1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

Diskutiere Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich habe auf der Seite von Finder, Relaise und zubehör einen Varistor gesehen, der in die Relais Halter gesteckt wird. Für was sind die...

  1. #1 frosch006, 19.09.2016
    frosch006

    frosch006 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.049
    Zustimmungen:
    25
    AW: Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Sie begrenzen bzw. vernichten die Induktionsspannung, die in der Relaisspule entsteht, wenn der Strom unterbrochen wird und das Magnetfeld zusammenbricht. Diese Spannung belastet den Kontakt oder Halbleiter, welcher das Relais ansteuert. Bei einem Kontakt sieht man das am größeren Abreißfunken beim Ausschalten. Ein Halbleiter z.B. Transistor kann durch diese hohe Spannung anderer Polarität zerstört werden.
     
  4. #3 frosch006, 19.09.2016
    frosch006

    frosch006 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Hallo,
    danke für deine Antwort. Wenn ich das richig verstehe reduziert es Spannungsspitzen bzw. vermeitet spannungsspitzen.
    Ich hab mir kürzlich eine relais Schaltung aufgebaut. Sieht folgendermaßen aus: Es sind 3 Steuerungen die einen Türöffner ansteuern. Da ich nicht alle 3 Steuerungen zusammen auf den Türöffner klemmen wollte um beschädigungen einzelner Steuerungen zu vermeiten, habe ich das ganze über jeweils ein Relais pro Steuerung realisiert. Sollte ich evtl. die Varistoren pro Relais nachrüsten um einen sicheren Schutz der Steuerungen zu gewähren? Nicht, dass die Steuerungen jetzt Schaden durch die Relais Spule nehmen?

    ma
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.049
    Zustimmungen:
    25
    AW: Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Das kommt auf die Steuerungen an. Schaden kann es nie allerdings sollte man schon wissen, werden die Relais mit Gleich oder Wechselstrom angesteuert.
     
  6. #5 frosch006, 19.09.2016
    frosch006

    frosch006 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Es sind Steuerungen von Hörmann für Drehtorantriebe. 2 Relais werden mit Gleichspannung angesteuert und das eine Relais mit Wechselspannung. Die drei Relais schalten dann Gleichspannung zum Türöffner durch.

    ma
     
  7. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    3
    AW: Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Der Sinn ist wohl der gleiche wie von einer Freilaufdiode.
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.049
    Zustimmungen:
    25
    AW: Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Für jede Anwendung gibt es spezielle Methoden der Spannungsbegrenzung. Bei gleichspannung ist am effektivsten die Freilaufdiode. Sie reduziert die Induktionsspannung praktisch gegen 0V. Bei zeitkritischen Anwendungen hat sie allerdings auch den Nachteil, das sich die Abfallzeit des Relais geringfügig verlängert. Bei Wechselspannung geht die Freilaufdiode eh nicht. Da wird dann eher der Varistor zum Einsatz kommen. Der kann die Induktionsspannung aber nicht kleiner machen als die Spitze-Spitze Spannung der Wechselspannung+ Reserve. Und dann gibt es auch noch RC-Glieder für diesen Zweck. Für die Gleichspannungsrelais würde ich dort auf jeden Fall eine Freilaufdiode verwenden und keinen Varistor. Und das AC Relais wird doch garantiert von irgend einem Taster bedient, und da kann man unter Umständen ganz auf sowas verzichten. Nicht vergessen sollte man den Türöffner selber, wenn er mit Gleichspannung versorgt wird, um die Relaiskontakte zu schonen. Die Wirkung einer Freilaufdiode kann man an dieser Stelle sogar sehen. Die Finder Relais haben ja meißt durchsichtige Gehäuse. Schalte mal den TÖ mit so einem Finder Relais ohne Diode am TÖ und mit Diode. Ohne wirst du deutlich den Abreißfunke beim Ausschalten sehen.
     
Thema:

Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

Die Seite wird geladen...

Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt. - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Lichtschalter?

    Was ist das für ein Lichtschalter?: Hallo Forumsmitglieder! Ich habe im Badezimmer die Anschlussmöglichkeit für 2 Lampen (jeweils mit Phase, Neutralleiter und Erdung), die mit dem...
  2. Was für ein Motor ist das?

    Was für ein Motor ist das?: Eine absolute Anfängerfrage ich weiß. Aber ist der Motor im Bild im Starkstrom Hausnetz 3x 230V zu betreiben (16 und 32A vorhanden) oder geht es...
  3. Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder?

    Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder?: Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder? Man bräuchte nie mehr Batterien tauschen. Was noch? Könnt Ihr mir einen empfehlen der...
  4. Was ist das für ein Potentiometer?

    Was ist das für ein Potentiometer?: Hallo zusammen, ich habe einen 12V Salzstreuer der Firma Lehner bei dem der Potentiometer zur Regelung der Geschwindigkeit des Streutellers so...
  5. Messpegelregelung für Wasserkraftanlage

    Messpegelregelung für Wasserkraftanlage: Hallo, ich hoffe ich erstelle im richtigen Bereich mein Thema. Also ich habe eine Wasserkraftanlage, bei der vor kurzem die alte...