Für und Wider für einen Präsenzmelder im Badezimmer?

Diskutiere Für und Wider für einen Präsenzmelder im Badezimmer? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Für und Wider für einen Präsenzmelder im Badezimmer? Überlege, da wir das Badezimmer renovieren, dort ein Bewegungsmelder an der Decke...

  1. #1 Blitz009, 29.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    1
    Für und Wider für einen Präsenzmelder im Badezimmer?
    Überlege, da wir das Badezimmer renovieren, dort ein Bewegungsmelder an der Decke einzulassen.
    Damit dann Licht und Badlüfter zu steuern.

    Gibt es da ein "Haken" bei?
    Es sollen Gerüche abgesogen werden nach den Toilettengang und dann die Feuchtigkeit nach dem Duschen.
    Dachte ja erst an ein automatischen Hydrosthatlüfter...dieser fungiert aber ja nicht als Geruchsabsaugung....
    Wie baue ich das am besten?
    Was mache ich mit den alten "Schalterlöchern" an der Tür? wenn ich es über BWM mache?
    Lassen kann man die da ja nicht...also die Schalter jedenfalls nicht, sonst verwirrt man die Gäste total.

    Hat jemand Lust mir was drüber zu schreiben, wie man am besten die Sache regelt?!
    Klassisch ist ja Schalter an Tür mit Lüfter und Nachlauffunktion....
    Wenn man Licht anschaltet wird der Timer am Lüfter aktiviert und schaltet diesen nach 15 Minuten aus?
    oder ist es so, das wenn man das Licht wieder ausschaltet läuft der Lüfter 15 Minuten nach?
    Mit wurde was von einen "Kac.taster" erzählt, wie ist das gemeint? Ist damit die klassische Nachlaufschaltung gemeint? Realisiere ich die Nachlaufschaltung überhaupt mit einen Schalter, oder macht man es mit einen Taster? blos dann kann ich es nicht mit Kontrolllicht machen? wenn ich einen Taster nehme..
    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 29.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    178
    Bewegungsmelder beim Kacken ist ätzend.
    Hoffe du hängst wenigstens eine Fliegenklatsche an die Wand um den Melder wieder zu aktivieren
     
    Netlogger gefällt das.
  4. #3 Blitz009, 29.01.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    1
    wenn man den 15 Minuten einstellt, ich brauche selten länger ....zum....selbst zum Duschen würde dies wohl genügen...
    Man hat heute leds in den Lampen.....darum würden die 15 Minuten auch nicht in Gewicht fallen. Könnte sogar 20 Minuten einstellen...zumal die Zeit resettet wird nach erneuter Erfassung.
    Das Argument kann man vergessen...
    Aber Danke für Deine Anregung! Denke noch mal über nach...

    Gruß
     
  5. #4 Netlogger, 30.01.2022
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Mach doch einfach das Licht an und wieder aus ;) Hat schon immer funktioniert
     
    andi2206, Pavel Chekov und Lasttrennschalter gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.533
    Zustimmungen:
    708
    Wenn dort Leute mit Hirn verkehren, reicht ein Taster für den Lüfter, der diesen für eine bestimmte Zeit einschaltet. Willst du unterschiedliche Zeiten für Klo und Dusche, dann geht das z.B. mit einem Eltako Tlz12d-plus
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_TLZ12D-plus.pdf
    Da kannst du z.B. 10min einstellen 3xtasten sind dann 30min und wenn du den Taster 1s fest hältst hast du dauerlicht. Noch mal lange tasten schaltet wieder aus. Auch das Dauerlicht kann man z.B. auf 1h begrenzen.
    Da kann man z.B beim großen Geschäft 1,2 oder 3x tasten und nach Dusche oder Bad nutzt man die Dauer funktion, damit der Lüfter z.B. 1h läuft.
    Wirklich intelligent automatisch wirst du nie finden. Ich hab im Bad ein Fenster, aber z.B. im Winter habe ich in der Wohnung oft so trockene Luft, das ich nach dem Bad die Tür öffne und nicht das Fenster.
     
  7. #6 Blitz009, 30.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    bigdie!
    Das ist mit den Eltako....ist nartürlich mir schon wieder zu "hitec"....mit Schrott auf Spatzen schießen...wie sagt man das... übergut...wenn ich Lust habe zum rumbauen....wäre das nartürlich der letzte Schrei....
    Danke muss mal überlegen! Wenn Präzensmelder dann keiner für 12,50 Euro....sonst muss man wohl immer wieder mal bei.....habe einen von Steinel im Auge......
    Ich denke ich werde die Sache mit den Bewegungsmelder machen, aber auch Kabel hinschmeißen, für Schalterbetrieb...falls es alles nicht so klappt.....das man schnell umrüsten kann....
    das scheint mir das cleverste...
    Gibt es Badlüfter die man mit Bewegunsgmelder schalten kann, aber zusätzlich noch mit Hydrosthat angehen?
    Gruß
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.533
    Zustimmungen:
    708
    Das ist weniger Hitech als BM, Hygrostat usw und funktioniert zuverlässig nur dann, wenn man es braucht. Macht keinen Sinn, wenn ein Lüfter lüftet, nur weil ich mir die Haare kämme. Macht auch keinen, wenn ich auf dem Topf sitze, und Zeitung lese, das ich dann kalte Füße bekomme, weil es zieht und außerdem das Lüftergeräusch meine Ruhe stört. All das umgehe ich wenn ich den Lüfter manuell schalte. Da ist selbst so eine mech. Schaltuhr besser
    https://www.voltus.de/schalterprogr...g-mit-drehgriff-und-aufdruck-15min-weiss.html
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    358
    Hast Du denn ein gefangenes Bad?

    Gruß Gert
     
  10. #9 Strippe-HH, 30.01.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    In Innenbad meiner vorherigen Wohnung lief der Lüfter mit Nachlaufrelais über Serienschalter an der Tür.
    Der wurde nur angeschaltet zum Baden und das große Geschäft.
    Zum Händewaschen, Kämmen und Pinkeln braucht man keinen Lüfter.
     
  11. #10 Lasttrennschalter, 31.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    178
    Vor allem sollte der Lüfter erst nach dem Duschen laufen, sonst ist die kuschelig warme Bude plötzlich ein Eiskeller
     
Thema:

Für und Wider für einen Präsenzmelder im Badezimmer?

Die Seite wird geladen...

Für und Wider für einen Präsenzmelder im Badezimmer? - Ähnliche Themen

  1. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  2. Messer für Trapezklingen und Hackenklingen

    Messer für Trapezklingen und Hackenklingen: Hallo zusammen, verwendet ihr günstige Plastikmesser oder ein gutes aus Metall? Sind die Messer mit abbrechbare Klingen besser? Ich habe sowas...
  3. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  4. Software für alte Easy und MFD Geräte Kostenlos

    Software für alte Easy und MFD Geräte Kostenlos: Kostenlos direkt vom Hersteller im Downloadcenter Vollversion letzter Stand. easySoft-Pro V6.98 Wer gerne selber beim Hersteller sucht...
  5. Unterlage für Kupferschienen und welche Schrauben?

    Unterlage für Kupferschienen und welche Schrauben?: Hallo. Ich möchte Kupferschienen an die Wand schrauben. Damit diese nicht notfalls zu einem Leiter wird (Feuchtigkeit oder was auch immer), würde...