1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funkdimmer Problem

Diskutiere Funkdimmer Problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Funkdimmer Problem Das habe ich ja bereits ausprobiert. In einer Stellung ist der Dimmer betriebsbereit und die Lampe ist leicht am...

  1. #11 elkonik, 02.11.2007
    elkonik

    elkonik Guest

    AW: Funkdimmer Problem

    Das habe ich ja bereits ausprobiert. In einer Stellung ist der Dimmer betriebsbereit und die Lampe ist leicht am leuchten.. ich kann sie aber mit dem Dimmer (Fernbedienung sowie Taster) weder heller bekommen noch ausschalten. Die Lampe glimmt einfach immer.
    In der anderen Schalterstellung ist der Dimmer sowie die Lampe halt aus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    48
    AW: Funkdimmer Problem

    Hallo David,
    der Funkempfänger braucht eben ständig 230VAC. An einer Wechselschaltung funktioniert der nicht. Es sei denn, du stellst die Schalter fest. Für die Funktion Wechselschalterdimmer müsste der Dimmer einen Eingang für eine Nebenstelle haben.
    Gruß Gert
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    48
    AW: Funkdimmer Problem

    Dann dürfte der Dimmer bereits das zeitliche gesegnet haben. Rückspannung über die Wechselschaltung und Lampe auf den Triac führen meistens zur Zerstörung desselbigen.
     
  5. #14 elkonik, 02.11.2007
    elkonik

    elkonik Guest

    AW: Funkdimmer Problem

    Den anderen Schalter würde ich ja sowieso in Stellung lassen sodass das der ständig eingeschaltet ist. Der ist auch garnicht so gut zugänglich. Und ich habe ja die Fernbedienung.. macht die Wechselschaltung also überflüssig.
     
  6. #15 elkonik, 02.11.2007
    elkonik

    elkonik Guest

    AW: Funkdimmer Problem

    Hum, das wäre aber schlecht. Dann hätte ich ja durch meine Experimente schon 2 gehimmelt :-( Ich messe das morgen lieber nochmal alles durch. Aber irgendwie hab ich das sogar schon befüchtet als ich gerade weiter nach dimmer gegoogelt habe und aus einer seite mit fehlerbeschreibungen gelesen habe das i.d.R der Triac defect ist wenn die Lampe nur noch glimmt :-(

    Hum, nunja.. weiss gerade auch nicht so recht weiter. Bedanke mich auf jeden Fall erstmal für deine Mühe und Hilfe. Vielen Dank!
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    48
    AW: Funkdimmer Problem

    Verstanden! Ich kenne Dimmer und elektronische Nachlaufrelais, die einem ganz böse sind, wenn am Ausgang eine Spannung anliegt, der Eingang jedoch offen ist. Da du ja 3 Stück mal gekauft hast, würde ich vorschlagen, den nächsten so einzubauen, dass am Eingang, unabhängig der Wechselschalter, immer 230VAC anliegen. Ansonsten wäre dann der zweite im nirwana.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    48
    AW: Funkdimmer Problem

    Nu mach dich mal nicht selber so fertig!:kopfstrei Einen hast Du ja noch!

    Übrigens: alle mir bekannten Forscher und Entwickler sind durch " try and error" weitergekommen. Auch zu wahnsinnigen Erfindungen und zu Nobelpreisen! Also, heul nicht!!!
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    48
    AW: Funkdimmer Problem

    Ich meinte natürlich" trial and error". Versuch und Irrtum! Aber wenn ich versuche, einen von mir eingestellten Beitrag zu ändern, schmeisst mich irgendwas raus. Das ist erstmal ein Problem! Dagegen sind deine abgerauchten Triacs garnix!
     
Thema:

Funkdimmer Problem

Die Seite wird geladen...

Funkdimmer Problem - Ähnliche Themen

  1. Funkdimmer RCS-D11 Problem

    Funkdimmer RCS-D11 Problem: Hallo, Help bin neu hier und hoffe, das mir jemand helfen kann. Ich habe auch einen Funkdimmer RCS-D11 von Pollin gekauft, jetzt habe ich aber...
  2. Pollin Funkdimmer rc11 Licht geht nicht mehr aus!?!? Kontroll Led geht per Funk...

    Pollin Funkdimmer rc11 Licht geht nicht mehr aus!?!? Kontroll Led geht per Funk...: Hallo Vielleicht kann einer sagen ob es noch eine Rettung gibt oder der Funkdimmer defekt ist. Habe den Funkdimmer seit ca 8 Monaten in Betrieb...
  3. Gira System 55 Funkdimmer - Was benötige ich ?

    Gira System 55 Funkdimmer - Was benötige ich ?: Moin Moin, da ich noch keine Funk System gekauft, sondern lediglich eingebaut und "programmiert" habe frage ich einfach mal hier nach was ich...
  4. 6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer

    6 Halogenstrahler / Verkabelung inkl. Funkdimmer: [ATTACH] Das Vorhaben dürfte durch die fachlich und kompetente Zeichnung klar sein *lach* Ich habe noch 6 Halogenstrahler zum Einbau in eine...
  5. Funkdimmer in Stromleitung einbauen

    Funkdimmer in Stromleitung einbauen: Hallo liebe Forengemeinde! Zu meiner abenteuerlichen Idee habe ich mangels Fachwissen eine Frage. Ich habe einen Steckdosen-Funkdimmer,...