1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funken im Lichtschalter

Diskutiere Funken im Lichtschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem: Als wir gestern unsere Deckenleuchte ( halogenspotleiste aus metall) angeschlossen haben, haben wir zuerst...

  1. #1 Violinha, 20.02.2011
    Violinha

    Violinha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Als wir gestern unsere Deckenleuchte ( halogenspotleiste aus metall) angeschlossen haben, haben wir zuerst vergessen, den schutzleiter anzuschliessen. Beim einschalten gab es dann funken an der Lampe und die Sicherung flog. Daraufhin ging der Kippschalter nicht mehr zu betätigen. Der direkt darunterliegende für die zweite Lampe über dem Esstisch war noch ok. Wir habe dann bei Obi einen neuen buschjäger Schalter unter die Abdeckung gebaut, der gleiche wie der alte und der Schalter ging wieder. Ohne die Abdeckungen sieht man nun aber beim einschalten des unteren eig. funktionierenden Schalters funken. Ich habe keine Ahnung ob dies schon immer so war oder ob der Schalter nun auch kaputt ist, weil wir ihn zum testen der anderen Lampe einmal an die anderen Leitungen angeschlossen haben. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Oder soll ich doch morgen einen Elektriker holen? Ganz wohl ist mir nicht und ich werde wenn ich heute wegfahre auf jeden Fall die Sicherung rausnehmen.
    Danke schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Violinha, 20.02.2011
    Violinha

    Violinha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funken im Lichtschalter

    Sorry natürlich von Obi und nicht bei ;-)
     
  4. #3 Pavel Chekov, 20.02.2011
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Funken im Lichtschalter

    Da habt Ihr bei der Lampenmontage wohl einen groben Fehler gemacht, denn der Schalter hat einen Kurzschluß verursacht und ist dabei "gestorben".

    Ich würde umgehend einen Fachmann holen, denn die Lampe könnte auch unter Spannung stehen. Es besteht dann Leben.- und Brandgefahr.
     
  5. #4 Violinha, 20.02.2011
    Violinha

    Violinha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funken im Lichtschalter

    Hm heut ist Sonntag und ein meinem Dorf kein Fachmann da! Kann jetzt eig. Nur die Sicherung rausnehmen und morgen früh gleich jmd holen oder?
     
  6. #5 Klemme 0, 20.02.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Funken im Lichtschalter

    Hallo Violihna,
    viell. hat der untere Schalter ne kleine Macke.Notfalls noch einen Schalter kaufen.
    Kann bei älteren Schaltern schon mal zu einen Abreissfunken kommen.Hast Du Leuchtstofflampen hinter dem Schalter,aber gleich Fachmann kommen lassen,ich weiß
    nicht?
    LG Klemme 0
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Funken im Lichtschalter

    Hallo
    Je nach Leistung und Art der Leuchte kann ein Funken im Schalter völlig normal sein. Wenn ihr den Schalter, der den Kurzschluß geschalten hat gewechselt habt, ist es OK.
     
  8. #7 Violinha, 21.02.2011
    Violinha

    Violinha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funken im Lichtschalter

    Ja den Schalter hatten wir gewechselt, der andere hat gefunkt. Ich hab gestern noch mit nem bekannten Elektriker telefoniert, der aber leider zu weit weg wohnt um vorbei zu kommen, aber der hat auch gemeint, wenn der Schalter schon was älter ist kann das sein und ich soll den Schalter auch austauschen und dann müsst es wieder ok sein. Die spannung und leuchtmittel der Lampe sind ok, da ist nix überlastet, sind 230v und 5x 40w kerzenbirnen. Das werd ich dann heut machen und notfalls muss ich dann jmd holen wenn's nix hilft. Danke euch nochmal für die antworten.
     
  9. #8 Pavel Chekov, 22.02.2011
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Funken im Lichtschalter

    Und der Kurzschluß am anderen Schalter wurde beseitigt?
     
Thema:

Funken im Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Funken im Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Telefunken U 257B / 267B

    Telefunken U 257B / 267B: Beim Aufräumen noch zwei Pärchen gefunden. Wer Verwendung dafür hat, gerne melden. Gruß Gert
  2. Funken aus Lichschalter

    Funken aus Lichschalter: Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich ein neuer einfach Lichtschalter mit ein und aus angeschlossen. Da gibt es ja nicht viel zum...
  3. Amazon und OnlineTV App auf Telefunken A50U445A

    Amazon und OnlineTV App auf Telefunken A50U445A: Guten Morgen allerseits an diesem sonnigen Morgen, ich beschäftige mich immer noch damit, eine Amazon App oder auch die Online TV Recorder App...
  4. LCD Telefunken T37KWM875 --- braucht mehrere Anläufe

    LCD Telefunken T37KWM875 --- braucht mehrere Anläufe: Geräteart : LCD-TV Defekt : braucht mehrere Anläufe Hersteller : Telefunken Gerätetyp : T37KWM875 Chassis : FCC ID : unbekannt Kenntnis :...
  5. Telefunken V7

    Telefunken V7: :stupid:Hallo ich hab da mal ne ganz simple Frage die schon fast peinlich ist zu stellen! Wir haben heute eine kleine Hifi-Anlage gekauft nur...