1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funkdimmer allgemein

Diskutiere Funkdimmer allgemein im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag! Ich habe mir bei Aldi ein Set Funksteckdosen mit Sender gekauft. Weil ich nicht zufrieden war, kaufte ich noch einmal Sender und...

  1. #1 octoplus, 10.03.2008
    octoplus

    octoplus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Ich habe mir bei Aldi ein Set Funksteckdosen mit Sender gekauft.
    Weil ich nicht zufrieden war, kaufte ich noch einmal Sender und Zwischenstecker bei Conrad, bin aber auch damit nicht zufrieden.
    Es sind kleine Unzulänglichkeiten, aber sie nerven.
    Entweder wird nicht mit der zuletzt eingestellten Helligkeit eingeschaltet, oder beim Noch-kleiner-dimmen fährt der Dimmer erstmal hoch, um dann wieder runter zu fahren.
    Beide Set´s haben eine mir unangenehme Eigenschaft:
    Die gedimmte Lampe leuchtet nicht konstant, sondern vibriert sozusagen.
    Ich würde gerne für so ein Set mehr bezahlen, aber aus den Produktbeschreibungen geht so etwas nicht hervor.
    Hat jemand Erfahrungen mit qualitativ höherwertigen Geräten gemacht?

    Danke und Euch eine schöne Woche!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael, 10.03.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Funkdimmer allgemein

    Hallo Octoplus,

    ich freue mich sehr über Deinen Beitrag. Wir bekommen oft zu hören das die Funklösungen unserer Schalterhersteller Merten, Gira, Jung und Berker völlig überteuert sind.

    Das Preisniveau ist tatsächlich sehr hoch. Allerdings kaufst Du bei diesen Herstellern ein top Produkt und hast die von Dir genannten Probleme nicht. Es gibt bei den genannten Herstellern auch die Zwischenstecker Lösung. Allerdings würde ich wenn ich so hochwertig kaufe auch die Einbaulösung in Betracht ziehen. Sieht einfach besser aus.

    Schaue mal bitte in diese Beiträge:

    http://www.elektrikforen.de/funkbus...e/403-material-f-r-funk-wechselschaltung.html

    http://www.elektrikforen.de/funkbus...dose/474-kreuzschaltung-mit-funkschalter.html
     
  4. #3 octoplus, 10.03.2008
    octoplus

    octoplus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkdimmer allgemein

    Das hilft mir weiter.
    Herzlichen Dank, Michael!
     
  5. #4 Andrreas, 22.10.2008
    Andrreas

    Andrreas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkdimmer allgemein

    Hallo Michael,
    mit welchem Einbau-Funkdimmer könnte man denn eine 250W Halogenlampe steuern? Lt. Verkäufer brauche ich einen Niedervolt-Dimmer für elektronische Transformatoren... (unser Schalterprogramm kenne ich nicht, es erinnert entfernt an Busch-Jäger). Gibt es sowas wie intertechno-ITL-210 für niedervolt und mehr Watt?
    Grüße, Andreas
     
  6. #5 Michael, 23.10.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Funkdimmer allgemein

    Hallo Andreas,

    Berker 0181 oder Berker 94550200 wären geeignete Empfänger:

    Voltus Elektro Shop | Empfänger | Funkbus System | Berker | Schalterprogramme

    Oder Du nimmst einen unterputz Tastdimmer von Berker und setzt eine Funkempfangstaste darauf:

    Voltus Elektro Shop | Tastdimmer | Dimmer | UP Einsätze | Berker | Schalterprogramme

    Mit Jung, Gira und Merten geht das auch. Nur mit BJ nicht. Man kann aber z.b. einen Busch-Jaeger Taster mit einem Funksender versehen, welcher z.B. das Berker 0181 ansteuert.

    Also es gibt sehr viele Möglichkeiten Dein Problem zu lösen.
     
  7. #6 baron-tigger, 11.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2009
    baron-tigger

    baron-tigger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funkdimmer allgemein

    Hänge hier noch eine Frage an, da ich nach Studium diverser Websites nun völlig verwirrt bin. (PhasenAN/ABschnitt, Ohmsche/induktive Lasten,Brummen...)

    Montiert werden 3 Stangensystem von SLV mit je ca. 200W und 5 Meter.

    Die Systeme sollen nach meiner Vorstellung mit Funkdimmern dimmbar sein.

    Außerdem wichtig ist, daß die normlen Schalter weiterhin funktionsfähig bleiben sollen. Das ganze soll über den Lightmanager Pro per Logitech Harmony 1000 bedient werden.

    Der Trafo darf nur 8 cm hoch sein weil die Zwischendecke (Mietwohnung) nicht mehr her gibt.

    Fragen:

    1) Kann ich jetzt jeden konventionellen Trafo (hochwertig für möglichst wenig Brummen) nehmen?

    2) Welcher Funkdimmer bei dem die Schalter funktionstüchtig bleben eigenet sich für einen NV-Trafo?

    Zur Zeit sind überall GIRA Standard Schalter verbaut. Verstehe ich es richtig, daß zusammen mit einem Taster zB der GIRA 056700 Funk Tastaktor so funktionieren würde wie ich es mir vorstelle (dimmen eines konventionellen 200W Trafos).

    Dank im Voraus.


    EDIT: Unsinn - mit dem Tastaktor kann ich ja wieder nicht dimmen :-(. Wie macht man es also am gescheitesten: Dimmen und am Schalter noch schalten können?
     
Thema:

Funkdimmer allgemein

Die Seite wird geladen...

Funkdimmer allgemein - Ähnliche Themen

  1. Pollin Funkdimmer rc11 Licht geht nicht mehr aus!?!? Kontroll Led geht per Funk...

    Pollin Funkdimmer rc11 Licht geht nicht mehr aus!?!? Kontroll Led geht per Funk...: Hallo Vielleicht kann einer sagen ob es noch eine Rettung gibt oder der Funkdimmer defekt ist. Habe den Funkdimmer seit ca 8 Monaten in Betrieb...
  2. Gira System 55 Funkdimmer - Was benötige ich ?

    Gira System 55 Funkdimmer - Was benötige ich ?: Moin Moin, da ich noch keine Funk System gekauft, sondern lediglich eingebaut und "programmiert" habe frage ich einfach mal hier nach was ich...
  3. 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer: [ATTACH] Das Vorhaben dürfte durch die fachlich und kompetente Zeichnung klar sein *lach* Ich habe noch 6 Halogenstrahler zum Einbau in eine...
  4. Funkdimmer in Stromleitung einbauen

    Funkdimmer in Stromleitung einbauen: Hallo liebe Forengemeinde! Zu meiner abenteuerlichen Idee habe ich mangels Fachwissen eine Frage. Ich habe einen Steckdosen-Funkdimmer,...
  5. Funkdimmerset inkl. Schaltbarer Steckdosen

    Funkdimmerset inkl. Schaltbarer Steckdosen: Hallo, ich habe 2 Leuchsysteme in meine Decke installiert, welche aber beide mit einer Wechselschaltung angesteuert werden. Nun würde ich gerne 3...