Funken aus Lichschalter

Diskutiere Funken aus Lichschalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich ein neuer einfach Lichtschalter mit ein und aus angeschlossen. Da gibt es ja nicht viel zum...

Schlagworte:
  1. #1 Blitzer88, 03.08.2017
    Blitzer88

    Blitzer88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich ein neuer einfach Lichtschalter mit ein und aus angeschlossen.
    Da gibt es ja nicht viel zum Anschließen A1 A2 AL 3 Möglichkeiten.

    Bei mir geht A1 und L , da A1 nicht ging.
    Kabel ist Sauber blanke Stelle tief drin, Lichtschalter neu, das günstigste gekauft.

    Doch nun zu dem Problem bevor ich die Klappe anbringe noch einmal Aus und Eingeschaltet.
    Doch dabei sehe ich schwache kleine Funken Lichter beim Ein und Ausschalten.

    Nun habe ich mal den 1.Deckel bei einem anderen Lichtschalter kurz abgemacht und reingeschaut, da blitzt es noch mehr.
    Sogar die Plastikzapfen vom dem Schutzdeckel sind ein wenig schwarz.

    Ist das normal?

    Danke schon mal im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Funken aus Lichschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Das es etwas funkt ist "normal"
    Kommt auch immer darauf an was geschaltet wird, welche Last und auch wann

    Paar Info´s zur Last/lampe vorhanden?

    Mfg Dierk
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ist in gewissem Umfang normal.
     
  5. #4 Strippe-HH, 04.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Dass sind sogenannte Abreisfunken die beim Abschalten gewisser Leuchtmittel vorkommen.
    Hast du eine Leuchte mit 40W Glühlampe, dann ist nichts, bei einer Kompensierten Leuchtstofflampe gibt es beim Abschalten schon einen recht guten Funken.
     
  6. #5 Blitzer88, 04.08.2017
    Blitzer88

    Blitzer88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , danke für eure Hilfe, ja das habe ich nun auch erfahren, dass kleine Blitzer normal sind.
    Mein Lampe hat 3 Energiesparlampe drin mit 7 Watt, 30 Watt Licht (E14)
    Kann sich das auf das Blitzen auswirken wenn unterschiedliche Lampen drin sind?
    Beispiel 60 W oder 40W, 30W, würde mich mal interessieren.
    Kann davon kein Kabelbrand enstehen?
    Kann man es minimieren mit einem teuren Lichtschalter oder bringt das nichts?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 05.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Jein,,
    Es kommt auf die Art des Leuchtmittels bzw der Lampe an. Einige haben einen hohen Einschaltstrom und andere nicht
    Energiesparlampen z.B, Leuchtstofflampen usw

    In einer intakten Installation nicht, max der Schalter stirbt schneller

    Nicht auszuschließen, aber ich denke mal das es normal sein dürfte bei dir

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Blitzer88, 05.08.2017
    Blitzer88

    Blitzer88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay,
    vielen Dank nochmal, dann weiß ich jetzt Bescheid.
     
Thema:

Funken aus Lichschalter

Die Seite wird geladen...

Funken aus Lichschalter - Ähnliche Themen

  1. Bohren, Funken, Sicherung (Lichtkreis) raus

    Bohren, Funken, Sicherung (Lichtkreis) raus: Hallo, meine Name ist Programm, habe also nicht wirklich Ahnung. Gerne möchte ich euch um Rat fragen. Habe eben ein Loch (6er Bohrer) in eine...
  2. Telefunken TFKT94F4 Kondens-Trockner Fehlercode E04

    Telefunken TFKT94F4 Kondens-Trockner Fehlercode E04: Hallo zusammen, weiß jemand, was sich hinter dem Fehler-Code E04 beim Kondensationstrockner Telefunken TFKT94F4 im Klartext verbirgt ? Danke !...
  3. Wasserkocher mit Zwischensteckdose und Schalter Funken

    Wasserkocher mit Zwischensteckdose und Schalter Funken: Hallo Forenmitglieder, ich hätte gern euren Rat. Habe unseren Wasserkocher in der Küche in eine Zwischensteckdose mit Schalter angeschlossen....
  4. RC-Funkenlöschglied und LED Lampen leben länger?

    RC-Funkenlöschglied und LED Lampen leben länger?: Gerade bei Reichelt gefunden: Artikel GL 4260 GreenLed RC Löschglied (darf leider noch keinen Link posten). Im anliegenden Datenblatt wird...
  5. Telefunken U 257B / 267B

    Telefunken U 257B / 267B: Beim Aufräumen noch zwei Pärchen gefunden. Wer Verwendung dafür hat, gerne melden. Gruß Gert