1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

Diskutiere Füllstandsanzeige für Gartenzisterne im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Ich würde mir gerne für meine Gartenzisterne eine analoge Füllstandsanzeige bauen. Hierfür hab ich an folgenden Sensor...

  1. #1 helmreichs.bou, 07.07.2011
    helmreichs.bou

    helmreichs.bou Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich würde mir gerne für meine Gartenzisterne eine analoge Füllstandsanzeige bauen.

    Hierfür hab ich an folgenden Sensor gedacht:

    DS KE-D R60B - Keramischer Relativdrucksensor 60 bar - Sensoren bei Reichelt Elektronik

    zum Anzeigen des Füllstands würde ich folgende Bargraphanzeige verwenden:

    RGBG 1000 - Bargraph-Anzeige, 10 Elemente, 3x rot, 7x grün - Bargraf LED-Anzeigen bei Reichelt Elektronik

    zum auswerten der Steuerelektronik & zum ansteuern der Bargraph-Anzeige dachte ich an folgenden IC:

    LM3916 - Dot/Bar Display Driver

    Nun meine Frage, ich suche noch einen OP, welcher mir die Spannung zwischen den Punkten A & B der Brückenschaltung des Sensors auf 0V - 5V verstärkt

    Hier dachte ich an folgenden OP (6.2 Der Instrumentationsverstärker):

    Differenzverstärker

    Würde mich freun wenn mir jemand ein theoretisches O.K. geben könnte, bevor ich die Bauteile bestelle. Haeh

    Ein Danke im Vorraus & Grüße aus Franken

    helmreichs.bou
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

    Ich denke mal, der 60Bar sensor wird da nicht funktionieren. 1Bar sind 10m Wassersäule
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

    Ich weiß ja nicht, wie tief deine Zisterne ist, aber von 0-1,5m Wasserhöhe hast du an diesem Sensor keinen Spannungsunterschied, danach geht er ziemlich linear. Das nützt dir aber nichts, wenn die Zisterne nur 2m tief ist es sei denn, du gräbst noch 1,5m unter dem Boden der Zisterne und setzt den Sensor dort hin.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
  9. #8 helmreichs.bou, 08.07.2011
    helmreichs.bou

    helmreichs.bou Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

    jojo danke erstmal für die vielfältige Anzahl an Lösungsvorschlägen für den Sensor!

    Hab heut mal den max. möglichen Füllstand der Zisterne gemessen, welcher bei 2 Meter liegt.

    Ich würde den Sensor allerdings gerne auf einer Steinplatte befestigen & auf den Grund der Zisterne positionieren.

    MPXV 5004GC6U - Freescale-Drucksensor - Sensoren bei Reichelt Elektronik

    Daher meine Frage:

    Kann ich den von euch vorgeschlagenen Sensor denn am Grund der Zisterne befestigen, oder muss ich einen Schlauch am Druckeingang des Sensors anbringen welcher dann bis zu Grund reicht?

    Help

    Gruß helmreichs.bou
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

    Hallo!

    Den Sensor natürlich oben im Einstieg bzw. Dom montieren. Schlauch bis etwa 5 -10 cm über Boden. Ich empfehle 1/2" Schlauch, erst vor dem Sensor reduzieren.
    Den Sensor wasser- und feuchtigkeitsdicht kapseln, z.B. in einem Abzweigkasten IP 55, damit der Sensor nicht betaut wird.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

    Dann brauchst du aber noch einen anschluß um den schlauch ab und zu mit Luft zu füllen, die löst sich nähmlich im wasser, sodas du jedes Jahr 10-20cm weniger Füllstand misst.
     
Thema:

Füllstandsanzeige für Gartenzisterne

Die Seite wird geladen...

Füllstandsanzeige für Gartenzisterne - Ähnliche Themen

  1. Füllstandsanzeige meiner Zisterne

    Füllstandsanzeige meiner Zisterne: Hallo, Ich möchte mir eine Füllstandsanzeige für meine Zisterne bauen. Der Wasserstand in der Zisterne bewegt sich zwischen 0 - 2,5m. Ein...
  2. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  3. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  4. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  5. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...