Füllstandsmessung bei Tank von Heißleimgerät.

Diskutiere Füllstandsmessung bei Tank von Heißleimgerät. im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo. Ich möchte bei einem Heißleimgerät den Füllstand bzw. den minimumstand des Heißleimes kontaktlos messen, damit ich rechtzeitig nachfüllen...

  1. radlma

    radlma Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich möchte bei einem Heißleimgerät den Füllstand bzw. den minimumstand des Heißleimes kontaktlos messen, damit ich rechtzeitig nachfüllen kann.
    Es handelt sich um einen Spezial-Heißleim, der auf ca.170 Grad erhitzt wird.
    Zur Zeit sind in den Tank einfach seitlich Sensoren eingeschraubt (also kontakt mit dem Leim haben) die aber immer Probleme machen und nicht rechtzeitig reagieren.
    Der Tank ist eigentlich nur ein Zylinder der etwas größer ist als eine Silikonkartusche, mit einem Deckel mit Schnellverschluss.Im Tank ist ca. ein Bar Druck drauf mithilfe einer Kohlensäureflasche. (Der Leim darf nicht mit Sauerstoff in berührung kommen da er sich sonst verfestigt.)
    Ich möchte in diesen Deckel einen Sensor befestigen der Kontaktlos erkennt wenn die minimummarke erreicht wird.
    Ich bin kein Elektriker.
    Leider find ich im netz nicht wirklich etwas das passen könnte.
    Es gibt alles mögliche (Ultraschall, Radar,.......) aber entweder sie halten die Temperatur nicht auf oder sind viel zu groß oder sonst was.
    Unter dem deckel sind nur ca. 3 cm Platz bis zum eventuell voll gefüllten Tank.

    Also der Sensor sollte klein sein und mindest 170 Grad Celsius aushalten.
    Die minimum markierung liegt bei ca. 25 bis 30 cm tiefe.

    kennt jemand so einen Sensor oder könnte man vielleicht aussen so eine Art Anlegesensor befestigen?
    (Gibt es bei Gasflassen um den Füllstand anzuzeigen).

    Für Ideen wäre ich sehr froh.

    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 30.12.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    306
    Ultraschall oder Radar wäre mein Vorschlag gewesen, scheidet aber wegen Temperatur und Platzverhältnissen aus.
    Wie wäre es deinen Tank auf eine Waage zu stellen und anhand des Gewichtes auf den Inhalt zu schliessen
     
    radlma gefällt das.
  4. radlma

    radlma Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine interessante lösung.
    Werde ich mir anschauen. Sollte ich keine andere Idee finden muß ich das unbedingt testen.
    Ich habe es nicht eilig, ist schon 10 Jahre ein Problem aber niemand hat bis jetzt eine Lösung gefunden, oder finden wollen.

    Gruß Martin
     
  5. #4 _Martin_, 30.12.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wie wäre es wenn man die Menge / das Volumen der Kohlensäure misst, die beim entleeren in den Behälter nachströmt?
     
    radlma gefällt das.
  6. radlma

    radlma Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das ist sicher irgentwie machbar. Muß ich mir was überlegen wie das geht.
    Geht zwar auch in eine ganz andere richtung als meine Gedanken, aber sowohl die Waage als auch die Volumenmessung sind vielversprechende Ideen.
    Werde noch einige Zeit abwarten und Ideen sammeln dann zu testen beginnen.

    Gruß Martin
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.248
    Zustimmungen:
    839
    Wenn Handkontrolle reicht, könnte mir vorstellen, das man den Füllstand mit einer Infrarotkamera sieht. evtl auch mit außen angelegten Temperatursensoren
     
  8. radlma

    radlma Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Zwei weitere Ideen die ich testen werde.
    Danke.
    Werde nächste Woche gleich mal mit einem Infrarot Thermometer die Temperatur aussen Messen, ob ein Temperaturunterschied erkennbar ist wo noch Leim ist und wo schon Gas ist. (wegen angelegten Temperatursensoren)

    Gruß Martin
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.248
    Zustimmungen:
    839
    Ich habe mir von der Corona Prämie letztes Frühjahr eine Wärmebildkamera aus China gekauft für 320€.
    Damit kann man z.B. ganz gut den Füllstand einer Gasflasche sehen, wenn man welches abnimmt und der Flüssigteil sich abkühlt. Das war nicht der Kaufgrund:D, aber seitdem ist die beim Camping im Auto.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.248
    Zustimmungen:
    839
    Das ist sicher schwierig Volumen hat wenig Aussagekraft, allein durch die Erwärmung und durch den Druck wird das eine Gleichung mit 50 unbekannten:D
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.248
    Zustimmungen:
    839
    Gibt auch noch sogenannte Liquiphanten. Das ist eine Art Stimmgabel, die wird elektrisch in Schwingung versetzt mit der Resonanzfrequenz und wenn dann z.B. eine Flüssigkeit zwischen die Gabel kommt, kann die in der Frequenz nicht mehr schwingen und die Elektronik erkennt das. Im Behälter ist da nur die Gabel aus Edelstahl, so das da Druck und auch Wärme bis zu einem bestimmten Punkt nicht stören
    https://www.google.com/search?q=liq...j0i10i512l2.8219j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
     
Thema:

Füllstandsmessung bei Tank von Heißleimgerät.

Die Seite wird geladen...

Füllstandsmessung bei Tank von Heißleimgerät. - Ähnliche Themen

  1. Powerstation Verhalten bei Wegfall des Netzes

    Powerstation Verhalten bei Wegfall des Netzes: Hallo Allerseits! Hoffe das Unterforum paßt einigermaßen. Ich habe mal eine Frage zu Powerstations / USV (Also Wechselrichter+Akku+Ladegerät in...
  2. Arbeiten über 1000V

    Arbeiten über 1000V: Hallo liebe Community, Ich komme frisch aus der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Ich habe relativ zügig einen Job im Prüffeld...
  3. Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer

    Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer: Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und...
  4. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  5. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...