    spass beiseite, mein problem ist das ich derzeit viele nicht D sprechende habe die die oscat lib verwenden und für die waere es ein problem. wenn wir genuegend zeit haben werden wir auch deutsch übersetzungen liefern.

    aber trotz aller übersetzungswut sollte man die kirche im dorf lassen und handy finde ich schon ok sonst muesste man ja wie in der alten ddr verfahren und fremdwörter wie nase durch gesichtsärger, oder gar fenster mit den germanisch richtigen begriff von windauge ersetzen, den fenster kommt ja auch aus dem germanischen.
     
  11. #10 Heimwerker, 29.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: freie lib verfügbar

    Hallo,

    Wenn man ne Tastatur ohne Umlaute hat, kann man auch
    Alt + 0228
    bzw.
    Alt + 0246
    bzw.
    Alt+ 0252
    eintippen
    ß ist Alt+ 0223
    ;)
    (Ziffern des Num-Blocks verwenden)
    Nachtrag: Falls der Browser/ das Forum nicht mitspielt, den Editor benutzen und dann per Copy&Paste ;)
     
Thema:

freie lib verfügbar

Die Seite wird geladen...

freie lib verfügbar - Ähnliche Themen

  1. potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung

    potentialfreies Blinkrelais oder ähnliche Schaltung: Liebe Gemeinde, mal wieder ein Problem, welches vermutlich einfach zu lösen ist, wenn man auch nur ein bißchen was von Elektronik verstünde. Ich...
  2. Suche 12V AC Bewegungsmelder mit potentialem freien Kontakt

    Suche 12V AC Bewegungsmelder mit potentialem freien Kontakt: Hi, steht alles im Titel....
  3. Schleifenfreier PA?

    Schleifenfreier PA?: Ich habe jetzt bei mir zu Hause meine SAT-Anlage aufgebaut und bin noch etwas am überlegen ob ich den PA jetzt schleifenfrei habe oder nicht....
  4. Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt

    Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt: Hallo, habe ein kleines problem das ich alleine nicht gelöst kriege, bin ein "Jung geselle" und hoffe daher das mir ein paar leute mit ein wenig...
  5. Magnetmotor! Wo ist da der Trick bei? zur freien Stromerzeugung!

    Magnetmotor! Wo ist da der Trick bei? zur freien Stromerzeugung!: Hallo Freie Energie Generator - Magnetmotor - Bauanleitung - YouTube Wo ist da der Trick bei? Ist das ein Art Perpetuum_mobile? Angeblich...