1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funkdimmer: Anschluss wie?

Diskutiere Funkdimmer: Anschluss wie? im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! Bin neu hier konnte aber kein so recht passenden eintrag finden. Habe mir vor kurzem einen funkdimmer (Stufen dimmung) gekauft wobei sich...

  1. freez

    freez Guest

    Hallo!
    Bin neu hier konnte aber kein so recht passenden eintrag finden.
    Habe mir vor kurzem einen funkdimmer (Stufen dimmung) gekauft wobei sich ein anschluss problem herausstellt.
    Der funkdimemr solle eine einfach Glühbirne dimmen und wird in die wand eingebaut. (als ersatz für einen normalen schalter.
    Selbst bin ich kein ausgebildeter elektroniker doch mein vater macht sowas schon einige zeit. konnte mir dabei aber auch nicht helfen (würde es aber trozdem unter sicherheit anschließen).

    Problem: Aus der Wand kommt eine "Phase" und ein zweites kabel. Am Dimmer sind aber 3(bzw. 4) anschluss moeglichkeiten!
    Hier eine skitze (dies befindet sich auf der Kappe des dimmers und beschriebt die anschlussmoeglichkeiten)
    [​IMG]

    Vlt. konnt ihr mir sagen wie und vor allm wo welcher kabel angeschlossen wird =)

    Mfg Freez!WinkeWinke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 24.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Funkdimmer: Anschluss wie?

    Aus der Wand kommt die Phase, das entspricht dem "L" auf dem Dimmer.

    Der zweite Draht geht zur Lampe und wurde vorher vom Aus-Schalter mit der Phase verbunden, also geschaltet, damit die Lampe leuchten konnte; dieser Draht entspricht dem "Out" auf dem Dimmer.

    Ein Neutralleiter geht bereits von der Abzweigdose zur Lampe.
    Dieser Neutralleiter muß zusätzlich noch von der Abzweigdose an den Anschluß "N" von dem Dimmer, damit der 230V bekommt.
    Du mußt also 3 Leitungen für den Dimmer haben:
    1. Phase = L
    2. geschaltete Lampenleitung = Out
    3. Neutralleiter = N
     
Thema:

Funkdimmer: Anschluss wie?

Die Seite wird geladen...

Funkdimmer: Anschluss wie? - Ähnliche Themen

  1. Funkdimmer/Dimmer Fragen (ZB Anschluss zusätzl. Lampe an Dimmer

    Funkdimmer/Dimmer Fragen (ZB Anschluss zusätzl. Lampe an Dimmer: gehört wohl hierher das Thema Hi zusammen, Anbei der link zur Anleitung des Pollin Dimmers: http://www.pollin.de/shop/ds/NjY0OTQ0OTk-.html...
  2. Pollin Funkdimmer rc11 Licht geht nicht mehr aus!?!? Kontroll Led geht per Funk...

    Pollin Funkdimmer rc11 Licht geht nicht mehr aus!?!? Kontroll Led geht per Funk...: Hallo Vielleicht kann einer sagen ob es noch eine Rettung gibt oder der Funkdimmer defekt ist. Habe den Funkdimmer seit ca 8 Monaten in Betrieb...
  3. Gira System 55 Funkdimmer - Was benötige ich ?

    Gira System 55 Funkdimmer - Was benötige ich ?: Moin Moin, da ich noch keine Funk System gekauft, sondern lediglich eingebaut und "programmiert" habe frage ich einfach mal hier nach was ich...
  4. 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer: [ATTACH] Das Vorhaben dürfte durch die fachlich und kompetente Zeichnung klar sein *lach* Ich habe noch 6 Halogenstrahler zum Einbau in eine...
  5. Funkdimmer in Stromleitung einbauen

    Funkdimmer in Stromleitung einbauen: Hallo liebe Forengemeinde! Zu meiner abenteuerlichen Idee habe ich mangels Fachwissen eine Frage. Ich habe einen Steckdosen-Funkdimmer,...