1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

Diskutiere Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hier hat eine Brunnenpumpe (Bj. ca. 2000) zuviel Leistung und soll per FU in der Leistung reduziert werden. Der Drehstrommotor(3x380V)...

  1. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    [FONT=&quot]Hallo, hier hat eine Brunnenpumpe (Bj. ca. 2000) zuviel Leistung und soll per FU in der Leistung reduziert werden. Der Drehstrommotor(3x380V) nimmt ca.800W auf und liefert gem. Typenschild 550W.[/FONT]

    [FONT=&quot]Die Unterwasserpumpe hängt etwas 35m tief und ist über ein ca.60m langes 4x1,5mm Kabel angeschlossen. Das Kabel ist ungeschirmt. [/FONT]

    [FONT=&quot]Da das Kabel >1,5m tief im Erdreich liegt sind Probleme mit der EMV sekundär wohl eher nicht zu erwarten.[/FONT]

    [FONT=&quot]Wenn ich die allgem. erhältlichen Infos richtig gelesen/verstanden habe, könnte es Probleme mit der Lebensdauer des Motor geben wenn er direkt und ohne Filter angeschlossen wird.[/FONT]

    [FONT=&quot]Ein Hersteller bietet ein Filter „SinusPlus“ an, wo man, so der Hersteller, auf eine geschirmte Leitung zum Motor verzichten kann.[/FONT]

    [FONT=&quot]Hat jemand hier Erfahrungen ob das so Funktioniert bzw. ob es auch andere Lösungen gibt[/FONT][FONT=&quot]. Das Kabel zur Pumpe kann nicht gewechselt werden.[/FONT]

    [FONT=&quot]Vielen Dank und Gruß[/FONT]
    [FONT=&quot]ThG[/FONT]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    In diesem spez. Fall sehe ich einen Sinn für ein Motor-Filter. Ja die (Spannungs-)Belastung für den Motor wird etwas geringer und die Spannung wird sinusförmiger. Das der Antrieb auch leiser wird, dürfte in diesem Fall nicht so wichtig sein!
     
  4. #3 E-Franz, 27.02.2010
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Du meinst sicherlich 3 x 400V als U für den Motor?
    Und wie wäre es, wenn du den mit 3 x 230 V betreiben würdest?
    Nur daß solch ein Trafo dann wohl in der Größe und Kosten nicht mit einer FU zu vergleichen wäre?
    An das Motorklemmbrett (Wicklungen der Pumpe) wg. der Schaltungsart Stern / Dreieck, wenn dies überhaupt mögl. ist, kommst du nicht ran?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Hmm... wie sieht es bei Länge mit den Schutzmaßnahmen aus?
     
  6. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    - der Motor ist wirklich noch 3x380V und die Netzspannung liegt hier auch gemessen nur bei 380...390V RMS bzw. Echteffektiv
    - den FU habe ich schon hier liegen, auch das Netzfilter und eine Motordrossel. Ein Trafo ändert zwar die Spannung aber nicht die 50Hz
    - bei einer Unterwasserpumpe kann man schlecht was umklemmen und ziehen wollte ich die Pumpe eigentlich auch nicht
     
  7. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Was meinst Du damit? Momentan (bzw. seit 1977 ist es die zweite Pumpe) läuft die Pumpe noch direkt hinter FI, 3x16A und Motorschutzschalter. In dem FU sind ja Schutzmaßnahmen enthalten, zumindest dürfte der Motorschutzschalter dann über sein.
     
  8. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Merkwürdig, wenn der Motor von 2000 sein soll, daß das noch 380V drauf steht.

    Wie wurde die Pumpe den bisher betrieben, wenn sie schon seit 2000 läuft hat es ja bisher auch keine Probleme gegeben.

    Wie äußert sich die "zuviel" Leistung?
     
  9. ThG

    ThG Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    - bisher läuft die Pumpe direkt an Drehstrom 3x400V die bei uns aber nur 385V beträgt
    - auf dem Typenschild steht gar keine Spannung seh ich gerade, war wohl ein Ladenhüter beim Brunnenbauer, die alte Pumpe ist am 31.Dez. ausgefallen und da nimmt man was man bekommt ;-)
    - zuviel Leistung = zu hoher Stromverbrauch. Es wird etwa nur 50% des Fördervolumens benötigt (Anwendung = Wärmepumpenheizung)
     

    Anhänge:

  10. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Wenn Du eine Kreiselpumpe (und davon gehe ich hier aus) androsselst, nimmt sie auch weniger Leistung auf. Natürlich ist der Wirkungsgrad mit FU besser. Aber nur wenn er quadratische Kennlinie kann und Du ihn richtig parametrierst. Die Motordrossel zieht übrigens auch Leistung!

    Wenn Du Strom sparen willst, nimm eine geeignete Pumpe!


    Noch eine Möglichkeit: Wenn Du den Rücklauf (oben steht was von WP) auf dem gleichen Niveau (z.B. Grundwasser) hast und weniger als 7m Höhendifferenz, kannst Du eine stinknormale Heizkreispumpe in Reihe schalten. Die K-Pumpe kann drin bleiben, zum entlüften nach Service, die hat auch sehr wenig Widerstand (im ausgeschalteten Zustand). Evtl. Rückschlagventile müssen raus. Im normalen Betrieb ist Deine jetzige Pumpe dann aus.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Ist die Absicherung nicht ein wenig hoch bei der Leitungslänge?
     
Thema:

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

Die Seite wird geladen...

Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Frequenzumrichter

    Hilfe: Frequenzumrichter: Hallo liebe Elektrik / Elktronik-Spezis! :-) Ich habe mir vom Elektriker einen FU (teil-)verkabeln lassen (für einen e-Motor) - da er sagte, er...
  2. Motoranschluss am Frequenzumrichter.

    Motoranschluss am Frequenzumrichter.: Hey, ich habe einen Motor: 230/400 Dreieck/Stern Den ich an einem danfoss umrichtet abklemme. Motor würde ich in Stern klemmen, aber was sage...
  3. Funktion eines Frequenzumrichters?

    Funktion eines Frequenzumrichters?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage von einem (Elektro-)Laien: Wie funktionier ein Frequenzumricher mit einer 0-10V Ansteuerung? Ist es so, dass...
  4. Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?

    Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?: Hallo, Ich habe einen Frequenzumrichter vor meine Wärmepumpe geschaltet. Die Ansteuerung erfolgt über einen 0-10V Anschluß von einer UVR1611 in...
  5. Potentiometer am Frequenzumrichter

    Potentiometer am Frequenzumrichter: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich würde gerne einen 10kOhm Potentiometer an einen Frequenzumrichter von WATT Tronic FUWTG0015S1 anschießen. Eine...